scholli2015


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf
[fc-user:2167335]

Über mich

Meine Philosophie:

Ertappst Du Dich auch schon einmal dabei, dass Du schauend wie ein Fotograf durchs Leben gehst und Dir wünschst, diesen Moment im Bild festzuhalten?
Oft sind es die einfachen Dinge, an denen viele Menschen achtlos vorübergehen, -fahren, -fliegen, ohne sich daran zu erfreuen: eine Wolke, ein Sonnenstrahl, die Spiegelung in einer Pfütze.
Die Elemente Erde, Luft, Licht, Wasser und Feuer bestimmen die Grundlagen unseres Lebens und wir arbeiten daran, diese Gegebenheiten zu unserem größtmöglichen Nutzen und Wohlbefinden zu gestalten.
Es kommt auf die Sekunde an, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, um ein Zeitporträt einer Situation im Foto künstlerisch festzuhalten.


Meine Technik:

Alle Bilder wurden analog fotografiert auf einen Fujichrome Velvia (ISO 50) Diafilm und anschliessend im HSL Fachlabor Düsseldorf entwickelt und gerahmt. Danach erfolgt die Digitalisierung mit einem Diascanner Nikon Super Coolscan 5000 und der Software Silverfast 8. Als Ergebnis gibt es hoch aufgelöste und farbenfreudige 50 MB TIFF-Dateien mit 4000 dpi auf Dia-Grösse (24x36 mm) und Abobe RGB, die wegen der ICE-Technik des Diascanners frei von sämtlichen Unreinheiten sind (Staub, Kratzer etc.). Diese werden dann - falls erforderlich - noch kurz mit Adobe Photoshop CC (2015) bearbeitet und anschliessend als TIFF- und JPG-Dateien abgespeichert. Der ganze Vorgang wird auf einem iMac Retina 27" mit 4 GHz Intel Core 7i abgewickelt.
  • 2 0
  • 15 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

2 x Nikon F80 mit
* AF Nikkor 24-85 mm 1:2,8-4 D inkl. Makro-Funktion und
* AF Nikkor 80-400 mm 1:4,5-5,6 D

Nikon Super Coolscan 5000 mit SilverFast 8

iMac Retina 27", Epson Stylus Photo P50, Photoshop CC (2015)