Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Löffler


Free Mitglied, Wildberg
[fc-user:1641798]

Über mich

Mein Name ist Roland Löffler, Jahrgang 1962. Ich wohne auf dem wunderschönen Hochplateau des Südlichen Nordschwarzwald.

Meine Fotobegeisterung hält sich nun schon mehr als 30 Jahre. Ich übe dieses Hobby als reiner Amateur ohne professionelle Ansprüche oder Ambitionen aus.

Angefangen zu fotografieren habe ich vor langer Zeit mit einer Agfa-Pocket.
Über viele Umwege, wie Pentax, Panasonic und andere diverse Kameras, bin ich irgendwann bei Canon hängen geblieben und nutze diese Kameras noch immer sehr gerne.

Ich fotografiere alles was meinem Auge gefällt und versuche dies so gut wie möglich ins Bild zu bannen. Abgesehen von der Fotografie ist ja das Digitale Fotostudio unerlässlich. Dabei manipuliere ich keine Bilder durch hinzufügen irgendwelcher Elemente, ich versuche Farben und Kontraste, Blenden, Schärfe zu verbessern, rücke den Horizont gerade (wenn ich beim Fotografieren geschlafen habe), entferne stürzende Linien, usw. Aber das kenne Sie ja selbst wenn Sie digital fotografieren.

Im Oktober 2015 gründete ich mit 25 anderen Hobbyfotografen den Verein "Fotofreunde Wildberg e.V." dessen Vorsitzender ich auch bin. Die Mitglieder des Vereins sind sehr aktiv. Die Internetseite des Vereins: http://www.fotofreunde-wildberg.de.

Ein Bild ist Kunst - Kunst muss nicht gefallen - Kunst ist Geschmacksache. Manchmal versuche ich so etwas wie Kunst zu erzeugen, was oft misslingt oder falsch interpretiert wird wenn mir das mal gelingt. Beispiel: wenn die Schärfe im Bild nur auf einem kleinen Bereich liegt oder ein Bild unscharf ist. Darüber muss man nicht streiten, das ist Ansichtssache und so darf jeder für sich seinem Geschmack freien Lauf lassen. Meint Ihr nicht auch? Bilder können schön, geschmackvoll, abstoßend, ekelig, erregend, ermunternd und und und ..... sein. Aber eines haben Bilder immer gemeinsam, sie sind Kunst und fast immer einmalig aber nicht unbedingt immer schön.

Alle in meinem FOTOCOMMUNITY-Profil gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden.

Über jeden Kommentar zu meinen Bildern freue ich mich - danke

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 0 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon 70D
Canon 700D
Nikon Coolpix P900

plus diverses Zubehör: Stative, Objektive, Filter .....