Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

St. Sansflash


Free Mitglied
[fc-user:418650]

Über mich

Angefangen hat mein Interesse an der Fotografie vor einigen Jahren mit alten Magnum-Heften, mit Bildern von Robert Capa, Inge Morath, Jeanloup Sieff, Man Ray. Und dann: Bert Sterns Bilder von MM, Mapplethorpes Fotos von Patti Smith, Ruth Bernhard, Merri Cyrs wunderschönes Fotobuch "A Wished-For Song" (über Jeff Buckley), Annie Leibovitz' "American Music" - Rock'n' Roll-Fotografie eben.
Mittlerweile ist eine Reihe neuer Entdeckungen dazugekommen: Owen O'Meara, Eric Kellerman, John Swannell und Jeb Thomas sind Referenzgrößen in der figuralen und Aktfotografie - in meinen Augen das schwierigste Terrain, weil die Grenzen zur Geschmacklosigkeit so rasch überschritten sind - und weil es - Pardon! - nichts gibt, was so schlimm, unoriginell und langweilig ist wie schlechte Aktfotografie (viel Vergnuegen in Channel 8 - Motto: Was guckst du?)
Mein Interesse liegt ansonsten im Bereich klassische S/W-Fotografie (Edward Weston, Dorothea Lange, Tina Modotti, Andreas Feininger, John Swannell...): Porträt, Stillleben, Street- und Naturfotografie.
Ein ganz besonderer Fall ist der tschechische Fotograf Miroslav Tichy, der über Jahre mit einfachsten, oft selbst hergestellten Kameras, die Frauen seiner Heimatstadt abgelichtet hat - die Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten kann allen HiTech-Fetischisten wärmstens empfohlen werden.

Ich verwende nach wie vor meine Canon A-1 für "schnelle" Aufnahmen, aber wenn man einmal einen entwickelten 120er-Film in der Hand gehabt hat, verliert das kleine Format doch sehr an Reiz. Meine Mamiya C 330 (6x6-TLR) ist also derzeit mein bevorzugtes Arbeitsgerät.
Dem Purismus möchte ich allerdings nicht das Wort reden. Die Zukunft liegt in der digitalen Fotografie, auch wenn in bestimmten Bereichen (S/W!!) das gute alte Silber noch nicht ersetzbar ist - ich bin jedenfalls gespannt, was den Entwicklern zu diesem Thema noch alles einfällt!

Wenn sich manche(r) fragt, warum hier nur ein Bild von mir zu sehen ist: Der ganze Prozess des Scannens und der EBV ist mir einfach zu anstrengend - ich verbringe beruflich und privat genügend Zeit vor dem Computer - beim Fotografieren bleibe ich bis auf weiteres bei der Analogie!

Gruß

S.

P.S.: Ich bin, was meine Anmerkungen betrifft, einziemlich friedfertiger Zeitgenosse - nur bei den Bildtiteln muss ich hin und wieder einhaken!

Kommentare 14

  • Manfred Schneider 20. Juli 2006, 19:34

    Hallo Stefan,
    Dankeschön für Deine Anmerkung zu einem Bild von mir.
    Bin gespannt auf Deine Bilder.
    lg manfred
  • HierDamals JetztDort 7. Mai 2006, 18:18

    Masel Tow,
    Stefan
  • Veit Schiese 18. Juli 2005, 15:15

    Nur Mut!!!
    Bin auf Deine ersten Fotos hier sehr gespannt.

    Gruß
    Veit
  • Kathrin Vitzthum 11. Juni 2005, 1:44

    danke für deine anmerkung...
    lg kathrin
  • Andreas Richter 2 17. März 2005, 21:47

    Dank für Deine Anmerkung. Ich hoffe bald zu sehen wie Du siehst.

    Gruß Andreas

  • t. richter 23. Januar 2005, 19:28

    endlich mal wieder jemand mit ahnung!
    ;)
    T.
  • Mathias Jansa 23. Juli 2004, 10:42

    Hallo Stefan,
    danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild. Leider hast Du ja noch keine eigenen Fotos online, aber um ein Gefühl für den fotografischen Zeitgeist zu entwickeln, kann man man sich ja auch erst mal umschauen.
    Das Bild wurde analog mit meiner Minolta fotografiert und anschließend gescannt - der Himmel verstärkt.
    Gruß Mathias
  • Ronald W.. 4. Juli 2004, 21:59

    also seh ich es richtig? buddyklick nützt nichts? noch nicht ..
    danke sehr für deine anmerkung,
    grüße, r.
  • Kurt MISAR 1. März 2004, 23:25

    Vielen Dank für die Nominierung!

    Einer meiner Jugendarbeiten - also schon einige Jahre her.

    LG
    Kurt
  • Matz Wachter 21. Januar 2004, 13:24

    Hi Stefan, danke für die Anmerkung :-) Ich freue mich, bald deine Werke sehen zu können.
    LG Matz
  • Dominik Eckardt 14. Januar 2004, 23:34

    Hey, danke für Deine nette Anmerkung :-)
    Freut mich, dass meine Bilder auch mal auf positive Resonanz stoßen. Noch mehr würde ich mich auch darüber freuen, mal etwas von Dir zu sehen ;-)
    Das, was hier geschrieben steht, verspricht ja einiges...

    Liebe Grüße,
    Dominik
  • veneastri 6. Dezember 2003, 23:37

    super.... schön dich hier begrüssen zu dürfen ;o)

    selten das jemand sich mehr für für andere interessiert ohne selbst zu Photographieren :o)

    naja... was deine Objektive betrifft..da gibt es einige Adressen... allerdings alle in NRW..zumindest die ich kenne ... hoffe bald auch mal was von Dir zu sehen ... im Moment biste ja ziemlich underst.

    liebe Grüße aus Krefeld ,

    DIMI
  • St. Sansflash 4. Dezember 2003, 23:32

    Seht euch die Kendo-Bilder von Tim Werndli an!
    Voten!

    Gruß

    S.
  • Fabian D. 24. November 2003, 7:38

    Hallo Stefan,
    in deinem Profil schaut´s ja so leer aus wie in meinem. ;-)
    Vielen Dank für die Blumen...
    Lass es Dir gut gehen.
    MfG fabian

Meine Statistiken

  • 0 26
  • 0 345
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse