Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Schwerdtner


Free Mitglied
[fc-user:447433]

Über mich

Mit dem Urlaub verbinde ich automatisch auch das Fotografieren. Schliesslich moechte man den einen oder anderen Augenblick einfach festhalten. Leider ist dies meist leichter gesagt als getan. Als Neuling in der Fotografie bin ich sehr froh ob der technischen Hiflsmittel. Ohne diese waere ich sicherlich verloren und haette in 90% der Versuche nur einen jaemmerlichen Farbklecks. ;-) (Gut, einige werden bei meinen Bildern trotz dieser Hilfsmittel nur von "lausigen Farbklecksen" sprechen, aber vielleicht kann ich mich langfristig ja steigern:)

Ich irre derzeit "noch" mit einer Nikon F-601 mit einem Sigma 28-80mm 1:3.5-5.6 mit Macro durch die Weltgeschichte. Ich werde aber auch in absehbarer Zeit zur digitalen Fotografie wechseln.

19.06.2004
So, an meinem heutigen Geburtstag wurde ich tatsaechlich reichlich beschenkt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer Canon EOS 300D und werde daher nun auch digital mein Glueck versuchen. Eigentlich zum Lernen wirklich perfekt.

18.07.2004
Endlich mal ein neues Profil-Foto von mir. Das Alte war ja auch eher eine Verzweiflungstat und schon viele Jahre alt. ;o)


Kommentare 10

  • Julian Hartmann 30. Juni 2009, 17:53

    Hallo Stefan,
    danke für Deine nette Anmerkung.
    LG Julian
  • Marc Dickler 5. Juni 2006, 15:22

    Servus Stefan;
    bin über dein Skyarenabild über dein Profil gefallen, immer dran denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen also immer Gut Licht und Viel spaß hier in dieser witzigen Community ;-)
    Gruß aus Kriftel
    Marc
  • Sven Hustede 15. September 2004, 23:22

    Hallo Stefan,
    danke für die nette, witzige Anmerkung!
    LG Sven
  • Alfons Gellweiler 6. Juli 2004, 13:43

    Hallo Stefan

    ganz herzlichen Dank für die persönliche Anmerkung.
    Es freut mich, wenn dir ein paar meiner Bilder gefallen.

    Was die Kritik an Bildern angeht, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Abgesehen von technischen Mängeln gibt es schon noch Kriterien wie Bildaufbau, Bildidee etc. die bei der Beurteilung von Fotos von Bedeutung sind. Am Schluss spielt natürlich der persönliche Geschmack eine große Rolle. Es finden sich hier Bilder, die sind gut gestaltet, technisch perfekt, eine Idee ist erkennbar, aber sie gefallen mir trotzdem nicht. Zu solchen Bildern möchte ich keine Kommentare abgeben und sie auch nicht bewerten, da es m. E. unfair den Bildautoren gegenüber wäre.
    Wenn aber Bilder miserabel gestaltet sind, könnte man schon was dazu sagen; Freunde macht man sich damit meistens nicht, da die weitaus meisten natürlich verständlicherweise ihre Werke schön finden. Vielen kann man nur empfehlen, in einem Fotoclub Mitglied zu werden, dort finden Wettbewerbe statt, und Juroren sind oft nicht gerade zimperlich in ihrem Urteil. Dabei lernt man.

    Würde man hier auf Mängel an all den Meisterwerken hinweisen, wäre man bald sehr einsam. Ich schreibe nur etwas zu Bildern, die ich für gut halte.

    Was die Entstehungsgeschichte meiner Bilder angeht, hülle ich mich tatsächlich lieber in Schweigen. Mit welcher Kamera oder mit welchem Objektiv ein Bild gemacht wurde, spielt nämlich meines Erachtens im Grunde keine Rolle. Dass man für manche Bilder sehr früh aus dem Bett muss, weiß jeder. Dass man die Kamera für Landschaftsaufnahmen zwischen zehn Uhr morgens und vier Uhr nachmittags i.d.R. nicht auspacken muss, kann man in einschlägigen »Fotoschulen« nachlesen. usw. usw. Ich selbst suche nur ganz selten nach solchen Informationen. Ich schaue mir nur die Fotos an, bin einfach der Meinung, dass Bilder eigentlich für sich sprechen sollten.
    Unter dem Aspekt des Lernens hab ich diese fc tatsächlich weniger gesehen. Ich weiß auch nicht, was jemand, der sich ein Bild anschaut genau wissen möchte: Kamera, Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Stativ, Tageszeit, Filter, Art der Bearbeitung ... ?
    Wo jemand konkret zu einem Bild Fragen hatte, habe ich bisher immer geantwortet, glaube ich.
    Also einfach fragen, ich drücke mich nicht um Auskünfte, oder nur ganz selten (Das Bild mit den Fischern - in Mexiko entstanden - allerdings bleibt ein ewiges Geheimnis). Es hat mir allerdings schon viele Preise beschert, ist schon oft gedruckt worden.

    Melde dich mal wieder!

    Viele Grüße

    Alfons
  • Abby Z. 3. Juli 2004, 12:49

    Danke für dein offenes voten, hat leider nicht gereicht.

    LG Albert
  • Uwe Korte 28. Juni 2004, 0:17

    Jetzt wollte ich mich schnell bedanken bevor du schläfst,
    da sehe ich auf deinem Profilbild das du schon eingeschlafen bist.
    Gruß Uwe
  • Andreas G. Meyer 4. Juni 2004, 0:30

    Hi Stefan! Danke für Deinen Kommentar und den guten Titelvorschlag.
  • M³ Mückenmüller 24. Mai 2004, 22:43

    Hallo Stefan,
    danke für deinen Kommentar zu meinem Eulenbild. So kam ich auch mal in den Genuss Afrika zu besuchen, zumindest über deine Bilder. Viel Spass noch und tolle Motive, wünsch ich dir weiterhin...
    gruss, matthias ;O)
  • Stefan Grüßner 17. Mai 2004, 1:35

    Hallo Stefan.

    Vielen Dank für die Anmerkung zu


    Viel Spass in der fc

    Gruss Stefan
  • Peter Lehner 8. Mai 2004, 1:24

    Hallo Stefan

    Herzlich willkommen im fotocommunity! So wie ich sehe, fotografierst du auch noch Analog. Lass dir Zeit mit der Digitalkamera, schau eher zuerst, wie sich deinen Stil entwickelt und dann würde ich erst für eine neuen Kamera entscheiden.

    Ich selber hatte etwa vor 5 Jahre den ersten Kontakt mit der Digitalkamera, dazumal habe ich mir gesagt, ich kaufe erst eine Kamera, wenn die Auflösung für normale Vergrösserungen reicht. Dieses oder nächstes Jahr werde ich mir die erste Digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Meine Wunschkamera kommt erst im Herbst auf den Markt...

    Vielen Dank noch für die Anmerkung:

    Gruss
    Peter
Vergeben
  • 6 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 257 Kommentare
Erhalten
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 125 Kommentare