Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Skorpionmann


Pro Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:1644994]

Über mich

Hallo und herzlich willkommen in meinem Profil,

Die ersten schwarz-weiß Fotoaufnahmen habe ich vor 60 Jahren mit einer 6X6 Agfa Isolette II gemacht.

Im Laufe der Zeit habe ich mit verschiedenen 6X6 Spiegelreflexkameras (z.B. Rollei), Kleinbildspiegelreflexkameras (z.B. Leica R, Exakta, Minolta) und Fachkameras (Linhof) fotografiert.

Ich habe früher die Filme und Bilder in der eigenen Dunkelkammer selbst entwickelt.

Seit 12 Jahren fotografiere ich digital, seit 2012 überwiegend mit der Sigma SD1 Merrill und seit 2017 mit der Sigma sd Quattro H und überwiegend Festbrennweiten. Zusätzlich fotografiere ich mit 2 Kompaktkameras in Stereo. Die Wiedergabe der Raumbilder erfolgt mit dem 3D Fernseher.

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen bei Makro- und Mikroaufnahmen von Tieren und Pflanzen. Meine Landschaftsaufnahmen fotografiere ich auch in Infrarot.

Da die extrem hohe Auflösung meiner Kameras sich bei einer Formatwandlung in JPEG oder TIFF stark verschlechtert, vermeide ich eine Bildbearbeitung möglichst. Die RAW Dateien der Sigma Kameras lassen sich bisher kaum bearbeiten.
Die Bildbearbeitung beschränkt sich auf minimale Korrekturen (z.B. Flecken entfernen) mit Lightroom.


Liebe Grüße
Skorpionmann

Kommentare 46

  • Herlinde 19. Januar 2016, 19:51

    Hallo Peter, vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild
    und wenn ich fragen darf: wo wohnt dein Sohn?
    LG. Herlinde
  • Margit-Friederike 29. September 2015, 1:27

    Skorpion, ich habe Dich abonniert.
  • Edith Kuna 19. Juni 2015, 18:12

    sehr schöne Bilder - erstaunlich und Detailgetreu
    Grüße Edith
  • Fotorike 18. Juni 2015, 17:21

    Das ist doch nur Spaß, aber der gesammtelte Pollen an den Beinen ist wirklich blau, das habe ich auch noch nie gesehen und der kommt doch auch mit in den Honig, oder nicht?
    Grüße Fotorike
  • norma ateca 28. April 2015, 18:01

    Skorpion leider kenne ich nicht den Name aber es sind wie kleine Glocken sehr schöne Blüten die in etwa 4-5 Cm Groß sind .. schmücken die Pflanze sehr schön . Ich freue mich dass es Dir gut gefallen hat LG Norma
  • biberfreundin 13. April 2015, 17:33

    Hallo Peter! Vielen Dank für Deine Anmerkung unter der Agfa Billy! Der Balg ist erstaunlich gut erhalten, aber zeigt natürlich schon Gebrauchspuren! Die Kamera soll bei mir ihre "Rente" erleben und zusammen mit meiner ersten Kamera im Schrank geehrt werden. So mehr als Dekoration. Ich finde diese alten Kamera´s einfach toll.
    Viele Grüße Kathi!
  • Sabine Katzenberger 30. März 2015, 17:07

    Hast du auch fotografiert?
    Der Wasserfall von Triberg
    Der Wasserfall von Triberg
    Sabine Katzenberger
  • Joos Heide 16. März 2015, 10:52

    So gehts mir auch,hab nicht ganz so viel Zeit um in der fc rumzustöbern ,
    aber ab und zu schau ich jetzt bei dir vorbei.Gruß Heide Joos
  • Martina Thewes 25. Februar 2015, 10:54

    Wunderschöne Bilder. Ich werde sie mir nach und nach anschauen.
  • Maik Eismann 26. Januar 2015, 17:44

    Danke Peter für deine Anmerkung. Lg Maik
  • Sandra Birker 25. Januar 2015, 10:32

    Herzlichen Dank für deine liebe Anmerkung zu meinem Bild "ich mag dich und deine Camera".
    Hat mich sehr gefreut!

    ...Ich mag dich und deine Camera...
    ...Ich mag dich und deine Camera...
    Sandra Birker


    lieben Gruss
    Sandra
  • Corina 16. Dezember 2014, 13:37

    Danke
    Morsumer Kliff
    Morsumer Kliff
    Corina

    Mittlerweile sieht das Kliff ja wieder anders aus. Ich war erst dieses Jahr im unteren Bereich spazieren...
  • M. Busse 12. Dezember 2014, 5:47

    Hallo Peter, freu mich für deine Anerkennung. Die Milben auf dem Bild hab ich erst auf dem Foto entdeckt, war eine echte Überraschung für mich. Danke, hast mir Auftrieb gegeben.....
    Bis bald und viele Grüße aus Porta Westfalica, Martin
  • M. Busse 12. Dezember 2014, 5:44

    Hallo Peter, vielen Dank für deine Anmerkung bzw. Aufmunterung. Schön, einen Sigmaristen kennen zu lernen. Ich finde deine Geschichte sehr interessant. Werde bei dir mal öfter reinschauen.
    Herzliche Grüße Martin Mr. Sigma
  • Herlinde 10. Dezember 2014, 20:50

    Hallo Peter, vielen Dank für deine AM. zu meinem Bild

    ja Millstatt ist immer eine Reise wert, ich wohne zwar 40 km weit entfernt, fahre aber immer wieder gerne dorthin
    LG. Herlinde

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sigma SD1Merrill
Sigma sd Quattro H

8 Sigma Objektive 20 mm bis 400 mm ab 1,4, div. B&W IR Filter, Polfilter, UV Sperrfilter, UV Durchlassfilter
Sigma Blitz, Eigenbau LED Lampen und Eigenbaublitze
2 Kompakte für 3 D