Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Tiedtke


Free Mitglied, Schwanewede
[fc-user:639963]

Über mich

Fotografie zur Zeit meist Nebensache.

Ergänzung 3/2012
Fast ein halbes Jahr mit PEN: Mein persönliches Fazit ist, das die E-PL 1 zwar ein sher gutes auflösungsvermögen hat, aber letztlich eine "Schönwetterkamera" ist. Aus dem RAW ist sie bei ISO400 nicht signifikant besser als meine alte E-500. Nutzbar ist sie in LOW-Light-situationen für mich nur mit manuellen Festbrennweiten, da sich der autofokus als extrem schlecht darstellt. (E-500 ist auch hier viel besser, hat sie doch zur Not noch strobe zum aufhellen für den AF)
Alles in allem würde ich keine PEN mehr kaufen.


Update Winter 2010:
Seit ich anfang des Jahres ein paar alte PENTAX SMC-Festbrennweiten geschenkt bekam entdeckte ich die Vorzüge des manuellen Fokussierens und der Festbrennweite erneut.
Für mich bedeutet das Entschleunigung und Konzentration auf das Wesentliche. Lichtstärke und Abbildungsleistungen sind auch nicht zu verachten.


Nachtrag 01/2011 OLYMPUS PEN und klassische Konzerte.

Ich habe mir eine Oly E-PL1 geholt. Sinn war die Konzertfotografie um eine leichte Systemkamera zu ergänzen. Leider fällt die E-PL1 hierzu völlig flach, das sie schlicht zu laut ist. Auch die Pentax erfüllt selbst bei ISO6400 die anforderungen an eine Konzertkamera im klassischen Bereich nur mittelmäßig, so das ich während der norddeutschen Karinettentage die alte S6500fd für die Konzerte nutze, die sich dort bei ISO800 mit RAW aus S7raw.047 konvertiert als dezentes Meistergerät bestätigte. Die nächste Anschaffung ist eine Fuji S100FS
Mein Wunsch wäre es, die Bilder machen zu können, die ich sehe.


Betrachte mich selber als Anfänger.

Folgende Geräte sind derzeit im Einsatz:

Pentax k-x

50/1,7
80/1,8
35/2,8
200/3,5
80-200 2,8
60-300 4-5,6
14-44 3,5-5,6 Selbstbau

Olympus 8080
WCON 08d
BG

Olympus e-pl1 + 14-42
Olympus VF-2

Olympus e-510


Olympus e-500
70-300
14-45

Fuji s6500fd

Eine große Kiste mit Blitzen (Metz 8 x CT45 in diversen Modifikationen, Gossen Variosix f2 Blitzbeli..)

Stative:
Manfrotto 075b, 055, diverse Köpfe
Bilora Stabilo von 1942 mit modifiziertem Kopf
Manfrotte Monopod MA682b

Ach ja, mal ein Update:
Fotografiere übrigens seit 1991. Habe wirklich alle analogen Formate durch, Habe lange Zeit im eigenen Labor Abzüge von 2x3m verfertigt, erkennen bei Rollfilmen immer noch den Hersteller am Klaebergeschmack, was mich allerdings nicht daran hindert mich als "Anfänger" zu bezeichnen, da eben die Technik niemals Inspiration ersetzen bzw. stimulieren kann. Digital seit Sommer 1999.
Photoshop nutze ich nur selten. Meine RAWSoftware bastel ich mir selber zusammen auf der Basis des alten RawShooters, was ein Grund dafür war Ende 2009 mal wieder einen Systemwechsel vorzunehmen, da ich das Eingangsprofil für die NEFs nicht in den Griff bekam.

Kommentare 12

  • Alexander M. Baumgartner 19. Dezember 2010, 23:00

    Ich mag kleinkarierte Menschen :)
  • Fotofee -Kirchner Martina- 12. August 2008, 20:35

    Hy Stefan,

    merci für Deine Anmerkung zu meinem Gorilla-Foto. Werd mal sehn, ob ichs durch Bearbeitung noch a bisserl verbessern kann.

    Gruß

    Martina
  • Olaf Brandmeyer 7. August 2008, 2:36

    hi stefan!

    jap! da solltest du wohl recht haben - ich habe definitiv keinen namens-doppelgänger :-)

    lg.o
  • Serafina Pekkala 17. März 2008, 22:04

    Hallo Stefan,
    danke für die Anmerkung in meinem Profil...darüber habe ich mich wirklich gefreut :o)
    LG Elke
    Bobby....bremsen...
    Bobby....bremsen...
    Serafina Pekkala
  • chris gentner 11. Oktober 2007, 0:56

    juchu..
    ich wollte dir nur meine freude darüber mitteilen, dass ich meine s6500 nun besitze und bisher sehr glücklich damit bin! :D
  • Edgar Henkel 17. September 2007, 11:53

    Hallo Stefan,
    gefählt mir gut was du machst.
    Viele kreative Ideen.
    Ich behalte dich im Auge :-)

    Gruß, Edgar
  • NeguDrama 12. Juli 2007, 22:28

    hallo stefan,

    vielen dank für deinen beitrag im forum über die schärfentiefe fz50. habe deine bilder angeschaut und muss einfach sagen.. wooow ;-)

    gruss
    chris
  • Andreas Leue 28. April 2007, 12:04

    Hi Stefan.

    Schicke Bilder von Dir.
    Und danke für Deine Anmerkung. Hab Dir eine QM zukommen lassen.

    LG

    Andreas
  • Bernd P. 1. April 2007, 11:53

    Hallo Stefan,

    ich hab´mich grad mal durch Deine Bilder geklickt. Sehr schön. Besonders Deine UT Aufnahmen find ich wahnsinnig gut. Wäre schön, in Zukunft noch mehr Bilder von Dir zu sehen.

    Viele Grüße
    Bernd
  • ALexander Sonne 27. Februar 2006, 16:37

    Hüpsche Bilder hast du da:-D
    Mach weiter so und schau mal bei mir rein;-)

    MFG: Alexander S.
  • Daniela N 13. Oktober 2005, 21:52

    Hallo Stefan,
    auch von mir ein herzliches willkommen in der Fc.

    Ich wünsche Dir viel Spaß, nette Kontakte und allzeit gutes Licht für Deine Bilder.
    Gruß Daniela
  • W O L F 11. Oktober 2005, 9:55

    Herzlich willkommen hier in der FC. Du scheinst sehr experimentierfreudig zu sein. Bin gespannt auf mehr.
    Mit fotografischen Grüßen aus Bochum :-)

    Wolf
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 50 Kommentare
Erhalten
  • 5 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 78 Kommentare