Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Walpert


Free Mitglied, Ostermundigen
[fc-user:1422558]

Über mich

Hallo Freunde der fotocommunity

Schon als Kleinkind war ich von der Natur fasziniert und habe viel Zeit draussen verbracht. Ich widmete meine Zeit vorallem dem Beobachten von Reptilien und Ambhibien aber auch andere Tiere interessierten mich.
Oft war ich früher mit meinem Vater auf einem Hochstand wo wir jeweils Wildtiere beobachteten. Auch Zuhause hatte ich früher schon Schlangen, Salamander und diverse Kleintiere gehalten.

Mit dem Fotografieren beschäftige ich mich erst seit ca. 4 Jahren, da ich meine Zeit früher hauptsächlich der Beobachtung, dem lesen von Büchern usw widmete. Ich fotografiere Tiere hauptsächlich in der Schweiz.

Ich wandere sehr gerne in der freien Natur, -auch ausserhalb vom Weg:-) .
Statt in die Disco zu gehn oder in den grossen Menschenmasse zu weilen klettere ich lieber einen wilden Berghang hinauf. So machte ich auch schon viele interessante Tierbegegnungen. Bei den interessantesten hatte ich aber leider nie eine Kamera dabei. So gesehen habe ich eigentlich zu spät mit dem fotografieren angefangen.
Meine Bilder sind nicht von irgendwo abkopiert. Sie wurden alle in freier Natur, entweder von mir oder meinem Vater im Team gemacht.
Mein Vater hatte früher eine Minolta mit speziellen Objektiven und hatte einige sehenswerte Bilder gemacht. Zur Zeit benutze ich meine Nikkon D 3000 und mache meine Wildlifeaufnahmen hauptsächlich mit dem Tele 55-300mm oder mit dem Makro 60mm. Meine Bilder sind nicht immer professionell aber einige sind sicher sehenswert. Ich hoffe einige davon gefallen Euch. Kritische Kommentare oder eine Anregung freuen mich übrigens genauso wie ein Lob. Gerne sympathisiere ich auch mit anderen Naturfreunden und tausche Ideen aus. Ich gebe garantiert immer Antwort.

Es grüsst Euch Roland

Kommentare 17

  • DerPunkFotograf 12. Oktober 2014, 11:01

    Hallo Roland :)

    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für deine immer wieder sehr ausführlichen und netten Kommentare unter meinen Makros danken, ich freue mich immer wieder sehr darüber! ;)

    Ich wünsche Dir allzeit gut Licht, tolle Motive und noch viele schöne Herbsttage :)

    Liebe Grüße :)

    ~ Autumn's Coffee Creme ~ (Sympecma paedisca, w)
    ~ Autumn's Coffee Creme ~ (Sympecma paedisca, w)
    DerPunkFotograf
  • alicefairy 24. Oktober 2013, 20:10

    Danke dir für deine Anmerkung Roland,. bei uns gibts die jedenfalls. wie häufig weiß ich nicht..aber sie sind einfach allerliebst!
    Lg Alice
  • DerPunkFotograf 26. Juli 2011, 20:28

    Ganz herzlichen Dank für deine Anmerkungen und dein Lob!! Freut mich riesig!!!

    Liebe Grüße :-)

    Großlibelle schlüpft Teil 2
    Großlibelle schlüpft Teil 2
    DerPunkFotograf
  • Parthena Neumann 5. Mai 2011, 18:59

    Viele Dank für Deinen Besuch und deine nette Anmerkungen ! Hat mich sehr gefreut ! LG
  • Thomas Hetfleisch 26. Dezember 2010, 13:38

    danke dir, und wünsche ich dir natürlich auch vom ganzen herzen! guten rutsch und immer gut licht für 2011!



    lg thomas
  • Thomas Hetfleisch 11. August 2010, 21:33

    Ich danke dir für die Anmerkung zum seltenen Falter!
    Ich kenne nur einen Platz in Wien wo er spärlich vorkommt! Aber fotografiert habe ich ihn außerhalb von Wien wo ich sehr viele gesehen habe! War auf einem kleinen Berg im Weinviertel!! Keine Ahnung warum dort so viele waren, bin schon gespannt auf nächstes Jahr!

    Blaukernauge,
    Blaukernauge,
    Thomas Hetfleisch


    LG Thomas
  • Thomas Hetfleisch 14. Juni 2010, 9:26

    Ja der aurora falter ist nicht sehr groß, und schon gar nicht, wenn er geschlossen ist!
    vielleicht so zwei zentimeter, genau weiß ich es auch nicht!

    Aurora-Falter
    Aurora-Falter
    Thomas Hetfleisch
  • Dirk Dieter Volling 23. Februar 2010, 15:46

    Hallo Roland,
    bin durch deine Big Mama auf deine Bilder Aufmerksam geworden klasse Aufnahmen wenn auch nicht alle perfekt aber das geht in der WildLife Fotogrfie auch garnicht.
    Ich freue mich immer wieder das auch andere lieber ind er Natur nach Schlangen Ausschau halten als in die Disco zugehen.
    Weiterhin viel erfolg und immer genügend Licht!
    Gruß Dirk
  • Lilli Lehmann 14. September 2009, 16:28

    Deine Reptilienfotos sind sehr interessant. Ich werde öfter mal reinschauen. Ich denke du wirst hier viele Gleichgesinnte finden.

    Lieben Gruß Lilli
  • Thomas Hetfleisch 25. August 2009, 12:35

    Ja wir haben wirklich die gleichen Interessen, denn auch ich habe früher Tiere intensiv beobachtet, und erst nach langer Zeit danach, bin ich dann zur Digitalen Fotografie gekommen!
    Was mir heute zu gute kommt, also Ausrüstung her, und dann kann es auch bei dir so richtig losgehen!
    Es macht ja auch irren Spaß, und freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling, denn da macht man die besten Reptilien Fotos!

    LG Thomas
  • Thomas Hetfleisch 23. August 2009, 12:04

    Danke dir für dein Kommentar!
    Ja sie war echt affen riesig!
    Sehe mir gleich mal deine Bilder an, und schreibe auch!!

    LG aus Wien, Thomas!
  • Kurt Salzmann 19. August 2009, 20:41

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen. Unter: http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html pflege ich eine Zusammenfassung aktueller Schweizer Fotocommunity Aktivitäten (Stammtische, Usertreffen, Veranstaltungen, und Ausstellungen). Freundliche Grüsse, Kurt
  • Frank. Paul. 17. August 2009, 21:00

    hallo roland,
    schön, dass dir meine bilder gefallen.
    meinen eigenen ansprüchen genügen sie allerdings sehr selten.

    in freier wildbahn herrschen allerdings auch nicht gerade studiobedingungen, aber das weißt du ja selbst:
    wir haben ja offensichtlich die gleichen vorlieben.

    ich komme gerade aus dem tessin zurück und werde demnächst eine kleine fotoserie starten.

    ich freue mich schon auf weitere bilder von dir.

    gruß,
    frank
  • Steg Daniel 10. August 2009, 16:56

    Hallo Roland,

    willkommen in der fc.Ich hoffe von Dir viele schöne und interessante Fotos aus der Schweiz zu sehen.:-)

    Gruss Dany
  • Günter Roland 30. Juli 2009, 13:54

    Hallo !
    Toll, dass Du Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY
    entschieden hast. Hier findest Du sicherlich viele nette Kontakte,
    gute Anregungen und immer wieder neue Foto-Ideen.
    Lass Dich überraschen.
    Ich sage erst einmal herzlich willkommen und freue mich schon
    auf viele interessante Fotos von Dir.
    Für heute grüßt Dich herzlich
    Günter
    Stockente
    Stockente
    Günter Roland

Meine Statistiken

  • 3 0
  • 305 629
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse