Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rüdiger Ulrich


World Mitglied, Schleswig
[fc-user:1173698]

Über mich

Hallo,

danke für den Blick in mein Profil!

Update Januar 2016:

Canon EOS 5D III neu, dazu 24-105 f 4 L, Sigma 150-600 f 5-6,3 C, Panasonic G70 neu, dazu Olympus 12-40 f 2,8, Leica DG 45 f 2,8 Macro.
Abgegeben Canon 2,8 400 und Panasonic G3

Update Februar 2014:

Panasonic Lumix G3 defekt - Neukauf, da ich absolut überzeugt bin von der Kamera - zu einem sensationellen Preis.
LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 verkauft wegen Canon-Optik.

Sigma 10-20 mm F 3.5 verkauft, da ich den Brennweitenbereich bereits
mit Vollformat abgedeckt habe.

Canon 2,8 400 L gebraucht gekauft - super Teil, aber nur bei festem Standort mit stabilem Stativ und meinem Gimbal Stativkopf.

Canon 2,8 70-200 L II neu

Update 04/2012

Für meine Islandreise Juni/juli 2012 hatte ich einiges dazu gekauft:
Panasonic Lumix G3
Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S
LUMIX G VARIO HD 14-140mm / F4.0-5.8 ASPH
LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH
LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6

für meine Canon:
Austausch Sigma 105 mm Macro 2.8 alt gegen neu mit USM und OS-
Tamron DI VC 4,0-5,6/ 70-300 für Canon EF L 70-200 F 4.0
Sigma 10-20 mm F 3.5
Für das Sigma 170-500 mm hatte ich zwischenzeitlich ein Canon EF L 300 mm F 4.0, ist aber auch schon wieder weg.

Da ich das Schwenkdisplay ( touchscreen ) der G3 sehr schätzen lernte, habe ich mir noch die neue Canon EOS 650D bestellt.

Bisheriger Text:

Neuigkeiten Januar 2010:
Habe mein Spektiv und den Adapter verkauft, dafür die Objektive
Canon 400mm /F4 L
Canon 70-200 /F4 L neu - und meine
5D ist repariert. Die 50D läuft auch wieder.
Das Sigma 170-500 werde ich wohl demnächst gegen ein Canon 100-400 tauschen, evtl. auch das 70-300 gegen eine 300ter Festbrennweite.

Neuigkeiten April 2009:
Ende März 2009 habe ich den Senorfilter meiner 5D beschädigt und habe jetzt eine 50D. Die 5D wird noch repariert. Zwei neue Objektive sind auch dazugekommen: Canon 17-40 L und Sigma 170-500.

Ich habe mich über 30 Jahre mit der Fotografie in Praxis und Theorie beschäftigt, MF mit Yashica/Contax, dann analog AF mit Canon, das Digitalzeitalter voll mitgemacht mit Nikon- (500 MB Auflösung) und Fuji-Kompaktkameras.
Vor 2 Jahren habe ich mich für eine digitale Spiegelreflex entschieden. Es wurde eine Canon 5D.
War von den Ergebnissen aber nicht begeistert. Ich wechselte auf höherwertige Objektive - und ich war zufrieden. Da ich gerne Micro/Macro fotografiere, habe ich ein Lupenobjektiv 60 mm von Canon und ein 105er Macro von Sigma. Ringblitz und Macrostand gehören dazu. Neben dem Standardobjektiv habe ich noch ein 28-135 IS und 70-300 IS. Die Natur und das Meer sind praktisch vor meiner Haustür. Im letzten Jahr war ich zu einer Veranstaltung im Naturpark Wattenmeer und habe meine Liebe zu den Vögeln entdeckt. Da ich nicht die ausreichenden Objektive hatte, habe ich mir inzwischen ein Nikon-Spektiv ED82 gekauft, um damit auch zu fotografieren - Digiscoping. Es fehlen noch die entsprechenden Adapter und eine neue Kompakte.

Meine Bilder müssen nicht von Vorne bis Hinten scharf sein - manchmal reicht ein schmaler Streifen.
Komposition, Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, Farbe, Motiv/Idee und manchmal eine Aussage sind nach meinem Empfinden enthalten.

Meine Bilder können nicht jedem gefallen - sollen sie auch nicht. Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Nebenbei bearbeite ich die Bilder - soweit nötig und möglich - am PC und bin in dieser Hinsicht inzwischen ein "Fortgeschrittener".

Ich bin nie ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen - aber das ist auch gut so.

PS: Ich habe schon viele sehr schöne und gelungene Aufnahmen in der FC gesehen, aber auch einige, die mit ganz wenig Aufwand am PC erst zu dieser Kategorie gehören würden.

Ein Gruß aus dem schönen Schleswig an der Schlei.

Rüdiger

Kommentare 65

  • Bilderknipser70 11. September 2015, 12:29

    Moin Rüdiger, vielen Dank für Deine Positiven Anmerkungen. Gerne Wäre ich bei eurem Stammtisch dabei, nur passt es diesmal Zeitlich nicht bei mir, nächstes mal.
    Ich habe einige schöne Makro Aufnahmen bei Dir gesehen. Tolle Bilder. Mit was für ein Objektiv machst Du die Bilder?
    Gruß Sven
  • DEIWAT 9. April 2014, 8:05

    Hallo Rüdiger,

    danke für Deinen Kommentar! Meine Bilder rechne ich mit PS auf max. zulässige Grösse von 1000 Px. Seite ;-(

    Im Orig. ist das Bild viel grösser.

    Gruss WD
  • Wolfgang (Wolf) 22. März 2014, 13:57

    Das stimmt - eine gewisse Ähnlichkeit ist das :-) lg und schönes Wochenende
    Blue and White
    Blue and White
    Wolfgang (Wolf)
    wolf
  • christine müller 17. März 2014, 16:41

    Hallo Rüdiger,mußte erst mal nachsehen wo die Schlei fließt.
    Danke für Dein Interesse.Von guten Bildern bin ich meist weit entfernt-aber ohne Kamera kann ich mir mein restliches Leben nicht mehr vorstellen.
    Ja Christiane dreht sich weg,aber ich möchte m al ein paar schöne Fotos machen-mal sehen.
    Grüße aus Sachsen
    Christine
  • Wolfgang (Wolf) 15. März 2014, 14:59

    Kommt darauf an, ob "Mäuse" im Spiel sind...selbst eine Katze ist ja nicht ganz unbestechlich :-)) lg wolf
    Cat-Car = Car-Cat ?
    Cat-Car = Car-Cat ?
    Wolfgang (Wolf)
  • Wolfgang (Wolf) 11. März 2014, 1:02

    Vielen Dank für die freundlichen Anmerkungen :-) lg wolf
    Im Fluß - In Fluß ?
    Im Fluß - In Fluß ?
    Wolfgang (Wolf)
    Im Anflug...
    Im Anflug...
    Wolfgang (Wolf)
  • Sanne - HH 9. März 2014, 12:03

    soviele Singschwäne....
    soviele Singschwäne....
    Sanne - HH

    Danke dir,Rüdiger....da waren sicher auch beide vor Ort...der unterschiedliche Gelbanteil am Schnabel zeigt es....Sanne
  • Micaela Abel 30. Dezember 2012, 16:28

    Nun hast du mich neugierig gemacht. Zunächst einmal vielen Dank für deinen Besuch bei meiner Nordlandtour. Ich habe deine Arbeiten einfach mal abonniert. Es schadet ja nichts, sich mit feinen Motiven zu beschäftigen und der erste Blick auf deine Bilder hat mir Spass gemacht. Ausserdem finde ich es immer spannend, wenn ein/e Fotograf/in zur eigenen Sicht der Dinge steht.
    Ich freue mich also, "dich" weiterhin zu "beobachten".
    Besten Gruß und schon mal feines Licht und alles Gute für 2013.
  • Der Grevenbroicher 30. Dezember 2012, 15:04

    Danke Rüdiger für deinen Kommentar zu dem Island Bild ( Budir )
    Island ist schon ein Traum...in Stykkisholmur ( Deine Bilder ) waren wir auch.
    LG Joachim
  • heide09 9. Oktober 2012, 21:43

    Herzlichen Dank für Deinen Marthon. Freue mich sehr !
    Beste Grüße
    Ania
  • Der Reisefotograf 22. Juli 2012, 22:48

    Hallo rüdiger,vielen dank für deine anmerkung unter meinen Bildern.Habe mich sehr darüber gefreut.
  • insulaner-MS 12. Januar 2012, 10:46

    Moin Rüdiger;
    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto!!

    Habe mich sehr darüber gefreut!
    Schön das Dir Föhr gefällt, wenn Du mal wieder hier bist und evtl. Location - Tipps (Wildlife) brauchst melde Dich bei mir!!
    Gruss Matthias
  • Norman Canon 4. Januar 2012, 15:01

    Hallo Rüdiger,

    schön Dich auch hier zu treffen....so klein kann die Welt sein!

    Viele Grüße
    Norman
  • Wolfgang (Wolf) 20. Januar 2011, 20:29

    Vielen Dank für die schöne Anmerkungen lg wolf
    Himmelslöffel
    Himmelslöffel
    Wolfgang (Wolf)
    "Hochwasseridylle" an der Werra
    "Hochwasseridylle" an der Werra
    Wolfgang (Wolf)
  • Klaus-Dieter Garbar 20. Januar 2011, 18:55

    Vielen Dank,Rüdiger!l
    --etwas Wind und Meeresrauschen
    --etwas Wind und Meeresrauschen
    Klaus-Dieter Garbar
    g klaus

Meine Statistiken

  • 52 1
  • 2.136 1.449
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse