Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Steffen Mende


Free Mitglied, Bautzen
[fc-user:595407]

Über mich

Das Fotografieren etwas sehr schönes ist konnte ich schon vor nicht ganz 40Jahren als 8 Jähriger mit einer 6x6 Kamera Pova Start feststellen. Der Appetit wurde später größer. Mit einer doppeläugigen 6x6 Rollfilmkamera, diversen Praktica-Spiegelreflexkameras wurde eine Menge guter aber auch „überflüssiger" Fotos abgelegt - lange Zeit begünstigt durch eine eigene Dunkelkammer. Leider konnte dieses Vergnügen im stink... Fixierbad nicht aufrechterhalten werden.

Nach Jahren der Pause, verführt durch die Möglichkeiten der Digitaltechnik, ist das selbst „machen" von Bildern wieder an der Tagesordnung. Freude bereiten mir dabei besonders die filmische Umsetzung in Diashows mit passender musikalischer Umrahmung. So arbeite ich mit Magix Foto für CD&DVD sowie Foto Impact 10 von Ulead.

Bei Allem hoffe ich nicht Foto fanatisch zu sein oder zu werden. Falls doch - warnt mich und meine Familie

In dem Sinne freue ich mich immer auf angenehme Konversation.
Wer es mag - kann mich auch über meine Homepage
[http://www.igel-lausitz.de] kontaktieren.

Ergänzung vom 14.August 2005:
Es fällt mir auf, dass man fast ausnahmslos Lob in der FC erfährt. Natürlich vielen Dank für die geschenkte Aufmerksamkeit und es ist auch ganz sicher nett gemeint. Jedoch finde ich die weiterhelfende Diskussion ist wenig ausgeprägt. Warum?
Also keine Angst - angenehme Konversation bedeutet für mich eine höflich geführte Diskussion und wie es der häufig zitierte Kurt so wunderschön satirisch sagt..., aber da schaut bitte selbst bei:
[http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt10.htm]

In dem Sinne
Herzlichen Gruß Steffen

(links aus ersten Versuchen - vor zwei Jahren - mit 2M- Pixelkamera von Jenoptik).

Kommentare 13

  • Alfred Bergner 7. August 2005, 21:09

    Steffen, du hast schon recht ( oder Recht ?), wer keine Beziehung dazu hat, weiß nicht was gemeint ist. Meine geliebte "Kalte Eiche", so heißt diese einsam stehende Eiche in der Nähe meines Heimatortes Frankenthal bei Gera. Man schätzt ihr Alter auf ca. 500 Jahre und ich habe sie schon X-mal im Bild festgehalten. Seit meiner Kindheit gibt es viel Erinnerungen zu diesem Baum. Bereits um 1949-50 mussten wir im Zeichenunterricht diesen Baum zeichnen. Das Motiv war nur so eine Idee von mir, mal die Gegend von dort zu zeigen. Schau dir mal die Eiche von mir im Winter an.
    Obwohl ich erst seit kurzer Zeit Mitglied in der FC bin, schaue ich schon länger rein. Mal sehen wie sich das entwickelt. Deine Bilder habe ich mir angesehen. Ich will vor allem auch Hinweise zur Verbesserung erhalten. Dann bis bald mal wieder.
    Gruß Alfred
  • Uwe Jankowiak 16. Juli 2005, 21:12

    Hallo Steffan,
    danke für Deine netten Worte und deinen Tips.
    Du hast genau das angemerkt, was mir sonst so hier in der FC fehlt. Und zwar die Ratschläge von Fotografen mit langjähriger Erfahrung und dem Umfangreichen wissen.
    Ich stelle meine Bilder hier aus, um Tips und Tricks mit auf dem Weg zu bekommen, dass ich beim nächsten Versuch vielleicht wieder etwas besser geworden bin.

    Wünsche Dir immer gutes Licht!

    Grüße von Sylt

    Uwe
  • Jutta Herbst 12. Juli 2005, 20:55

    Danke für die die nette Begrüßung in meinem Profil.
    LG Jutta
  • Patricia Müller 9. Juli 2005, 8:44

    Hallo Steffen,

    danke für deine Anmerkung in meinem Profil! Erst dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass du ja quasi aus der Nähe kommst... Schön!
    LG von Dresden nach Bautzen und allzeit gut Licht!

    Patricia
  • Volker Berg 8. Juli 2005, 9:58

    Hallo Steffen,
    erstmal möchte ich Dich auch in diesen Verein begrüßen und mich für Deine nette Anmerkung zu meinen Bild
    Als Marmelade
    Als Marmelade
    Volker Berg

    bedanken.
    LG
    und wünsche Dir viele neue nette Kontake und schöne Motive
    Volker
  • ConKret 6. Juli 2005, 22:05

    Hallo Steffen, danke für deine Aufmerksamkeit und Anmerkung zum "Rumpelstilzchen"...und dir allzeit viel Spass und guten Erfahrungsaustausch hier in der FC

    PS: Bist du geborener Bautzner? Mein Mann ist auch von da....
    LG Conny aus Leipzig
  • Sanne W. 5. Juli 2005, 19:05

    Danke für deine nette Anmerkung zu meiner Sonnenblume!!!
    LG
    Susanne
  • Pia S. 3. Juli 2005, 20:14

    Das war sehr lieb mir das Bild zu schicken, danke.
    Ich habe mich sehr gefreut

    Mein erster Versuch
    Mein erster Versuch
    Pia S.


    Gruß Pia
  • Doris Zack 3. Juli 2005, 15:25

    Hallo Steffan
    danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Ich weiß leider nicht wie die Frucht heist
    LG.Doris
  • Sawas Anastasiadis 2. Juli 2005, 20:04

    Hallo Steffen,
    danke für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild.
    Ich wünsche Dir viel Spass hier in der FC.
    LG Sawas
  • Steffen Mende 30. Juni 2005, 22:38

    Ich danke für die netten Worte in der Begrüßung. Nun bin ich schon ein Paar Tage online und staune immer von Neuem wie aktiv die Fotofreunde sind. Natürlich erwarte ich ein aktives Gespräch mit pro und contra zu den Arbeiten, denn nichts ist subjektiver und zugleich objektiver als die Fotographie. Denn im Laufe der Zeit verliert man den Blick. Eure "Kritiken" werden dieses sicher vermeiden und bestimmt bessere Bilder mit sich bringen. So will ich es auch halten. Deshalb habe ich heute erst einmal mein Profil erstellt.

    Gruß Steffen
  • Ilona Rieck 30. Juni 2005, 22:13

    Hallo Steffen, bleib so, wie du bist und nenn dich so, wer du bist.
    LG ...Ricky
  • Jack Lutz 25. Juni 2005, 13:06

    Salü Steffen
    Herzlich willkommen in der fc.
    Ich wünsche Dir viel Spass in diesem Verein
    Gruss Jack

Meine Statistiken

  • 4 1
  • 72 188
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse