Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schwabenstreich


Free Mitglied
[fc-user:1656994]

Über mich

Seit 7 Jahren habe ich mir Schlösser, Burgen und alte Kirchen, Klöster und Dome als Objekt der Begierde ausgesucht. Seit 20 Jahren war auch die Botanik das Objekt der Begierde. Mit zunehmendem Alter sucht man Objekte, die nicht weglaufen können. Wenn man sich mit der Geschichte dieser Bauten beschäftigt, erkennt man erst, wie kulturträchtig Deutschland ist.

Vorher habe ich mich als geborener Heilbronn - Böckinger 15 Jahre lang mit der Flora der NSG´s in Baden - Württemberg befasst. Ich wurde mit der Zeit immer trauriger, wenn ich sah, wie mit der Landschaft umgegangen wird. Überdüngte Wiesen, zugebaute Flußtäler, Straßen die alte Biotope durchschneiden, das läßt sich nur sehr schwer verkraften. Dazu kommt noch der Klimawandel, den nur Idioten noch in Frage stellen. Obwohl die Luft und die Flüsse immer sauberer werden, leidet die Flora.

Mein Anliegen als "Fotograf" ist es, anderen Menschen, die nicht die Zeit oder die Muse haben, die Welt zu zeigen, wie sie ist und in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr sein wird.

Entgegen mancher Meinung, vertrete ich die Ansicht, daß ein Foto auch immer eine politische Aussage ist. Wer Bettler fotografiert, oder Straßenfotos macht, will doch damit auch immer eine Aussage treffen. Nur "Montagsblümchen" zu fotografieren und seine Katze, kann nicht Sinn und Zweck des Engagements bei der FC sein. Ein schönes Foto vom Sonnenuntergang will uns doch zeigen, wie schön die Welt sein kann, wenn wir Menschen uns mehr zurückhalten.

Mein Leitspruch ist von Sokrates: ich weiß, daß ich nicht weiß. Damit wollte Sokrates ausdrücken, daß man alles hinterfragen muß, um letztendlich selbst zur Erkenntnis und zum Wissen zu gelangen.

Bitte habt Verständnis, daß ich keine "öffentlichen Freundschaften" möchte.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Foto-Community viel Erfolg, Gesundheit und haltet die Augen offen und die Hände ruhig bei diesem wunderbaren Hobby.

Vor allen Dingen laßt euch nicht den Mund verbieten von Leuten, die meinen, daß sie im Besitz der alleinigen Wahrheit sind.. In einer Demokratie hat jeder das Recht, seine Meinung zu äußern. Schwabenstreich

Kommentare 93

  • Sandra Hornstein 31. Juli 2016, 21:14

    Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Foto 'Lehmhaufen' und die Richtigstellung. Der Lehm wurde jedoch dahin gebracht, denn dort ist weit und breit keine Baugrube zu sehen. Er wurde wohl zwischengelagert weil auf der Baustelle (keine Ahnung wo die sich befindet) kein Platz vorhanden war. Eine Woche später war der Haufen bereits wieder verschwunden. Es gibt ihn nur noch auf dem Foto. Wahrscheinlich wurde er wieder verfüllt, wie Du mich aufgeklärt hast. Der Unterschied zwischen Lehm und Ton liegt in der Korngröße und dem Grad der 'Verunreinigung' durch organisches Material. Theoretisch könnte man Ton aus dem Lehm herauswaschen und mit diesem auch töpfern, aber der Aufwand wäre wohl zu groß. Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass mit Ton getöpfert wird. Die Klumpen waren aber so schmierig, als ich sie befeuchtet habe, dass sie sich schön kneten ließen. Der Tonanteil in diesem Lehm dürfte daher entsprechend hoch sein.

    Liebe Grüße von Sandra
  • alicefairy 4. Juni 2016, 16:27

    Wenn meine double delight blüht, werde ich an dich denken. Noch ist die Pflanze recht klein und schwach. aber es wird schon werden.
    Lg Alice
  • Susanne Lo. 23. April 2016, 14:39

    Vielen Dank für die nette Anmerkung.
    HG Susanne Lo.
  • Richard Kleu 14. April 2016, 21:12

    Hallo Schwabenstreuich,
    Danke für Deine Anmerkung.
    Ja auch das Rheinland hat seine schönen Seiten.
    LG
    Richard
  • alicefairy 4. April 2016, 18:09

    Servus,
    Gestern habe ich meine double delight, die ich Dank dir gefunden habe gepflanzt .
    Ich freue mich ganz toll!
    Liebe Grüße und nochmals Danke
    Alice
  • Peter Thamer 3. März 2016, 12:18

    Vielen Dank für deine Anmerkung,
    das auf mehreren meiner Bilder zu sehende Rathaus der Stadt Alsfeld gehört zu den bekanntesten sowie kunstgeschichtlich bedeutendsten deutschen Rathausbauten. Dieses architektonische Meisterwerk ist das Prunkstück der historischen Altstadt Alsfelds und sein Wahrzeichen. Jüngst feierte es sein stolzes 500 jähriges Jubiläum und wurde aus diesem Anlass auf einer Sonderbriefmarke verewigt.
    Gruß Peter
  • Georg Bommeli 23. Februar 2016, 18:46

    Guten Abend Reinbek,
    vielen Dank für Deine lehrreiche Antwort zu meinem Bild.
    LG, Georg.
    Mir unbekannter Pilz an einem Baumstamm
    Mir unbekannter Pilz an einem Baumstamm
    Georg Bommeli
  • nadurs 20. Januar 2016, 19:43

    Herzlichen Dank. Was für eine wunderschöne Rosengalerie.
    Ganz liebe Grüsse Nadine
  • alicefairy 16. Januar 2016, 10:45

    Wahnsinn! Du hast sie gefunden! Daaaaaaaaaaaaaaaanke! Ich bin sprachlos und den shop gibt es sogar in Österreich (wegen dem Versand schneller)
    Ich freue mich wie blöd!
    Liebe Grüße Alice
  • alicefairy 15. Januar 2016, 17:50

    Hallo!
    Ich bewundere deine verschiedenen Rosensorten! Schöne Fotos machst du!
    Sag mal, hast du vielleicht eine Ahnung , wo ich noch eine double delight kriegen könnte? Die schönste Rose ever für mich. Ging mir leider vor ca. 8 Jahren ein im Winter..............Ich hätte so gerne wieder eine.......schreib mich einfach privat an, falls du weißt wo ich eine bestellen könnte. Wäre ganz lieb von dir! Danke
    Lg Alice
  • Kolanuss 8. Januar 2016, 20:01

    Gottseidank passt immer jemand auf :-))))
    Danke und Gruß Petra
  • CSR-Makro 28. Dezember 2015, 10:31

    Bin gerade auf Deine Seite gestossen. Mir gefallen besonders Deine wunderbaren Pflanzenfotos und die ausführlichen Kommentare. Da kann ich viel bei Dir lernen und werde jetzt Deine Seite abonnieren, damit mir nichts mehr entgeht. VG Conny
  • Peer F. 9. Dezember 2015, 23:11

    Danke für Deinen lustigen Kommentar zu meinem Foto ;-) Du hast hier ja eine sehr sehr schöne Pflanzen-Galerie, da schaue ich gerne mal in Ruhe durch!
    Störe ich?
    Störe ich?
    Peer F.
  • Klaus Wienholt 10. November 2014, 9:07

    Du hast natürlich recht mit 2009. Danke für den Tip.
    Liebe Grüße Klaus
  • Sabine.B 9. November 2014, 10:36


    Guten Morgen,
    danke für die Anmerkung. Die Küche ist im Freilichtmuseum Detmold zu sehen.
    Viele Grüße Sabine.

Meine Statistiken

  • 58 0
  • 1.427 1.001
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse