Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rolf Hengel


World Mitglied, Neuötting
[fc-user:439294]

Über mich

Fotografiere seit 1966. Meine Hauptgebiet ist die Reisefotografie. Vor der digitalen Zeit fotografierte ich konventionell mit vier Nikon-Kameras und verschiedenen Mittelformatkameras. Seit über 10 Jahren betreibe ich digitale Bildbearbeitung.

Auf meiner Homepage http://www.rolfhengel.de stehen weit über tausend Fotos aus aller Welt. Zur Zeit bin ich dabei, die Bilder neu zu überarbeiten.

Seit Mitte September 2004 fotografiere ich auch noch mit einer Olympus C-8080. Wegen starken Rauschens und langsamem AF leider eine reine Schönwetterkamera.

Im März 2005 habe ich meine Ausrüstung um eine Nikon D70 ergänzt. Die hab ich eigentlich gekauft, um meine Dias zu digitalisieren. Dann habe ich gemerkt, dass man damit auch sehr gut fotografieren kann und mir gleich einige neue Objektive zugelegt (Fisheye und Sigma Normalobjektiv (30 mm)

Mittlerweile hat die D70 über 35 000 Auslösungen hinter sich und ist im Ruhestand. Nachfolger ist eine D200. Die ist echt eine Klasse für sich was Geschwindigkeit und Bildrauschen betrifft.

Die D70 habe ich Dezember 06 verkauft und meine Ausrüstung um ein VR18-200 und ein VR80-400 ergänzt. Mit DXO für die RAW-"Entwicklung" liefert das 18-200 sehr gute Ergebnisse. Das ideale Reiseobjektiv.

Seit Oktober 2008 bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D700 und einigen zusätzlichen Objektiven, u. a. einem Sigma 12-24 mm. Mit dem extremen Weitwinkel muss ich erst noch umgehen lernen.

Habe mir nun auch einen eigenen Großformat-Drucker (Epson 3800) zugelegt. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

Neuestes Spielzeug ist eine Nikon D300s. Die ist deutlich besser als die D200, erreicht die D700 aber nicht. Als Reisekamera wird sie mir die D200 ersetzen.

Zwei neue Objektive gekauft, das Nikkor 28-300 und das Sigma 1,4/50. Das Sigma ist einsame Klasse.

Mittlerweile das Equipment um eine Nikon P7000 ergänzt. Qualität reicht für Ausstellungsdrucke (30x40) aus. Nachteilig der langsame Autofocus.

Neues Objektiv: Nikkor 18-300 mm. Etwas unhandlich. Schärfe und Kontrast überraschend gut. Insgesamt besser als das 18-200.

Neuestes Spielzeug: Eine D800. Ist der D700 auch im High-ISO-Bereich deutlich überlegen. Gegebenenfalls interessant: Bietet auch mit DX-Objektiven noch eine gute Auflösung, die für Ausstellungsqualität ausreicht. Bringt mit dem 18-300 deutlich bessere Ergebnisse wie die D300s. Mit dem neuen Nikon 1:4 24-120 und DXO excellente Ergebnisse. Das 28-300 ist für die 800 zu schlecht.

(2013) 3 Neue Objektive. Ein Sigma 8mm Fisheye. Optimale Ergebnisse erst bei Blende 11. Würde nächstes Mal das Samyang kaufen (billiger). Ein Samyang (Walimex) 2,8/14 mm. Mit digitaler Korrektur (PTLens, besser DXO) schon bei Blende 2,8 sehr gute Ergebnisse.
Ein Samyang 1,4/85 mm. Erstklassiges Portrait-Objektiv. Mit DXO an der D800 schon bei Blende 1,4 randscharfe Bilder.
Eine P7700 gebraucht gekauft. Feines Gerät. Mittlerweile (Ende 2013) Besitzer einer P7800. Der Sucher ist nicht unbedingt was berühmtes, aber brauchbar und irgendwo muss man Kompromisse machen. Mit DXO 9 bei ISO 1600 erstaunliche Ergebnisse. Kann das Ding wärmstens empfehlen. Geräuschlose Bühnenaufnahmen in erstaunlicher Qualität möglich (bei MF)! Ungeeignet für Sport.

Noch ein Wort zu DXO: Die PRIME-Funktion ab V9 ermöglicht High-ISO-Aufnahmen in nicht gekannter Qualität. Da kann Camera-RAW einpacken (und damit Adobe). Allerdings braucht man einen Rechner der Oberklasse. Die Entwicklung eine D800-Bildes braucht 20 Minuten (mit meinem nicht mehr ganz taufrischen i7).
(2014) Mit DXO10 ist die PRIME-Funktion deutlich schneller geworden Clear View ist eine tolle neue Funktion.

(2015) Neue Anschaffung: Tamron 150-600. Optisch gut, aber der Bildstabilisator taugt nicht allzuviel. Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Die Sensorqualität der D800 lässt sich nicht ganz nutzen.


Kommentare 47

  • JWG-Photography 26. Dezember 2014, 11:53

    Mit diesen meinem Foto (aufgenommen mit einer einfachen Bridgekammera für unter 100,- €) grüße ich Dich und wünsche einen guten Restweihnachtstag. lG Jochen
  • Daniela Jelen 16. April 2014, 13:47

    Hallo Rolf!

    Vielen Dank für den "Ausflug" nach Kuba! Wieder mal eine sehr schöne Serie! LG von Dany
  • cubanacan 8. Februar 2014, 16:43

    Eine bemerkenswerte Kuba Serie zeigst Du uns hier.
    Chapeau !
    VG
    C.
  • Heiko13 18. Dezember 2013, 10:24

    Gratulation zu Deiner gelungenen Kuba-Reportage. Ende März 2013 hätten wir uns in Havanna fast treffen können. Ich werde diese Seite gerne weiter besuchen. Heiko13
  • FlorentinaSG 15. Mai 2013, 21:08

    Ich bin sowas von begeistert von deinen Reisebildern, vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. DANKE. LG-Siggi
  • Frank ZimmermannBB 2. April 2012, 14:13

    Hallo Rolf,
    ich habe mir mal deine herrlichen Kanada-Bilder angesehen, da sind ja wundervolle Sachen dabei. Die Pflanzen interessieren mich natürlich besonders, da kann ich dir sicher noch Bestimmungshilfe leisten. Viele Fotos davon machen mir Vorfreude auf meine Tour 2013 (Revelstooke, Kotonay, Yoho, Waterton, Banff, Icefield, Jasper...).
    Du bist ja auch schon gut auf der Welt rumgekommen!
    Beste Grüße
    Frank
  • subru 7. Januar 2012, 18:53

    Hallo Rolf,
    ich habe mir eben die Lofoten-Bilder angeschaut und bin begeistert. Wunderschöne Aufnahmen!
    Werd noch ein wenig in den anderen Bildern stöbern und bestimmt wiederkommen.
    Herzliche Grüße von Susanne
  • Reinhard Wagener 21. Dezember 2011, 21:37

    Habe gerade Deine Serie von den Lofoten gesehen. Sehr schöne Bilder. Respekt.
    Gruß, Reinhard
  • Wolke Keller 18. September 2011, 10:22

    Hallo Rolf,
    habe deine ganze Serie über Nepal-Tibet angesehen. Sehr beeindruckende Bilder. Nepal habe ich auch bereist und bin noch vollen Eindrücke, die auch durch deine Bilder verstärkt werden. Kannst ja mal bei mir reinschauen. Meine Favoriten bei dir sind die Aufnahmen von Tibet gegen Ende der Serie. Tolle Bilder . Gratulation.
    L.G. Wolfgang
  • Oscar Hoogendoorn 25. Januar 2011, 23:56

    Dear Rolf,
    My name is Oscar Hoogendoorn and lives in Schiedam, Holland.
    I have seen some nice pictures here on FC. We did the same trip in 2002 from Perth to Broome by 4WD. Flew to Alice Springs. Flew to Melbourne, Canberra and back to see by friends the F1 race life on TV.
    A fantastic holiday for me (3x in Aus.) and my wife Ellis who went for the first time. I think it will not happen anymore to go Down Under as I am 61 now and not making enough money to do so.
    Your pictures remeber my trip very well. Pitty, in that time I had the Nikon D1 and ariving in Broome for the last day with our 4WD, I put all photos in my laptop and had some on CF cards.
    Gues what happen ................, Yes! Lost 50 % of my digital pictures as the laptop broke down. You can imagine what I said. Yes ........, that as well ......
    Now I am a member on FC and enjoy myself from many pictures from Australia. From places I have been, like Cue on the road N95 trough the Outback to Broome. In the next few weeks I will upload some more of my pictures which are left over.
    But at least ........, your pictures gave me a plesent feeling. Thanx for that.
    Best regards,

    Oscar Hoogendoorn
    Schiedam, Holland.
  • Ladybird 1. Januar 2010, 18:13

    Reisefotografie ist eine wunderschöne Sache. Australien ist ehrlich gesagt mein Favorit, da würde es mich auch hintreiben. Um zuzugeben war ich viel zu faul unter jedes Bild ein kommentar zu schreiben. Die gallerie hat mir im Allgemeinen gut gefallen. lg
  • Birgit N. 31. Dezember 2010, 13:26

    Deine Australien-Serie haut mich um!
    Sehr schöne Aufnahmen!

    VG Birgit
  • Peter Bemsel 3. Dezember 2010, 18:21

    Gratulation zu Deinen Delhi-Bildern
    LG Peter
  • Daniela Jelen 24. November 2010, 18:14

    Hallo Rolf!
    Also, Deine "Von Adelaide nach Westen"-Serie ist mein absoluter Favorit unter Deinen Serien!
    Klasse!
    LG Dany
  • Stephan Tijink 24. November 2010, 16:09

    Hallo Rolf. Schöne Erinnerungs-Fotos an Australien hast du da. Da will man gleich dorthin zurück :) Werde mir mal mehr Zeit nehmen, deine Fotos zu schauen.
  • Anja Anlauf 15. Oktober 2010, 10:19

    Hallo!
    Deine Tibet Fotos sind alle Klasse!
    vg
    Anja
  • Reinhard Geiger 28. Mai 2010, 15:12

    Hallo Rolf,

    ein tolles Portfolio hast Du da. Besonders gefallen mir Deine Landschafts- und Architekturaufnahmen - außerdem freue ich mich, daß mal jemand mit der D700 fotografiert (ich habe manchmal den Eindruck, daß mindestens 80% Canon benutzen(?)) - leider ein wenig schwer, die Kleine, nicht?

    Einen schönen Gruß

    Reinhard
  • der hennes 13. April 2010, 14:09

    NEID !
    du warst in Argentinien, Chile und Co. ich war vor 4 jahren dort... es war ja soooo klasse... werde mir deine bilder mal in ruhe anschauen und in erinnerungen schwelgen...

  • Daniela Jelen 4. April 2010, 0:16

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest!
    LG Dany
  • Daniela Jelen 29. November 2009, 13:58

    Hallo Rolf!
    Es macht immer wieder Freude Deine Bilder zu betrachten. Egal ob in der fc oder in der Fotogruppe!
    LG und eine schöne Adventszeit wünscht Dany
  • Tyria 25. Juli 2009, 18:06

    Tolle Bilder. Werd hier sicher öfter mal vorbeischauen.

    LG, Tyria
  • Charlotte Borkert 12. Oktober 2008, 23:11

    Hallo Rolf, habe mich gerade mal einwenig bei Dir umgesehen- tolle Fotos und Reisen. Da könntest sicherlich auch jede Menge erzählen, Deine Bilder geben bereits einiges preis. Schaue wieder gerne bei Dir rein.
    Herzlichen Gruß
    Charlotte
  • Maria Simona Monti 4. Oktober 2007, 15:02

    Very nice reportage of images and buddist temples!
    CIAO________MS
  • Uwe Ehlert 19. März 2007, 19:38

    Rolf,

    bei meiner Reisevorbereitung für Ägypten bin ich
    hier über deine tollen Bilder "gestolpert", Deine Serie
    über den "Alltag am Nil" finde ich sehr beeindruckend. Das sowohl von den Motiven als auch der Qualität.

    Grüße aus Köln

    Uwe
  • Christian Leivermann 24. Februar 2007, 22:39

    Nun, auch ich kann für deine Anmerkungen danken...
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack... ich habe früher schon den stark gesättigeten Kodak bevorzugt und auch im digitalen Zeitalter schaut das nicht anders aus... mein Monitor ist optimiert und auch die Abzüge die ihr mir regelmäßig entwickeln lasse, sind sehr schön...besonders von den Farben... aber über Geschmackt lässt sich bekanntlich nicht streiten...
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 638 Kommentare
Erhalten
  • 155 Favoriten
  • 13 Lobe
  • 3.142 Kommentare

Ausrüstung

Nikon D200
Nikon D300s
Nikon D700
Nikon D800
Nikon P7000
Nikon P7700
Nikon P7800