Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Vollstädt


Free Mitglied
[fc-user:639249]

Über mich

Sehr spät zum Fotografieren gekommen.

Ausrüstung besteht aus Nikon F90X und F601QD sowie 1:2,8 - 80 -200 D AF, 1.2,8 - 24mm D AF und ein altes (noch mit Metallbajonett) 1:1,8 - 50mm.
Dazu Neotec Stativ von Manfrotto und 3 Wege Getriebeneiger Manfrotto.
Für schnelle Sachen oder wenn die Ausrüstung zu sperrig ist nutze ich eine Leica C3.

Ich fotografiere ausschliesslich auf Farbnegativ und arbeite mit Kodak PORTRA 160 (VC und NC), 400 (VC und UC) sowie 800 (bei sehr geringem Licht).
Alle Negative werden als Kontakt abgebildet und dann wahlweise vergrössert.
Hier arbeite ich mit einem Freund (www.freistil-8.de) zusammen, der noch rein analog vergrössert bzw. es kann.
Da kommt kein Scanner und kein CCD-Chip in den Workflow dazwischen.
Das sichert maximale Auflösung und Farbdynamik.

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Landschaftsfotos (Konzentration Norwegen).

Die ersten, in der Community eingestellten Fotos wurden mit einer kleinen digitalen Coolpix gemacht, die ich zum ausprobieren 2004 mitgenommen hatte.

Jetzt sind wegen der Anschaffung eins Scanners auch Bilder von den Negativfilmen dazugekommen. Das ist bei den Fotos ab 12/2005 der Fall.

Ergänzung vom 23.07.2006:
Im Juni eine alte HASSELBLAD 501C angeschafft, nachdem ich die Möglichkeit hatte ein paar Tage mit einer etwas neuereren HASSELBLAD zu arbeiten. Sehr helles und grosses(!!) Sucherbild und tolle Negative..

Kommentare 5

  • Miriam Und Stephanie 9. Oktober 2005, 9:44

    Hallo Stefan,

    herzlich willkommen in der fc! Deine schönen Bilder
    gefallen mir sehr, sehr gut.
    Ich wünsche dir weiterhin zahlreiche Anmerkungen
    zu deinen Bildern und viel Spaß beim fotografieren
    und in der fc.

    Liebe Grüße von Stephanie
    Opas Blumen
    Opas Blumen
    Miriam Und Stephanie

  • Reiner Sch. 9. Oktober 2005, 9:08

    Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der FC-Gemeinde.
    Wünsche dir viel Freude und allzeit gutes Licht.
    Gruss Reiner
    the boxer
    the boxer
    Reiner Sch.
  • Franco Ergoi 8. Oktober 2005, 22:50

    Hallo Stefan,
    die Rose macht wirklich Lust auf mehr. Viel SPaß hier und allzeit gutes Licht.
    GaD
    Franco
  • Stefan Vollstädt 8. Oktober 2005, 21:13

    Hello Mari,

    thank you very much for your remark.

    Stefan
  • Mari Walker 8. Oktober 2005, 20:39

    Hello
    I like very much your rose photo the colour and detail is excellent

    best wishes
    Mari
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 13 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 50 Kommentare