Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

spo.nord


Basic Mitglied, Lübeck
[fc-user:1644223]

Über mich

[…] Da allmählich der Prüfungstermin näherrückte, erschien es mir notwendig, auch daran zu denken, nicht länger die Vorbereitung des theoretischen Teils zu vernachlässigen (tatsächlich hatte ich damit begonnen, Fahrstunden zu nehmen, bevor ich mich der theoretischen Prüfung stellte – um gewissermaßen Zeit zu gewinnen, Sie kennen mich). So blätterte ich denn manchmal bei mir zu Hause zerstreut in einem buntfarbig illustrierten Fragenkatalog zur Straßenverkehrsordnung, der verschönt war durch eine Auswahl Photographien in der televisuellen Ästhetik einer Krimiserie, bei der der unsichtbare Täter, stets derselbe, dessen beunruhigend subjektive Perspektive uns in den verschiedensten Kameraeinstellungen gezeigt wurde, hinter dem Lenkrad saß, in diversen Asphaltschluchten, bei Sonne und bei Regen, manchmal auf verlassenen Landstraßen, auf denen dann irgendein Mofafahrer in Anorak und rotem Helm, den Gepäckträger vollgepackt mit beigen Satteltaschen, als das auserwählte Opfer erschien. Die Psychologie des Mörders – in diesem Falle die meine – brach sich im gesamten Text in Form knapper, in der ersten Person Einzahl gehaltener Maximen Bahn, wie „Ich bewege niemals mein Fahrzeug, nicht einen Meter, wenn nicht alle Windschutzscheiben sauber und durchsichtig sind.“ Kein Problem für mich, ich konnte mir vertrauen, und ausgestreckt auf meinem Bett fuhr ich fort, planlos in dem Lehrbuch zu stöbern; und so schlug ich in ihm täglich für einige Augenblicke nach und fand es schließlich eine ganz passable Unterhaltung, die mir, zum Beispiel beim Frühstücken, anhand kleiner stilisierter Autos und Kreuzungen, Straßen und Verkehrsschilder kleine seichte Kopfnüsse zu knacken gab, das Ganze illustriert mit süßen Skizzen auf grünem Hintergrund, mit das Fürchterlichste, dessen die grafische Kunst fähig war. Ich war recht schnell mit den wichtigsten dort aufgezeigten Schwierigkeiten vertraut, konnte schließlich die komplexesten vorstellbaren Situationen abschätzen, und da ich schon immer ziemlich flink gewesen bin, in Gedanken, versteht sich, man darf von niemandem Unmögliches verlangen, war auch schon die Reihenfolge der Vorfahrt festgelegt, kaum hatte ich die Anordnung der Fahrzeuge wahrgenommen. Das dauerte keine zehn Sekunden. Erst das rote, dann das blaue, nur so als Beispiel. Erst das gelbe, dann das blaue, zuletzt das grüne, so ist das. […]

(Jean-Philippe Toussaint, Der Photoapparat)

Kommentare 22

  • M.Anderson 23. August 2014, 14:57

    ...immer noch ...
  • Ute Allendoerfer 28. Juli 2014, 22:55

    Hallo Lübecker, wo bist du? LGute
  • M.Anderson 17. August 2012, 6:43

    Du fehlst ...
  • M.Anderson 24. Dezember 2011, 12:47

    24.XII 2011
    24.XII 2011
    M.Anderson
  • ando fuchs 17. August 2011, 21:07

    gut,daß du bei mir deine Spur hinterlassen und mir so den Weg zu dir gewießen hast...orange
  • Folker Winkelmann 4. Mai 2011, 22:05

    Du machst wirklich gute Fotos!
    Da steckt viel "Bildverstand" drin, freue mich auf weitere Fotos von Dir!
    LG Folker
  • sophie-e 29. April 2011, 21:01

    hallo, Deine Bilder gefallen mir recht gut, werde immer wieder mal hereinschauen.
    LG murmel E.
  • Pesche Müller 19. April 2011, 12:08

    Vielen Dank fürs schauen und die Anmerkung.
    lg pm


    ps.
    Dein Stil gefällt mir. Werde vermehrt bei Dir reinschauen.
  • Miriam Zschoche 18. April 2011, 22:46

    tolle Bilder gibt's bei dir zu sehen!
  • Wolfgang Theiss 28. Februar 2011, 23:30

    danke dir für die vielen lieben kommentare! gerade in hektischen zeiten - werde mich aber bald mal ausführlichen melden.
  • regür 25. Februar 2011, 0:53

    Ich sehe - Du hast einen kritischen Blick - gerade des wegen hat mich Deine Anmerkung gefreut :-)
    "Handy-Manie"
    "Handy-Manie"
    regür
    Gruß Martin
  • Gangbutscher 18. Februar 2011, 15:51

    Danke das Du vorbei geschaut hast..Es wäre doch interessant deine "Grüne Hartengrube" zu sehen.

    G. Rolf
  • Bernhard Monzel 17. Februar 2011, 20:30

    Sehr attraktives Profilfoto...
    Ententoiletten und ihre Auswirkung auf menschliche Wesen
    Ententoiletten und ihre Auswirkung auf menschliche Wesen
    Bernhard Monzel

    also das teil ist keine enten, sondern eine schwanentoilette, speziell für kleinwüchsige schwarze schwäne mit einem auge...
    danke für die anmerkung..
    klasse galerie hier..werde demnächst mal stöbern!
    lg bernard
  • Joachim Trettin 15. Februar 2011, 18:12

    La corde...
    La corde...
    Joachim Trettin

    Bin ein Fan von maritimen Details! die gibt es hier auf der Insel zum Glück reichlich!
    LG
    Joh Johns
  • Joachim Trettin 15. Februar 2011, 18:07

    Aufregung...
    Aufregung...
    Joachim Trettin

    Danke dir! Habe nur immer Angst das mir die Geier auf die Kameras machen!
    LG
    Joh Johns
    P.S.: Cooles Profilfoto!

Meine Statistiken

  • 72 19
  • 1.491 2.175
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse