Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland G...


Free Mitglied, Hohenstein
[fc-user:845781]

Über mich

Hallo zusammen!

Meine ersten Bilder habe ich um 1950 mit einer Box gemacht. Das war ein schwarzer Würfel mit Objektiv, ganz wenigen Einstellungen und einem Auslöser. Damals war ich gerade mal 11 Jahre alt.

So um das Jahr 2000 habe ich nach vielen Jahren eher üblicher Fotografie mich mal wieder intensiv mit diesem Hobby beschäftigt und mit einer Canon EOS 300 eine Reihe schöner Aufnahmen zum Ausklang der analogen Technik gemacht.

Seit 2 Jahren bin ich im (hoffentlich wohlverdienten) Ruhestand und habe ich mich auf Digitalfotografie umgestellt (Minolta Z 1 und Nikon S 4).

Irgendetwas hat mir aber an der Bildqualität gefehlt. Besonders die selektive Schärfe für Porträts und Tieraufnahmen. So habe ich mir jetzt eine DSLR (Pentax K 100D) mit zwei Zooms und einem Festbrennweiten-Objektiv geleistet.
Jetzt macht das Fotografieren wieder richtig Spaß.

Ob meine Bilder anderen gefallen, wird sich zeigen. Ich freue mich jedenfalls auf Kritik, Beifall und Anregungen.

Kommentare 33

  • Roland G... 6. Januar 2014, 10:24

    Hallo an alle, die mich eventuell hier vermissen:

    Mir geht es gut, ich habe mich aber schon im vergangenen Jahr aus privaten Gründen bei der fotocommunity abgemeldet.
    Warum meine Seite immer noch zugänglich ist, muss ich mal nachprüfen.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Fotografieren


    Roland
  • Heike T. 23. Dezember 2013, 8:35

    Wenn ich nur wüsste was mit Dir ist und ib es Dir gut geht...

    LG, Heike
  • Heike T. 31. Dezember 2010, 11:05

    Möge 2011 ein gutes Jahr für uns alle werden!

    LG, Heike
  • Heike T. 23. Dezember 2010, 12:17


    Liebe Grüße, Heike
  • Heike T. 31. Dezember 2009, 14:07

    Lieber Roland,
    möge es Dir gut ergehen!

    LG, Heike
  • Heike T. 22. Dezember 2008, 12:31

    Hallo Roland,
    lange habe ich nichts von Dir gesehen, ich hoffe daß soweit alles in Ordnung ist.
    Meine Sorge soll mich aber nicht davon abhalten Dir einen guten Wunsch dazulassen...

    Und hier die passende Musik:
    http://www.kleindaten.de/kleinewoelfe/lasstunsfroh.mp3
    LG, Heike
  • Sigrun Und Volker D. 23. Dezember 2007, 21:17

    Wir wünschen dir ein schönes Fest und ein gesundes neues Jahr!

    LG
    Sigrun
  • Luigi Scorsino 14. Oktober 2007, 11:06

    between friends
    between friends
    Luigi Scorsino

    Merci beaucoup
    Luigi
  • Luigi Scorsino 14. Oktober 2007, 10:51

    Faroe islands: Torshavn
    Faroe islands: Torshavn
    Luigi Scorsino

    Vielen Danke fuer deine Anmerkung
    Luigi
  • Ines M 26. Februar 2007, 16:15

    Hallo Roland, vielen Dank für deine vielen Anmerkungen zu meinen Bildern. Hat mich wirklich sehr gefreut. Bin gespannt auf weitere Fotos von dir, ich mag deinen Blick für Details. Und einen zauberhaften Hund hast du - muss jetzt einfach hierher. Wir "lesen" uns. LG Ines
  • SiBo 17. Januar 2007, 19:58

    hallo, danke für deine anmerkung.
    tja so isser nunmal mein schatz ;-)
    ich fand es passend mit dem hg und der stimmung (unser erster gemeinsamer urlaub ohne den rest der familie)
    lg sindy
  • Heiko Kleemann 16. Januar 2007, 22:07

    Hallo Roland,
    schön daß Du mal bei mir reingeschaut hast.
    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu :

    Ich bin halt kein Profi, aber ich gebe was ich kann.
    Manchmal haut es eben hin.
    Gruß Heiko
  • Ars moriendi 1. Januar 2007, 16:41

    Hallo Roland!
    Ein großes Dankeschön für deine Anmerkungen zu einigen meiner Bilder.
    Deine sind aber auch schön!
    Mir gefallen besonders die "vom alten Friedhof" und die Fotos von Zora.
    Werde hin und wieder mal bei dir vorbeischauen!

    LG, Sandra

  • Manuela Te 18. Dezember 2006, 10:09

    Danke Dir für Deine Anmerkung zum Engel, den ich genau so auf dem Friedhof vorgefunden habe. Im übrigen finde ich Deine Fotos sehr schön und musste vor allen Dingen bei der Winterlandschaft schmunzeln - ein guter Titel! Und der Hund ... hatte 13 Jahre lang auch einen. Leider gibt es kaum Fotos von ihm, denn er war so schwarz und fellig, dass man eben auch nur schwarzes Fell auf den Bildern erkannte. Einen hübschen Kumpel hast Du da!
    Viele Grüße, Manuela

Meine Statistiken

  • 5 10
  • 567 1.063
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse