Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Seidlitz


Free Mitglied, Sülzetal OT Altenweddingen
[fc-user:751403]

Über mich

Ja hallo erstmal,

mein Name ist Stefan Seidlitz, bin 22 Jahre alt und wohne in Altenweddingen. Einem Dorf in der Nähe von Magdeburg.

Zum fotografieren bin ich erst richtig gekommen, als wir unsere erste Digitalkamera, eine Jenoptik JD 6.0 z3, gekauft haben. Natürlich habe ich auch davor schon mit einem analogen Fotoapparat fotografiert.

Ich fotografiere fast alle schönen Motive aus der Natur, dazu gehören Bilder von Sonnenaufgängen, -untergängen, Blüten oder Tiere. Außerdem fotografiere ich gerne Flugzeuge aller Art, meistens aber Segelflugzeuge, da ich Mitglied im Magdeburger Segelflugverein bin. Auch für Luftbildaufnahmen bin ich sehr aufgeschlossen.

Seit neuem hab ich mich auch mal an die digitale Fotobearbeitung gewagt. Ein besonderes Beispiel ist das folgende Bild, welches ich mit PhotoImpact 10 bearbeitet habe.

metal bloom
metal bloom
Stefan Seidlitz


Ich würde mich gerne auch mal an schwerere Bearbeitungstechniken, wie zum Beispiel ToneMapping wagen. Allerdings weiß ich nicht so genau, wie dies zu realisieren ist. Es wäre nett, wenn jemand Vorschläge oder sogar ein Tutorial dazu hat und mir das mitteilen könnte.

Meine weiteren Hobbys sind:

- Astronomie
- Computertechnik (alles, was so dazu gehört)
- Segelfliegen

Ich bin immer für Vorschläge, Ideen und natürlich Kritiken offen.

EDIT (25-11-07):

Ungefähr im Mai-2007 haben wir uns eine Canon EOS 400 D gekauft. Damit mache ich natürlich schon bessere Aufnahmen als mit einer einfachen, digitalen Kompaktkamera. Ein Beispiel ist mein Winterasternfoto, welches ich mit einem Teleobjektiv fotografiert habe:

Winteraster
Winteraster
Stefan Seidlitz


Aber auch mein Kolibri entstand mit einem 70er - 300er Teleobjektiv:

Glitzer-Amazilie
Glitzer-Amazilie
Stefan Seidlitz

Kommentare 13

  • Angela Sp. 4. August 2008, 11:08

    Besuch in Anmarsch !
    Besuch in Anmarsch !
    Angela Sp.

    *lach* es ist keine Dahlie sondern eine stachelige Kugeldistel ;-)
    Die wachsen nicht nur in Thüringen sondern auch bei Euch.
    Danke für Deinen Besuch und die Anmerkung.
    LG Angela
  • Georg Mylius 4. August 2008, 7:25

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meiner Aufnahme. Ich habe mich auch bei Dir umgesehen - sehr schöne Aufnahmen !
    Falls Deine Frage nach "tonemapping" noch aktuell ist: Sieh Dich mal beim "Traumflieger" um : http://www.traumflieger.de/freeware.php
    Da kannst Du eine DRI-Software runterladen.
    Grüße
    Georg
  • Juan 2. August 2008, 21:09

    herzlichen Dank für deine Kommentare zu meinen Bildern.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und deiner Familie.
    Liebe Grüsse Juan.
  • Lorenz S. 27. Mai 2008, 20:45

    Danke für deinen netten Kommentar. Jaa der Ventus 2cxM ist definitiv das schönste Flugzeug der Welt in meinen Augen. Zwar sind die 18m nichts gegen die 30.9m der "eta" aber es sieht dennoch sehr toll aus wenn der Ventus durch die Lüfte gleitet und die 18m Klasse ist auch die geilste weil die Flieger einfach die perfekte Kombi zwischen Gleitzahl und Wendigkeit haben.
    Gruß
    Lorenz
  • Alfred B. 29. März 2008, 22:19

    Hi Stefan...schöne Bilder =)
    Die Wasserkuppe war es nicht, dass war auf unserer Ausstellung in Moosburg a.d. Isar...die wo über dieses Wochenende läuft...FREU..
    Aber das haben wir schön öfters gehört, dass es der Wasserkuppe gleicht...
    Grüsse, Alfred
  • Britta Pulz 2. April 2007, 20:30

    Hi Stefan!
    Danke für deine netten Anmerkungen! Ja, die Thermik war dort gar nicht mal schlecht, später auf diesem Flug ist denn auch entsprechend dieses Bild entstanden:

    Viel Erfolg noch in deiner Ausblidung!
    LG Britta
  • Aylica K. 9. Februar 2007, 16:47

    Hey
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Foto... :)

    Lieben Gruß
    Aylica
  • Andrea Werner 30. Januar 2007, 18:27

    Nach der netten Bildanmerkung mußte ich doch gleich mal spicken kommen, von wem die ist. Bei vielen Deiner Fotos, die ich mal im "Schnelldurchlauf" angeguckt habe, habe ich gedacht "das hätte ich auch so fotografiert".

    Grüße aus dem Norden
    Andrea

    Where does the white go, when the snow melts???
    Where does the white go, when the snow melts???
    Andrea Werner
  • Kerstin Niemöller 28. Januar 2007, 14:52

    Hi Stefan, vielen Dank für Deine nette Anmerkung unter meinem Bild. Ich weiß, es ist etwas klein, aber da es analog fotografiert war und eingescannt kamen beim vergrößern die Artefarkte etwas raus. Das wollte ich vermeiden.
    Ich schau mich jetzt mal bissi bei Dir um.
    LG Kerstin
  • Gerd Blum 14. Januar 2007, 12:55

    Hallo Stefan,

    danke für deine Anmerkung zu meinem Bild.

    Mit Tipps kann ich noch nicht so dienen, da ich selbst noch in den Anfängen stecke. Wie's prinzipiell geht, scheinst du ja zu wissen. Wichtig ist wohl, dass die Motive ein sehr breites Hell-Dunkel-Spektrum haben. Die Blätter auf meinem Bild waren im Original fast schwarz, die Flasche nahezu weiß. In RAW hast du da viel mehr Informationen, als man am Bildschirm sieht.

    LG Gerd
  • joschim 21. Dezember 2006, 10:29

    Von Segelflieger zu Segelflieger..willkommen im Club
  • PR0XIM0 14. August 2006, 15:10

    Hi Stefan,
    thank you so much for you kind comment.
    I'm glad that this picture likes you.
    Yeah, it is a periodic phenomenon,but it is quite rare .
    We on planet Earth can see to pass in front to the disc of the Sun the two planets near our star : Mercury and Venus.
    In truth , depend from point of view of the observer,if we went on Mars we would see to pass also the Earth in front of the Sun.

    VINS
  • Dennis Kotzian 28. April 2006, 23:48

    Hallo Stefan,
    Danke für deine Anmerkung, wie ich sehe haste auch ein Segler als Einstandsbild drin.
    Wünsche dir viel Erfolg hier und natürlich Spass beim fotografieren.

    Gruss Dennis

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 103 375
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse