Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rüdiger Haeusler


Free Mitglied, München
[fc-user:423935]

Über mich

So ich glaube ich werde doch mal etwas in das Profil hier reinschreiben, auch wenn ich nicht weiß, ob das jemals einer liest :-). Was schreibt man hier so? Die Fragen da rechts beantworten?

Also wie ich zum Photographieren gekommen bin, weiß ich nichtmehr so genau, ich hab halt mal angefangen ein paar Photos zu machen, wobei ich ein reiner Hobbyfotograph bin, der hauptsächlich auf seinen Reisen photographiert. Am liebsten mache ich Landschaftsaufnahmen, weil die Landschaften rennen mir nicht weg. Abundan mach ich auch noch ein paar Fotos von Tieren, wenn sie nicht zu schnell wegrennen :-). Menschen photographier ich eigentlich nur selten, weil solche Photos wirken auf mich persönlich immer enorm gestellt. Es gibt nur eine Kombination wo ich auch Menschen photographier und vielleicht werde ich auch mal ein paar solche Photos reinstellen :-).

Meine Ausrüstung war bis vor kurzen eine einfache Nikon F50 mit der auch bisher fast alle meiner Fotos gemacht hab. Seit einer Weile habe ich jetzt aber eine D70, so dass die neuen Photos jetzt mit der aufgenommen wurden.

Zum Abschluß, auch wenn ich mich jetzt womöglich unbeliebt mache, muss ich eines noch schreiben :-). Was mich hier nach einer Weile mitlesen ohne viel selber zu schreiben etwas verwundert, sind die Diskussionen die es hier recht häufig über EBV und Manipulationen gibt. Also ich bin kein Fan von EBV, aber wenn es dazu geschrieben wird, hab ich nichts dagegen. Was mich an der EBV aber stört, ist das mit dem Aufkommen der EBV wohl das Bemühen, schon beim Photographieren auf das Photo zu achten, zurückgegangen ist. Es wird lieber mittels EBV "verbessert". Auch wissen viele von den Usern hier wohl nichtmehr besonders über Optik bescheid und vermuten hinter allem, was sie nicht sofort verstehen, dass es mittels EBV manipuliert wurde. Irgendwie hab ich dadurch den Eindruck, dass viele Leute die Natur draußen auch kaum mehr wahrnehmen und dort nicht nach besonderen Motiven, Lichtstimmungen usw. suchen, sondern diese lieber per EBV am Rechner in das Bild einarbeiten. Das ist für mich ziemlich erschreckend. Wie gesagt ich hab nichts gegen EBV, wenn es dazu gesagt wird, aber ich würde sagen die Leute sollten vielleicht auch etwas mehr die Vielfältigkeit der realen Welt beobachten und versuchen diese zu photographieren ;-).


Kommentare 12

  • PasstheHat 2. April 2016, 10:43

    Danke Rüdiger und du hast Recht, das wäre sehr umständlich gewesen. Ich habe mich schlicht und einfach um einen Tag vermacht, es war auf der Route von Fox Glacier nach Queenstown.
    Also Irrtum von mir und schon geändert.
    Peter
  • Annett11 28. Oktober 2014, 17:48

    Hallo Rüdiger,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Es handelt sich wirklich um die Silfra-Spalte. Muss gestehen, dass wir diese nur durch Zufall gesehen haben, obwohl wir schon einige Male in der Gegend waren. Aber um so mehr haben wir es genossen. Ein sehr beruhigendes Fleckchen.
    LG Annett
  • Ulli E 25. November 2013, 9:49

    Hallo, Rüdiger,
    vielen Dank für deinen langen Kommentar.

    Ja, den Unterschied zwischen Reh und hirsch ist mir durchaus geläufig. Danke für deine Erläuterungen.

    Das Foto hat mein Sohn in Neuseeland nahe Owhango auf einer Farm geschossen. Auch auf Nachfrage heisst es: Das sind Rehe, keine Hirsche (allerdings von Farmern "gehalten". Evtl. ein Übersetzungsproblem? Egal...

    Bezüglich der Schwärze im Vordergrund gebe ich dir Recht, ich hatte das Foto ohne jede Bearbeitung und ohne Schnit hochgeladen. Der Fingerhut im Vordergrund ist in der tat etwas "störend" oder ablenkend.



    Gruss,

    Ulli
  • Zanjo 8. April 2013, 8:27

    Wer sich in solch beeindruckender Landschaft auf diesem phantastischen Planenten bewegt, dem gelingen auch großartige Bilder, wie deine eindrucksvollen zeigen. Ich habe die Zeit sehr
    genossen mit dem Sichten deiner Aufnahmen. Kompliment! VG Andreas
  • Emotional Life Photography 21. Mai 2009, 13:28

    Hallo

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Fotografieren und immer gut Licht....
    Liebe Grüße
    *isa ;-) aus Bornheim

  • Rüdiger Haeusler 12. November 2006, 16:16

    Hallo Ruth
    Auf ne Frage muss ich natürlich antworten :-). Kommt drauf an was du unter länger verstehst :-). Auf alle fälle war ich aber schon häufiger im Urlaub da und auch mein nächster Flug ist schon wieder gebucht ;-). Und schön, dass dir die Fotos gefallen :-).
    LG Rüdiger
  • ... r u t h ... 12. November 2006, 15:57

    Hallo Rüdiger,
    ich staune über deine Neuseelandbilder! Sie sind wunderschön! Warst du längere Zeit dort oder nur öfter mal im Urlaub?
    Schönen Restsonntag,
    Ruth.
  • Max Michels 5. August 2004, 16:03

    Hallo, Rüdiger,
    danke für Deine Anmerkung zu dem Fox- und Franz-Josef-Gletscher.
    Da es hier auf Deiner Seite noch ziemlich leer ist, hänge ich mal ein Bild an.
    Gruß
    Max
  • Die Anna 16. Juni 2004, 12:53

    Hallo Rüdiger
    Bin schon gespannt auf weitere Bilder von Dir.
    Wir sind den North West Circuit leider noch nicht ganz gelaufen aber das muss ich auf jeden Fall irgendwann noch machen. Beim ersten Mal von der einen Seite das zweite Mal von der anderen Seite - jetzt fehlt nur noch das Mittelstück :) und dann seh ich vielleicht auch nen Kiwi und hör sie nicht nur...
    Viele Grüsse
    Anna
  • O. B. 13. Dezember 2003, 19:06

    Herzlich Willkommen in der FC.
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 211 Kommentare
Erhalten
  • 7 Favoriten
  • 7 Lobe
  • 256 Kommentare