Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schmid F.


Free Mitglied, München
[fc-user:2164243]

Über mich

Mein Name ist Franz Schmid, bin Jahrgang 87 und wohne in München.
Meine Begeisterung zur Fotografie entstand im 15. Lebensjahr, als ich mir mit meinem ersten Lehrlingsgehalt eine Kodak DX 4530 kaufte und fortan nicht mehr ohne diese etwas langsame, aber wunderbare Bilder machende Kamera unterwegs war.
Sie hielt lange, doch nicht ewig und so musste ein Ersatz in Form einer Canon EOS 500d, mit der ich nun auch gestalterisch mehr Möglichkeiten habe und diese auch sehr gerne nutze. Wegen des großen Gewichtes habe ich mir auch eine kleine kompakte "Immerdabei"-Sony zugelegt und bin damit unterwegs auch ausreichend mobil und dezent um die kleinen Besonderheiten aufzunehmen.

Bin ich bisher noch recht gut ohne Bildbearbeitung ausgekommen, habe ich nun Lightroom und Photomatix für mich entdeckt und entwickle mich in dem Bereich nun langsam aber stetig weiter. Trotzdem versuche ich, mit möglichst wenig Arbeit gute Fotografien zu erstellen. Seid gespannt, was da noch alles kommt. Ich bin es allemal :-)

Doch auch die spielerische Seite der Fotografie habe ich für mich entdeckt und in Form einer analogen Loreo 3D-Kamera und eines Lomo Actionsamplers lebe ich diese von Zeit zu Zeit, aber viel zu selten aus.

Ich will mit meinen Bildern den Blick auf die Welt richten, wie ich sie sehe. Es geht mir dabei weniger um technischen Perfektionismus als eher darum die sich ständig verändernde Welt einzufangen, ehe sie wieder anders wird.

Wenn man selbst nicht die richtigen Worte findet, sollte man sich bei den Meistern bedienen:

"Vor unseren Augen werden Bilder zerstört, täglich und in unabsehbarem Ausmaß.
Als Fotograf kann man nicht mehr daran vorbeigehen.
Man sieht mehr, empfindet mehr, und wir beginnen uns zu wehren.
Mit Bildern und nicht nur mit Bildern.
Es ist eine Fotografie,
die aufmerksam macht. Sie zeigt auf, was lebt.
Und was stirbt. "
-Peter Schreiner- (aus "Fotografie unterwegs")

Wünsche euch allen gutes Licht, den richtigen Blick und gute Ideen. Nicht nur in der Fotografie.

Schöne Grüße,

Franz

Kommentare 5

  • teddynash 27. Juli 2015, 8:27

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Himmelsreisen !
    Himmelsreisen !
    teddynash

    Schöne Grüße
    Stefan
  • Juris-66 25. Juli 2015, 8:02

    Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Eisvogelbild. Er war zu Besuch ein einem sehr kleinen See in Groß Grönau. Da ich ihn dort noch nie zuvor gesehen hatte, bezweifle ich aber, dass das sein Jagdgebiet ist. Danach habe ich ihn leider auch nicht mehr vor die Linse bekommen...
    LG Birgit
  • staufner photography 24. Juli 2015, 17:28

    Hallo und herzlich willkommen ;-)
    Ich wünsche Dir hier in der FC eine Menge Spaß und nette Kontakte und immer bestes Licht für die Umsetzung Deiner Ideen.

    °°°
    °°°
    staufner photography

    Gruß
    Markus
  • Schmid F. 24. Juli 2015, 10:56

    Danke für die Begrüßung und die Wünsche :-)

    Schöne Grüße,
    Franz
  • Ossi Maxens Fotoseite 23. Juli 2015, 23:15

    Hallo und willkommen in der Community,
    Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg und Inspiration.
    Liebe Grüße,
    Max

    ...mehr als ein Blitz...
    ...mehr als ein Blitz...
    Ossi Maxens Fotoseite

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Fürs Kreative :
Canon Eos 500d

Sigma 18 - 250 3,5-6,3
EF-S 60 2,8 Macro
Yashica 50 1,9 M42 mit EF-Adapter

Als "Immerdabei":
Sony HX50

Zum Spaß:
Loreo 3D-Kamera (35mm KB)
Lomo Action-Sampler (35mm KB)

Wegen des Charmes der alten Technik:
Canon AE-1 Programm (35mm KB)