Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rüdiger Heyner


Free Mitglied, Leipzig
[fc-user:842771]

Über mich

seit sommer 2005 arbeite ich daran, mir das fotografieren größtenteils selbst beizubringen. mein ziel ist in absehbarer zeit professionell fotos zu machen (was einen job in einem fotostudio/-geschäft für den anfang auch einbeziehen würde). als selbstständiger fotograf zu arbeiten bzw. zu überleben, sehe ich für mich vorerst als nicht realstisch an - aber warum nicht in ein paar jahren ^^

von der reinen schnappschuß-/spaßfotografie bin ich vorallem durch mein interesse und meiner mittlerweile sehr ausgeprägten leidenschaft an der akt-fotografie gekommen. aber auch die macro-fotografie fasziniert mich sehr - kleine dinge riesig erscheinen zu lassen oder alttägliche gegenstände in details zeigen, so das man sich nicht unbedingt sofort erkennt. aber ich kann mich persönlich nicht für eine sache entscheiden, so das ich auch viel natur, architektur, portraits und stilllifes fotografiere. meine aktfotos bleiben vorerst aber DevArt vorbehalten, da ich mir zz. keine volle mitgliedschaft hier leisten kann.

ich habe mich von anfang an für die klassiche, "analoge" fotografie entschieden. natürlich kenne und schätze ich die vorteile der digitalen (gerade bei streetphotografie), aber ich bin der überzeugung, das man das fotografie besser mit einer analogen kamera erlernen kann. man muß einfach bewußter fotografieren und kann nicht einfach draufhalten in der hoffnung das von den 100 bildern 5 gute dabei sind. daher dauert es bei mir manchmal auch ein paar minuten länger, bis ich endlich das/ein foto mache. ich bemühe mich alle motivrelevanten details schon vor der aufnahme zu beachten (format, ausschnitt, gegenstände, blickfang...) und gehe nicht so heran, das ich das ja hinterher rausschneiden könnte (leider nötigt mein scanner mich dazu immer nacharbeiten zu müßen -_-). ein kleiner traum ist von mir irgendwann mal einen eigenen "Rolleiflex Würfel" zu besitzen (und zu verwenden) ^^

meine kamera ist eine Minolta Dynax 40 (ich find es s*****e das konica die produktion eingestellt hat *grml*). die 40 ist eine einsteiger-SLR. aus kostengründen verwende ich eher günstige filme (meist 200er oder 400er wegen der eher mäßigen lichtstärke (3,5-5,6 bei 28-100 mm)). neben einigen filtern ist das nahlinsen-set mein absoluter liebling ^^ was mir definitiv noch fehlt ist ein feines ultraweitwinkelobjektiv (so 17/18 mm) ^^ aber das kostet ...

Kommentare 6

  • Eva Addams 7. November 2006, 19:03

    Schön, daß Du jetzt auch hier bist - Willkommen!

    Und: Deine Bilder gefallen mir sehr, aber das weißt Du ja schon längst :-) Weiter so!

    @Projekt: Was? Wann? Wo? Wie? *lach*
  • Ellen Spinnler 6. November 2006, 23:03

    Danke für deine konstruktive und hilfsreiche Anmerkung :-)

    Lg. Ellen
  • Gernot Keller 3. November 2006, 23:39

    Noch nicht viele, aber dafuer schon recht
    eindrucksvolle Ergebnisse in Deinem Portfolio hier in der fc.
    Weiter so - ich behalte Dich im Auge ;-)

    Gruesse aus London - Gernot
  • Lissy Lissy 29. Oktober 2006, 12:20

    Hallo Rüdiger!

    Herzlich willkommen hier im Reich der Modells und Fotografen!
    Ich wünsche Dir viel Spaß und viele nette Kontakte!

    Viele liebe Grüße,
    Lissy

    Die Autopanne
    Die Autopanne
    Lissy Lissy


  • Jack Lutz 27. Oktober 2006, 10:06

    Salü Rüdiger,
    herzlich willkommen in diesem illustren Verein fast geichgesinnter. Es freut mich, dass Du Spass am fotografieren hast. Lass Dich aber nicht stören, wenn Du auch negative Anmerkungen zu Deinen Bildern bekommst, denn auch das hat seinen Vorteil, sie können dadurch noch besser werden. Du kannst daraus lernen und bekommst noch mehr Spass am Fotografieren . Das wünsche ich Dir.
    Warten wir ab, was uns weitere Kontakte bringen werden..
    MfG Jack
  • Toni Pusch 27. Oktober 2006, 1:58

    Hallo Rüdiger da heise ich dich mal Herzlich Willkommen in der FC :)

Meine Statistiken

  • 0 1
  • 17 55
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse