Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Martini


Basic Mitglied, Kaiserslautern
[fc-user:1385556]

Über mich

Aktuelles ...

Vor einem 3/4-Jahr war es mir wieder einmal nach einem Wechsel zumute. Auf in's "Vollformat"!
Pentax hat hier ja aktuell (noch) nichts zu bieten, also wieder mal bei Nikon vorbei geschaut ...

Die Nikon D600 ist zwar wegen angeblicher Sensorflecken in Foren zerrissen worden, dies sorgte für mich jedoch nur für einen sehr günstigen Preis. Die FX-Kamera zum Preis einer DX-Kamera ...

Da nicht alle meiner Nikon Linsen verkauft worden waren, konnte es auch gleich damit losgehen und mittlerweile kommt die Pentax K-5 fast nur noch auf Flugreisen und als "immer dabei Kamera" zum Einsatz. Sonst ist die D600 das bessere Arbeitsgerät. Nach ca. 3000 Auslösungen gab es tatsächlich Dreck auf dem Sensor, der auch nicht nur Staub war. Nikon tauschte schnell und unbürokratisch die Spiegel-Verschluß-Einheit und seitdem ist alles sauber. Was will man mehr?

---------------------------------------------

Nun ist die K-5 schon gut "eingeschossen und ich habe den Wechsel nicht bereut, im Gegenteil ...

Auch der Objektivpark wurde mittlerweile gut ausgebaut:
- Tamron 1:2.8 28-75 mm
- Tamron 1:2.8 17-50 mm
- smc Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135 mm
- smc Pentax-DA 1:4 17-70 mm SDM (richtig gut!)
- smc Pentax-DA 1:2.8 40 mm XS
- smc Pentax-A 1:2.0 50 mm
- smc Pentax-M 1:3.5 135 mm (für die manuellen Momente ;-)
- Sigma DG OS 1:4-5.6 70-300 mm SLD

Als "leichte" Reisekamera hat nun auch eine Pentax K-r den Weg in meine Fototasche gefunden und löst die ist* DL ab.

----------------------------------------------
Kein Aprilscherz: Markenwechsel!

Nachdem die D5000 (speziell mit den Nikkor-Objektiven ...) immer wieder mit dem AF zickte und scharfe Bilder dadurch zur Glückssache wurden, suchte ich etwas neues, was gleichzeitig auch höher angesiedelt sein sollte. Die ansonsten sehr gute D7000 schied wegen der in vielen Foren erwähnten Probleme mit dem Autofokus dann aus, warum vom Regen in die Traufe? Und die anderen Nikon-Kameras sind entweder zu alt oder zu teuer ...

Also auf zu neuen Ufern: Seit dem 05.04.2012 bin ich Besitzer einer K-5 von PENTAX. Dazu gab es im Paket ein 18-135er Objektiv, welches wie die Kamera wetterfest sein soll. Erste Fotos mit der neuen werden demnächst hier erscheinen ...

Die D5000 und ein Großteil der Linsen geht demnächst in die Bucht, die D60 bleibt noch für den Junior ...

--------------------------------------------

Ich fotografiere seit 2009 mit der Nikon D60 und seit 2010 mit der D5000.
Erste Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras machte bereits ich in den 80ern und Anfang der 90er mit einer Exa 1c (1984 vom ersten Lehrgeld bezahlt!) und einer Zenith. Diese habe ich immer noch in der Schublade liegen, aber (leider) schon lange nicht mehr benutzt. Zwischenzeitlich hatte
ich diverse analoge und digitale Knipsgeräte, aber erst jetzt mit den DSLR's macht's wieder richtig Spaß.

Ich fotografiere vorwiegend Eisenbahn, manchmal Landschaft, fast alles auf und neben dem Gleis und was mir sonst noch so vor die Linse kommt.

Zu den Kameras gibt es aktuell:
- Tamron 28-75 / 2.8 (mein "immer drauf" auf der D5000)
- Tamron 17-50 / 2.8 (das ist auch richtig gut)
- Nikon 35 mm 1:1.8 AF-S
- Nikon 50 mm 1:1.8 AF-S
- Tamron 70-300 / 4-5.6
- Nikon 18-105 / 3.5-5.6 AF-S VR (für unterwegs auf der D5000)
- Nikon 18-135 / 3.5-5.6 AF-S (als "immer drauf" auf der D60)

Die D60 nutzt jetzt auch schon oft mein Junior, vielleicht sollte ich ihn auch bald bei fc anmelden?

Ich selbst versuche, hier öfters mal ein Foto einzustellen und bin offen für Eure Kritik.

Gruß
Roland

------------------------------------------------------------------------

Hier eine Auswahl meiner eigenen "Lieblings-Fotos":

Wie in alten Zeiten - Zugkreuzung in Daun / Eifel
Wie in alten Zeiten - Zugkreuzung in Daun / Eifel
Roland Martini
Fast wie der alte Bellingrodt ...
Fast wie der alte Bellingrodt ...
Roland Martini
Die Königin am Rhein unterwegs
Die Königin am Rhein unterwegs
Roland Martini
Wir holen jetzt mal etwas Schotter ...
Wir holen jetzt mal etwas Schotter ...
Roland Martini
~7500 PS für einen Meßwagen!
~7500 PS für einen Meßwagen!
Roland Martini
Unter indischer Sonne ...
Unter indischer Sonne ...
Roland Martini
Der Nibelungen-Express im Herbst ...
Der Nibelungen-Express im Herbst ...
Roland Martini
Winterdampf 1993 in Thüringen - wann kommt der Zug?
Winterdampf 1993 in Thüringen - wann kommt der Zug?
Roland Martini
Junger Eisenbahnfotograf
Junger Eisenbahnfotograf
Roland Martini
Was kommt denn da aus dem Nebel?
Was kommt denn da aus dem Nebel?
Roland Martini

Kommentare 5

  • Ralf Göhl 14. November 2010, 10:40

    Roland, mit der 106 konnte man viel Spaß haben denke du kennst dich aus.
    Hobeln und anstoßen volle Bulle sodass der Rangierer große Schritte machen musste bis hin zum Sprint.
    Die Fahrstufensperre hinterlegt, auf Reißgas ungestellt da ging die Post ab.
    Doch sie waren einfach nicht Tot zu kriegen die 106er.

    Flachstellen oft ein Dauerthema weil einige nicht verstanden ordentlich zu Bremsen wenn ein ganzer Zug am Harken hing.
    Auch das rausschleifen wollte gelernt seien dazu kam wie groß die Flachstellen waren.

    Mit vielen Grüßen Ralf
  • B-Cargo 15. August 2010, 9:18

    Aha, mal einer aus der Nachbarschaft. Habe mal durch Deine Bilder geklickt, sind schöne Sachen dabei.
    Also bitte Weitermachen.
    Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
    Gruß B-Cargo
  • LM-Fotografie 10. August 2010, 16:05

    Hi Roland:)

    Vielen Dank zu deinem Kommentar zu meinem Käfer:)

    LG die Kirsche
  • TillTill 12. Juli 2010, 14:26

    Hallo Roland,

    vielen Dank für die nette Anmerkung zu meinen "Bridge-Kamera-Bildern". Das macht Mut auch für das Probieren mit meiner neuen Kamera.

    TillTill
  • Rauxeler 3. Januar 2010, 17:20

    Moin Roland.

    Vielen dank für deine anmerkung zu meinem 81er Bild



    Lg. Basti

Meine Statistiken

  • 33 8
  • 585 287
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Pentax K-5
mit Pentax DA 17-70 F4 AL
und Pentax DA 40 1:2.8 XS
und Tamron 28-75/2.8
und Tamron 17-50/2.8
und Sigma 70-300 F4-5.6 DG OS
...
Pentax K-r als "Reisekamera"
mit Pentax DA 18-135 F3.5-5.6 ED AL WR
...
Pentax ist*DL
mit Pentax DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
...