Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Silent Moment


Free Mitglied, Baden
[fc-user:783885]

Über mich

Fotografie ist nicht nur mein Beruf, sondern meine größte Leidenschaft. Wenn ich meine Partnerin nicht schon vor Jahren getroffen hätte, könnte ich sagen "die Liebe meines Lebens". Die Landschaftsfotografie begleitet mich seit über 20 Jahren mehr oder weniger intensiv.

Meine fotografische Sturm und Drang Zeit durch die digitale Revolution ist vorbei. Ich fotografiere nichtmehr alles, was sich über eine Agentur eventuell verkaufen lässt. Das Problem ist, dass sich thematisch betrachtet alles verkaufen lässt. Ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, egal in welchem Bereich der Stock-Fotografie. Aber anstatt viele Bereiche abzudecken möchte ich in wenigen tiefer graben, mich spezialisieren und mich weiterentwickeln.

Besonders klassische Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen (Grand-Scapes), in denen der Blick über Vorder- und Mittelgrund zu einem in der Ferne liegenden Hintergrund geführt wird, begleitet von magischem Licht, lassen mein Herz höher schlagen.

Im Gegensatz zu einem Landschaftsmaler muss ich mein Motiv suchen und habe nicht die Möglichkeit die Landschaft als Inspirationsquelle zu nutzen und frei ein Bild zu komponieren. Diese Suche nimmt auch den größten Teil der Energie und Zeit in Anspruch. Das ist weiter nicht schlimm, denn durch Wälder zu streifen, an einem Bach entlang in ein Tal zu wandern oder auf einem Bergrücken zu stehen sind Erlebnisse, die mich erfüllen. Sie geben mir Ruhe und Ausgeglichenheit.

Ich genieße die Freiheiten, die mir durch die Landschaftsfotografie ermöglicht werden. Eine Disziplin, in der es erfreulicherweise nicht um schneller-höher-weiter geht, sondern um die persönliche Umsetzung von Eindrücken und einen permanenten, fotografischen Entwicklungsprozess. Keine andere Tätigkeit vereint für mich Kreativität, Naturerlebnis, Technik, Reisen und Bewegung auf so ideale Weise. Das ist der Grund, warum ich liebe was ich tue und hoffe, dass ich noch viele Jahre die Möglichkeit dazu haben werde.

So bereise ich regelmäßig Nordeuropa, die Alpen und mediterrane Gebiete. Besonders die weite und wilde Landschaft Norwegens hat es mir angetan, aber auch die schroffen Küsten Korsikas oder die italienischen Dolomiten sind Quell der Inspiration und lassen mich immer wieder vor dessen Schönheit erschauern.

Mehr auf meiner Homepage.
See you there!

FACEBOOK
http://www.facebook.com/Rainer.Mirau
GOOGLE+
http://plus.google.com/105675627112568067224/posts

Kommentare 7

  • Sironar 30. Oktober 2016, 9:24

    Das sind gigantische Aufnahmen, die man bei Dir zu sehen bekommt! Die tiefe Deiner Landschaftsaufnahmen ist sehr beeindruckend!
    Bin auf Deine Aufnahmen aufmerksam geworden, weil ich sehen habe, dass Du u.a. mit einem Rückteil und einer Arca Swiss arbeitest.
    Ich hatte lange mit einer 13 x 18 cm Fachkamera analog fotografiert, hatte aber keine Zeit mehr für den Nassprozess usw.
    Was ich jedoch früher an Schärfe bei meinem WW-Objektiven an Schärfe bis an den Rand gewohnt war - da kommen mir heute selbst beim Nikkor 14-24 die Tränen...
    LG Steffen
  • Kugelbauchi 14. Februar 2012, 21:11

    Schön, Dich und Deine wunderbaren Arbeiten auch hier zu entdecken!!
    LG Susanna
  • Christian M- 20. Januar 2012, 23:21

    Tolle Bilder machst Du!

    Orange!

    Gruß,
    Christian
  • Radomir Jakubowski 20. Januar 2012, 23:01

    Hab dich gerade zufällig hier gefunden Rainer. :-)
    Wie immer zeigst du feine Landschaftsaufnahmen.
    lg
    Rado
  • Mandi K. 2. April 2008, 13:16

    Der Bildband wird bei diesen Fotos bestimmt ein Erfolg.
    Grüße
    Mandi
  • TEArt 2. April 2008, 0:39

    ich würde ja gern neidlos über Deine Bilder staunen ...
    das wird aber nichts ;-))

    lg TEArt

    sehr geschmackvolle HP, super
  • Heike Gildenhoff 4. März 2008, 19:33

    Nach dem zweiten (der neuen) Foto dachte ich mir, jetzt wird es Zeit mal die gesamten Fotos anzusehen.
    Die sind schon wirklich sehenswert.
    Gruß Heike

Meine Statistiken

  • 28 0
  • 267 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Phase One IQ3 100MP
Sony A7RII
Arca Swiss Rm3Di
Gitzo Stative