Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rolf Rösler


Free Mitglied, Bergisch Gladbach
[fc-user:641614]

Über mich

Als Kind gelegentlich von ellenlangen Diavorträgen guter Bekannter fasziniert und genervt zugleich, kaufte ich mir mit 14 eine einfache Spiegelreflexkamera russischer Herkunft (gabs damals bei Quelle) und machte v.a. Erinnerungsdias diverser Jugendunternehmungen. Nachdem die Ausrüstung von engagierten Autoknackern in Paris in die weite Welt ging (war zu dem Zeitpunkt entliehen...) trug ich etwa 10 - 15 Jahre mehrere Minox GL mit mir herum (nacheinander, da eine durch einen Bekannten in Indien blieb...:(
Obwohl aus Kunststoff, überlebte sie vielfach Stürze aus der normalen Aufbewahrung (sie paßte so wunderbar in die Brusttasche), sogar auf Betonböden. Irgendwann fühlte sie sich doch zu gequält, was für mich, auch aus Zeitgründen, wie so häufig, eine mehrjährige Auszeit bedeutete.
Vor einigen Jahre wollte ich dann in die Digitalfotografie einsteigen, merkte jedoch schnell, daß die preiswerten Modelle auch nicht im geringsten Ansatz an die Qualität der klassischen Fotografie meiner Jugendzeit heranreichten. Kaufte mir deshalb eine alte, gebrauchte Canon FT ohne jede Automatik, allein ein Belichtungsmesser ist drin. Sie leistete mir gute Dienste. Und ist eigentlich mein Favorit.

Aus Kostengründen habe ich mich einem Kompromiß hingegeben: einer einfachen Nikon Coolpix3700 mit verschiedenen Automatikfunktionen, häufig dabei, für jede Gelegenheit.

Leider läßt die Reaktionszeit, der Blitz und auch sonst die Kamera zu wünschen übrig. Aber da ich kaum zu konzentrierten Nur-Fotografieren komme, die Foto bei gelegentlichen Begegnungen und Reisen zustande kommen, bescheidige ich mich noch mit der bescheidenen Qualität.

Habe in der fc Fotos wahnsinnig guter Qualität gesehen, aber auch solche, die technisch schwächelnd durchaus superstarke menschliche Aussagen haben. Andererseits technisch perfekte Fotos ohne wirklichen Inhalt.

Meine Motive: was kommt, gerne Objekte, Formen, Natur. Menschen auch, aber eher aus der Distanz. Portraitfotografie ist eine ganz große Sache, werde ich mich aber wohl für lange Zeit nicht dran trauen.

Ich freue mich über alle, die bei mir vorbeischauen und trotz gelegentlicher fototechnischer Schwächen vielleicht doch das eine oder andere Foto mögen, sei es für den Augenblick, sei es für einen interessanten Impuls, sei es, daß wir uns auch über die fc hinaus das eine oder andere zu sagen haben.

Viel Freude bei der fc

Rolf



Linkes Bild: meine Videoinstallation auf LAGA Leverkusen
Kirchenzelt, "Das Wort"





Kommentare 30

  • Rüdiger Kau 30. März 2013, 12:16

    danke für deine netten Zeilen..... Frohe Ostern

    Gruß Rüdiger mit Model Annemarie
  • Rhönerin 26. Februar 2011, 18:14

    Besten Dank für deine Anmerkung!
    Die Rehe (inzwischen sind es 3) werden immer zutraulicher und betreten inzwischen am helligten Tag den Garten. Jedem noch so zartgrünen Erwachen wird recht gefräßig jeglicher Lebensatem ausgehaucht :-(
    LG Anne
  • Didi K. 22. Dezember 2010, 23:51

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für deine Worte und Wünsche unter meinem Weihnachtsbild. Das Bild zeigt eine der Wetterbuchen oben auf dem Schauinsland. Die meisten von denen wachsen mit dem Wind, weil es dort dauerhaft windet

    Ich möchte dir auch ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Tage wünschen! Ich hoffe, du findest Ruhe und kannst die Seele baumeln lassen!
    Viele Grüße von Didi
  • Rhönerin 19. August 2010, 8:21

    Besten Dank für deine Kommentare Rolf!!! Habe mich sehr darüber gefreut und lasse dir gleich mal meinen Baumgeist hier



    LG Anne
  • C. G. Smith 25. November 2009, 10:55

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine freundlichen Kommentare zu meinen Bildern. Manche meiner Fotos sind technisch sicherlich nicht perfekt, aber sie leben von der Stimmung - schön, dass Du das auch so siehst. Beim Schärfepunkt der Hundeaufnahmen muss ich gestehen, dass es auch eine ganze Menge Ausschuss gibt - manchmal kommt der Autofokus nicht mit.
    Viele Grüße aus Lippe
    Chris
  • Karl-Heinz Fleck 6. Juli 2008, 21:16

    So ein Zufall, mein erstes Bild nach so langer Abstinenz und gleich ein Treffer

    gruss karl-heinz
  • Orsolya 12. Februar 2008, 18:35

    Hallo Rolf
    Vielen Dank für die viele Anmerkungen, war sehr überrascht (batürlich positiv :-), und es ehrt mich dass dir so viele Bilder von mir gefallen. Da ich seit kurzem meine neue Kamera hab, bin ich im Moment noch inspiriert und bin sogar selber gespannt wohin mich diese Inspiration verschlägt.
    Deine Bilder find ich natürlich auch sehr interessant (besonders Altweiber-Weihnacht), und wünsche dir auch noch viel spass und gutes Licht!
    LG Orsolya
  • Boris Urmin 29. Januar 2008, 14:47

    Dear Rolf, thanks.
    Best regards, B.
  • Bruni S. 3. Juni 2007, 17:19

    Hallo Rolf,
    danke für Deinen netten Eintrag in meinem Profil, auch ich werde immer mal wieder bei Dir in die Galerie schauen.
    Grüsschen Sanny
  • RM. 12. April 2007, 11:56

    Hallo Rolf
    vielen Dank für die Anmerkungen zu meinen Fotos

    vg Rainer
  • Lemberger 11. April 2007, 21:06

    Hallo Rolf!
    Herzlichen Dank für die Anmerkung zu unserer Karte und den damit verbundenen Ostergrüße!
    Haben uns gefreut, daß dich unsere Karte angesprochen hat und dir gefällt!
    Haben uns mal bei deinen Bildern umgeschaut und auch so manches Bild entdeckt, das uns gefällt.
    Werden deine Bilder weiterhin im Auge behalten!
    Wünschen dir noch viele schöne Motive, immer gutes Licht und noch viele Ideen und vor allem aber noch viel Freude in der FC!
    LG Hans und Maria
  • Hans Techmann 9. April 2007, 16:16

    Danke für den lieben Ostergruß,
    hab mich sehr gefreut,
    wünsch Dir auch weiterhin alles Gute,

    lg hans
  • Boris Urmin 21. Januar 2007, 23:47

    Rolf, thanks big, is glad to hear
    (would prefen to see) . Yours B.
    Where new photos?
  • Boris Urmin 16. Dezember 2006, 0:39

    verzeihen..
    female B.
  • Jens Leonhardt 18. November 2006, 8:37

    Hi Rolf,
    es freut mich, dass Dir auch meine älteren Aufnahmen gefallen. :-)
    Ein schönes Wochenende wünscht Leo
  • Ronny Beyer 16. November 2006, 15:55

    hi rolf,
    danke fuer deine anmerkung zu meiner "beach"perspektive in nyc.
    kaum zu glauben, aber der eintritt ist frei! die beachbar wurde im sommer 2005 erstmals eroeffnet und gewann dieses jahr schon mehr und mehr an popularitaet. es gilt noch als ein geheimtipp, aber wenn das mal nicht mehr so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass wohl ein eintrittspreis verlangt wird. ich kann mich an den diesjaehrigen independence day am 4. juli erinnern, hier lag der eintrittspreis bei $150 fuer den ganzen tag pro person. ob angemessen oder nicht - das gigantische feuerwerk hatte man dann direkt vor der nase auf dem eastriver mit unbezahlbarem blick auf die manhattan skyline.
    hier ist auch nochmal die homepage: www.watertaxibeach.com

    schoene gruesse,
    ronny
  • Steffen Dase 31. Oktober 2006, 2:20

    Hallo Rolf,
    ich danke dir für deine Anmerkungen zu meinen Fotos, die du wohl aus einem ganz besonderen Blickwinkel betrachtest. Ich musste doch ein paar mal schmunzeln.
    Alles Gute, Steffen
  • Pit 77 M 24. Oktober 2006, 16:59

    Hallo Rolf,
    ich danke Dir für Deine Anmerkung. Da hat wohl mal jemand mehr in dem Bild gesehen als die vielen Anderen die es sich schon angesehen haben.War von Deinem Kommentar sehr begeistert,Danke!

    Mit besten Grüssen
    Pit
  • Jess Bee 19. Oktober 2006, 10:13

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern!
    LG Jess
  • Peter Rottner 10. Oktober 2006, 22:41

    Lieber Rolf (und Öhrchen),
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wie Du gesehen hast, bin ich seit kurzem begeisterter Russland-Fan.
    Zu Recht, wirst Du mir zustimmen.
    Dein übersetztes Russisches Gedicht versuche ich vom Inhalt her zu verstehen.
    Ich denke, großer, nicht definierter Raum mit Kamin/Feuer. Wobei das Kamin bzw. das Feuer wechselnde warme aber vielleicht auch lodernde Gedanken darstellt.
    Es kann keine Entscheidung getroffen werden, weil man sich nicht traut, hinzusitzen (hier Sessel niedersetzen=Ruhe, Entspannung, Geborgenheit).
    Die Gedanken, das Feuer aus dem Kamin zerstören letztendlich die Möglichkeit, sich auszuruhen.
    Naja, ich bin mir nicht sicher ....
    Liebe Grüße, Peter

  • Alexander Ernst Späth 30. September 2006, 20:40

    hallo rolf,


    danke für deine beusch auf meiner "asiatischen" seite :-)
    findest du das wirklich. hatte mir da vorher noch keine gedanken zu gemacht.
    danke jedenfalls für dein anmerkung.

    lg alex

  • Wolfgang Graf 30. September 2006, 20:04

    Hallo Rolf,
    lustig, Dich hier zu finden.
    Gruß
    Wolfgang
  • Ronny Beyer 30. September 2006, 16:28

    Hallo Rolf,
    danke fuer deine anmerkung zu meinem portraitbild von stelianos. wir sind nicht verwandt - er ist mein bester freund.



    schoenes wochenende,

    ronny
  • Heidi Roloff 30. September 2006, 15:29

    Hallo Rolf,
    würdest Du uns übrigen fc-lern bitte Deine Anmerkung an das Foto von Peter Kaminski erläutern?? Ich finde, ein solcher Stil sollte hier nicht einreißen. Oder hast Du einen Scherz gemacht, den ein normaldenkender
    Mensch nicht nachvollziehen kann?
    Grüße von Heidi
  • Micha Berger - Foto 29. September 2006, 22:49

    hallo rolf,
    danke für deine anmerkung zu meinem "experiment"
    habe mich sehr darüber gefreut

    gruss micha
    ich wünsche dir immer gut licht und weiterhin viel spass in der fc
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.005 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 193 Kommentare