Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Siegfried Wolf


Free Mitglied, Zeulenroda
[fc-user:632495]

Über mich

Nachdem ich ca.3 Jahre lang mit der Konica Minolta DIMAGE Z1 gearbeitet habe, im grossen und ganzen auch damit recht zufrieden war, aber kaum einmal ein Foto aus der Hand, also ohne Stativ verwacklungsfrei zusammenbrachte, wollte ich endlich eine, dem techn.Stand entsprechende Kamera mit Bildstabilisator haben.
Weiter vermisste ich bei der Dimage die Möglichkeit eines schwenkbaren und drehbaren Displays, sowie die Anschlussmöglichkeit eines Fernauslösers, wenn ich bei längeren Belichtungszeiten mit Stativ arbeiten muss.
Eine solche, mit all dem ausgestattete Kamera habe ich nun seit Sommer 2008 mit der Panasonic Lumix DMC-FZ 50 gefunden.
Ich denke, das ich zwar am Ende der Erprobungsfase bin, behersche jedoch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten , die auf 144 Seiten Bedienanweisung verankert sind, nach einem Jahr immer
noch nicht 100%ig.

Zwar zählt diese Kamera immernoch zu den kompakten, aber mit rund 700g Gewicht ist sie nicht gerade leicht und deshalb ist schon zu überlegen, ob man dieses "Monstrum" immer und überall dabei haben kann, wenn man unterwegs ist.

Ich mache viele kleine Wanderungen durch die Natur unserer Region.
Meine Lieblingsmotive sind neben schönen Landschaftsbildern Nahaufnahmen (Macros) von Blumen aller Art und Wildpflanzen. Aber auch Aufnahmen meiner Familie, sowie Tiere aller Gattungen (so ich die Gelegenheit habe) inmitten der Natur zählen dazu.
Kurz, alles was mir vor die Linse kommt wird auf die Speicherkarte gebannt.

Um auf diesem Gebiet weitere Erfahrungen zu sammeln und mich zu verbessern, bin ich für jede Kritik (auch negative) sehr dankbar.

Eine eigene Homepage habe ich es bis jetzt icht, werde voraussichtlich auch keine erstellen, da mir die Aktualisierung zu aufwändig ist.

Für das unter ungünstigen Lichtbedingungen und für diesen Zweck nicht ganz optimaler Fotoausrüstung trotzdem annehmbare Profilfoto möchte ich mich hiermit bei Alfred Bergner bedanken.


Kommentare 54

  • mkdeluxe 4. Oktober 2011, 17:14

    Lass mal einen lieben Gruß da! Klasse Fotos!
  • Sylvio Nitschke 12. September 2010, 20:36

    Wenn Du Zeit hast dann komm in der Zeit vom 17.9. - 31.10. zum Bergfried des Schloss Osterstein in Gera und schau Dir die Ausstellung "Unsere Region in schwarzweiß" an.


    http://www.forum.photo-gera.de/thread.php?threadid=2854&sid=
  • WERNER-ZR 25. Dezember 2009, 14:33

    Lieber Siegfried, noch alles Gute zum Weihnachtsfest sowie beste Glückwünsche für das neue Jahr, besonders für Gesundheit. Davon kann man ja nie genug haben :-)
    Dein Foto-Buddie Werner
  • Bernd Tolksdorf 28. April 2009, 19:08

    Hallo Siegfried,ganz vielen Dank für Deine Anmerkung.Freut mich wenn es Dir gefällt.
    LG ins benachbarte Zeulenroda. Bernd
  • Sylvio Nitschke 13. Februar 2009, 0:20

    Hallo,

    schön mal jemanden aus der Nachbarschaft dabei zu haben.

    Achtung Werbung:

    Wenn Du ein regionales Fotoforum mit regelmäßigen Treffen, Bildbesprechungen, Fototouren usw. suchst, dann komm doch mal hier vorbei

    http://www.forum.photo-gera.de
  • cgrobi 12. Mai 2008, 20:22

    Hallo,

    deine Fotos anzusehen ist irgendwie wie ein Streifzug durch die Heimat. Es ist schön, dass ich auch noch Plätze entdecken kann, die ich so noch nicht gesehen habe. Deine Bilder gefallen mir sehr gut und ich werd öfter mal bei dir reinschauen...

    Liebe Grüße aus Triebes
    Christian
  • Karla L. 29. April 2008, 20:07

    Danke für die Anmerkung zu meinem Foto. Habe mich gleich mal durch deine Fotos geklickt, da sind ja viele schöne heimatliche Impressionen dabei. Ich werde öfter mal reinschauen, gerade auch aus der Ferne, da ich bald in Bulgarien wohne.
    Und mich um mehr Schärfe in meinen Fotos bemühen.
    Gruß KarlaL
  • Torsten Jantsch 21. März 2008, 20:55

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes und erholsames Osterfest


    VG Torsten
  • WERNER-ZR 29. Dezember 2007, 18:15

    Lieber Siegfried, ich wünsche Dir für das Jahr 2008 alles erdenklich Gute, Glück und vor allem Gesundheit.
    Mit freundlichen fc-Grüßen
    Werner
  • Torsten Jantsch 19. September 2007, 22:19

    Viele Grüße von Zeulenroda nach Zeulenroda; ich wollte Sie darüber informieren, daß ich bei der FC eine Rubrik Landkreis Greiz eingerichtet habe.Lassen Sie uns diese Rubrik mit Leben erfüllen.

    schönen Abend

    Torsten Jantsch
  • WERNER-ZR 27. August 2007, 20:59

    Hallo Siegfried, danke für deine Anmerkung. Ich fotografiere ohne irgendeiner Gruppe anzugehören, hole mir aber auch gern Rat und Hilfe von bekannten Fotografen.
    Hab Dich mal auf Orange gesetzt um am Ball bei Deinen Fotos zu bleiben.
    Viele Grüße aus Zeulenroda nach Zeulenroda
    Werner
  • Antonia S 14. August 2007, 21:26

    Hall Siegfried, vielen Dank, fuer Deine liebe Anmerkung in meinem Profil. Habe gleich mal ein bisschen mehr in Deinen Fotos gestoebert. Wow, Du bist ja schon lange dabei!
    Ich wuensche Dir weiterhin noch viel Freude und allzeit gutes Licht.
    Liebe Gruesse,
    Antonia
  • Maik Köster 30. Januar 2007, 18:41

    Hallo Siegfried,
    schön das man mal wieder was von Dir hört und sieht!
    Habe mich sehr über deine Anmerkung zu meinem Bild

    gefreut.
    Gruß Maik
  • Thomas Rieger. 26. Januar 2007, 18:04

    Hallo Siegfried,

    Danke für deine Anmerkung in meinem Profil!
    Gute Bilder müssen nicht nur wegen guter Ausrüstung entstehen, aber ja, Erfahrung sollte man haben da bin ich noch am sammeln, ab und an hab ich glück ind schaffe ich ein gutes Bild ;-))

    Grüße Tom
  • Peter Karlas 18. November 2006, 12:55

    Hallo Siegfried,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Kroko-Bild. Werde mir natürlich auch deine Fotos anschauen.
    Liebe Grüsse aus Wien
    Peter
  • Manuela Rogalski 8. Juli 2006, 19:23

    Hallo Siegfried

    vielen Dank für die Anmerkung zu meiner Nahaufnahme einer Libelle. Bin zur Zeit immer auf der Pirsch nach diesen wunderbaren Insekten und habe auch das Glück doch einige davon vor die Kamera zu bekommen.

    Liebe Grüsse
    Manuela
  • Uwe Vollmann 27. Juni 2006, 16:28

    Hallo Siegfried!
    Ich danke Dir recht herzlich für Deine Anmerkung zu meiner Aufnahme
    Inzwischen habe ich auch mal in Deinem Bilderordner herumgestöbert und finde Deine Aufnahmen ausgesprochen sehenswert. Ich werde jetzt häufiger bei Dir vorbeischauen.
    LG Uwe
  • Sonja T 12. Juni 2006, 19:50

    Hallo Siegfried,

    vielen Dank für die Anmerkungen zu meinem Schneckenbild.

    Weiterhin viel Spaß in der FC.

    LG Sonja
  • Lissy H. 30. April 2006, 12:34

    Vielen Dank für deine Anmerkung. Du hast recht meine Tiere bedeuten mir eben alles, deshalb sind sie mir das liebste Motiv, aber wenn das Wetter besser wird und ich vielleicht bald eine neue Kamera habe, wird sich das ändern. Deine Fotos gefallen mir auch gut, mit viel Natur!
    Liebe Grüße
    Elisabeth
  • Dieter Wilsdorf 27. April 2006, 17:58

    Lieber Siegfried,
    ich möchte mich zunächst einmal ganz herzlich für Deine positiven Anmerkungen zu meinen Fotos bedanken. Wenn Du mir bitte Deine E-mail Adresse mitteilen könntest, würde ich Dir ein paar Fotos aus Deiner Region zur Einsichtnahme senden. Ich habe nämlich am Dienstag in Deinem Revier gewildert.
    Herzliche Grüsse - Dieter !
  • Wilma Kauertz 22. April 2006, 15:08

    Hallo Siegfried...ich nochmal bezgl. der Rendering-Technik....nimm eine Blume und versuche es doche einfach einmal, so habe ich auch angefangen, du weißt doch, wo man die Filter im Shop findet!?
    Das hat doch nichts mit Nachmachen zu tun...wenn es Spass macht, warum nicht... jedes Ergebnis ist anders.
    LG...Wilma
  • Wilma Kauertz 22. April 2006, 13:41

    Hallo Siegfried...
    danke für deine lieben Anmerkungen...nein, nein...deine Fotos sind ebenso perfekt oder auch nicht perfekt, wie meine...ich muss auch noch viel lernen, aber es macht mir Spass und so soll es doch sein...:-)
    Liebe Grüße,
    Wilma
  • Roland Waid 10. April 2006, 18:07

    Hallo Siegfried,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto Traubenhyazinthen.

    Grüße
    Roland
  • Gisela Kr. 31. März 2006, 23:47

    Hallo Siegfried,
    bei Wilma hast du gefragt, wie man die Schärfe hinbe-
    kommt. Damit plage ich mich auch herum. Vielleicht
    länger ruhig halten oder eine bessere Kamera ? Ich
    will mir eine neue kaufen, habe jetzt die HP Photosmart.
    Mal sehen, was noch geht.
    LG Gisela
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 948 Kommentare
Erhalten
  • 6 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.372 Kommentare