Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim
[fc-user:739]

Über mich

Im Jahre 2000 begann ich regelmässig zu fotografieren, Fachliteratur zu studieren und ab dem Gründungsjahr 2001 der fotocommunity mit den ersten fc-Mitgliedern zu diskutieren.

Ich fotografiere Landschaften, Ortsbilder, markante Bauten (u.a. Kirchen), die Basler Herbstmesse und Volksbräuche (z.B. Basler Fasnacht).
Ich liebe auch witzige Motive. Hin und wieder gestalte ich abstrakte, grafisch wirkende Bilder. Mein Bildstil ist sachlich, ordnungsliebend und unverfälscht.

Zur Zeit fotografiere ich mit dieser Kamera und zwei lichtstarken Objektiven (70-200 / 24-70).

- Canon EOS 6D - weil Vollformat, GPS und W-Lan (seit 23.08.13)

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 22

  • Pixelzwerg 16. September 2016, 7:25

    Guten Morgen Roland,
    danke für deinen Hinweis, ich habe das noch ergänzt.

    VG Brigitte
  • Pixelzwerg 26. Juli 2016, 15:16

    Hallo Roland,

    das ist ein wirklich interessantes kleines Museum und eine schöne Anlage dazu. Ich habe mein Bild noch mit Text diesbezüglich versehen.

    VG Brigitte
  • Kinx 30. Mai 2016, 16:53

    Deine Bildauswahl und -umsetzung gefällt mir sehr. Schade, dass du gerade zum Langsam-Tun gezwungen wirst, wie ich beim Bild "Netzhaut" erfahren habe. Ich wünsche alles Gute und schaue sicher mal wieder vorbei! Gruß Kinx
  • Maria Kaldewey 27. Mai 2016, 14:34

    Hallo Roland,

    dein Kommentar zu Luckys Bild "Farbenwahl" ist der Hammer. "Das hätte ich mir auch in s/w vorstellen können." Diese Anmerkung habe ich bei meinen Bildern so oft gelesen, dass ich irgendwann hin und hergerissen war, was sich so äußerte:


    Vielleicht hilft dir das ja auch an unentschlossenen Tagen :-).

    Liebe Grüße, Maria.
  • oilhillpitter 27. April 2016, 14:27

    Danke für die Anmerkung Schieferhäuser. Dies ist ein Haus welches früher einem Unterbarmer Industriellen gehörte. Wuppertal war war früher die Hochburg der Textilindustrie. (Weber/Färber/Zwirne/Stoffe/Schnürriemen und vieles mehr). Leider kommen diese Häuser heutzutage nicht mehr zur Geltung, da sie an vielbefahrenen Straßen stehen und niemand mehr nach rechts oder links sieht. Ich finde es schade, dass man heute diese Gebäude nicht mehr zu würdigen weis.
    Gruß Oilhillpitter
  • Miro1301 25. April 2016, 18:00

    Hallo Roland vielen dank für deine nette Anmerkung .
    Gruss miro
  • K-H.M 26. März 2016, 20:10

    Hallo Roland,

    danke für Deinen Kommentar



    frohe Ostern
    Karl-Heinz
  • Pixelzwerg 8. März 2016, 19:52

    Hallo Roland,

    da staunst du..., ich auch. Aber ein bisschen erinnert es vielleicht an Aquarellbilder? Möglicherweise ist die Bezeichnung ja auch wieder schlecht übersetzt. Mein Kamerahersteller ist da berühmt dafür. Viele lesen die Anleitungen in Englisch, weil sie um so viel besser sind.

    Viele Grüße
    Brigitte


    Danke übrigens auch für den Tipp, mit dem Schritt nach links. Da bin ich nicht darauf gekommen.
  • Sacher Franzl 19. Februar 2016, 14:32

    Hallo Roland,
    DANKE für deine
    Anmerkung :-)

    Liebe Grüße, Frank
  • Ute Allendoerfer 3. Januar 2015, 17:00

    lieber Roland, deine Worte im Blog haben mir gut getan, ich freue mich sehr darüber
    http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/das-sind-wir/ute
    ich wünsche dir ein gesundes und gutes 2016 LGute
  • Andy Raess 2. Januar 2015, 12:20

    Lieber Roland,
    Vielen Dank für die vielen Bilder die Du über die ganze Schweiz bereit stellst.
    Ich werde dieses Jahr ab und zu auch wieder Bilder einstellen. Dies natürlich
    aus unserer Region Bodensee, wo wir seit Juni 2013 wohnen.
    Lieber Roland,
    Zum neuen Jahr wünschen wir Dir alles Liebe & Gute vorallem bleib gesund & munter.
    Liebe Grüsse,
    Andy & Lisbeth Raess-Renggli, 8280 Kreuzlingen
  • Mario Keim 13. Oktober 2015, 16:49

    Lieber Roland,
    vielen Dank für die Anmerkungen von einem betont ordnungsliebenden Menschen. Das sieht man gleich auf den zahlreichen Fotos. Und wo hat man dies heute noch in dieser Form? Das Portfolio dieser Seite hat mich sehr fasziniert und ich sage nachträglich herzlichen Glückwunsch zum heutigen Startseitenfoto.

    Herzliche Grüße aus Thüringen, Mario
  • Daniel Streit 30. September 2015, 16:23

    Dein neues Profilbild. mit dem lausbubenhaften Lächeln, entspricht meiner Vorstellung von dir, mehr als das Alte.
  • Gerda S. 29. September 2015, 10:29

    ENDLICH ,nach 14 Jahren guter Bekanntschaft (Anmerkungen hinterlassen immer einen Eindruck) kann ich Dich anschauen:-) Prima Profilbild Roland
  • bibliomane 29. September 2015, 7:09

    Hallo Roland,
    hier gibt es einiges zu entdecken - werde ab jetzt öfter vorbeizukommen!
    LG Ariane
  • Pixelzwerg 27. September 2015, 15:43

    Hallo Roland,

    ja - Schärding am Inn in Österreich ist klein aber fein. Die Region ist sicher eine Reise wert. Passau ist nicht weit, Neuhaus am Inn gleich gegenüber und ein paar Klöster sind auch in der näheren und weiteren Umgebung. Und wenn du auf Touristen-Bade-Kur stehst (glaube ich jetzt eher nicht) kannst du nach Bad Füssing.

    VG Brigitte
  • Robi H. Löwy 25. August 2015, 16:50

    Lieber Roland, habe mir mal mit viel Schmunzeln Deinen humorvollen Fotolehrgang angesehen und bin überrascht, zu was für Anmerkungen die Bilder animierten. Könnte mir durchaus vorstellen, dass so ein
    Lehrgang für viele wieder einmal nötig wäre. :-)

    Eine hervorragende Idee, humorvoll und überaus lesenswert präsentiert.

    Robi
  • Pixelzwerg 20. Juli 2015, 19:18

    "Dieses Bild hast Du so komponiert und mit dem Schärfebereich reguliert, dass es mir gefällt."

    Danke Roland, es freut mich ausserordentlich.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • falke100 11. Juli 2015, 18:38

    Zu unterwegs in den Dolomiten.
    Warum haben wir eine solche Kritik geschrieben. Versuche doch mal ein solches Bild bei einer Bildagentur zum Verkauf anzubieten. Für eine solche Darstellung kommt die Ablehnung mit diversen Kommentaren. So ein Bild hat nie eine Chance. Viele unserer Bilder sind bei Bildagenturen zum Verkauf angeboten und angenommen worden. Darum weiß ich, wovon wir sprechen. Hier käme unter anderem der Kommentar, zu viele technische Fehler, ungünstige Lichtverhältnisse usw.
    VG Georg und Beate
  • Susi Preisig 8. Juli 2015, 19:53

    Hoi Roland
    heute habe ich mal in deinen Fotos gestöbert und möchte dir nun ein grosses Kompliment machen. Du hast tolle, zum Teil sehr spezielle Aufnahmen, mit witzigen Titeln und guter Beschreibung des Bildes. Man bleibt hängen und liest die Informationen gerne.
    LG - Susi
  • Erika Avery 6. Juni 2015, 17:22

    Hello Roland,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Die Narzissenfelder sind wirklich wunderbar und ein einzigartiges Erlebnis. Sie befinden sich oberhalb Blonay Richtung Les Plaiades. Eine fantastische Gegend.
    Liebe Grüsse aus Genf - Erika
  • Robi H. Löwy 19. Februar 2015, 19:21

    Eine sehr schöne Profilfoto, die Deinen Account ziert.
    Lieber Roland, habe mal Deine Bilder abonniert, da ich beim Durchklicken gesehen habe, dass Deine Art zu Fotografieren dem entspricht, was ich mir darunter vorstelle. Auch die Bildtitel sind sehr locker geschrieben und machen Lust, sie auch zu lesen.

    Liebe Grüsse

    Robi (Habe gesehen, dass Du diese Anmerkungen wieder löscht, was mich nicht stört. Ist bewilligt.)