Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roger Hamm


Basic Mitglied, Otzberg-Lengfeld
[fc-user:425070]

Über mich

Aktiv fotografierend seit der Kindheit, die erste eigene Kamera war eine Kunststoff 6x6 die von den Eltern in Darmstadt für ein 5 DM Stück erworben wurde.
Das erste eigene Azubigehalt wurde in eine Canon AE-1, ein 1,4 850mm und ein 80-200 Zoom umgesetzt, ersteres für fotografieren bei vorhandenem Licht. Schon damals zog es mich zum fotografieren von bewegtem-deshalb der damals (1976) einzige Blendenautomat auf dem Markt.

Einen Ilford HP5 bekam man mit dem entsprechenden Entwickler bis auf 36 DIN / 3200 ASA, mit Sondersachen wie Lagerung in Hg- oder Ammoniakdampf konnte noch mehr erreicht werden-das entsprach meinem Hobby und Beruf :-) viel Zeit wurde in der Dunkelkammer verbracht, zuerst in der des Jugendzentrum in Reinheim, dann in der eigenen die u.a. mit einem Jobo CPP 2 und einem Rolleimat Universal farbtauglich war.

Dazwischen gab es viele Käufe und Verkäufe, die aktuelle Ausrüstung umfasst Canon EOS 5D, 20D und 60D und Objektivbrennweiten zwischen 11und 1200 mm (ohne Crop Faktor), eine Canon T90 mit verschiedenen FD Objektiven sowie 6x6 Mamya 220 und 330. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Stage- und Model- und Tierfotografie, auch im Studio.

Heute bin ich Mitglied der Fotoclub s in Otzberg und Darmstadt und biete sporadisch und nebenberuflich Seminare und Workshops an, vor allem im Bereich Aktfotografie und Fotostudio. Ständig präsent sind die Bereiche künstlerische fotografische Dienstleistungen, unabhängige Kaufberatung und Service.

Derzeit suche ich wieder (Amateur) Modelle für 2 Projekte, bevorzugt auf Basis TFP.
Bitte melden!!!

Roger Hamm Otzberg im Odenwald

ACHTUNG: Kostenloser Download eBook Bildgestaltung und Aufnahmetechnik
http://www.pixxsel.de/angebote/fotoschule


„…Sie haben einen herrlichen Sonnenuntergang bildgrafiert. … Sehen Sie das Bild später an, so steht alles wieder vor Ihnen auf: die leichte Kühle, die Sie
die Schultern hochziehen ließ, der berauschende Duft, der aus der Erde aufstieg, das Zwitschern eines Vogels auf seinem Schlafbaum, das ferne Bellen eines
Hundes in der Ebene. Das alles sehen und fühlen Sie – der Redakteur aber sieht, dass die Aufnahme verwackelt ist, dass zuviel und unwichtiges auf dem Bild
ist …
Wollen Sie sich dadurch Ihre Freude verderben lassen? Sie haben das Bild doch zuallererst für sich gemacht. Vergessen Sie es nie, der primäre Wert der
Bildgrafie für Sie ist ein seelischer. Wettbewerb und Honorar kommen erst in zweiter und dritter Linie. Das Geheimnis guter Bilder ist, dass sie mit Liebe
gemacht sind. Natürlich gehören, wenn man sich in den Wettbewerb begeben will, noch einige Kenntnisse der Gesetze des Bildaufbaus, eine saubere Technik
und viel Selbstkritik dazu. …
Der Stolz des Amateurs sollte die eigene bildgrafische Bibliothek sein, etwas Einmaliges und Persönliches, das nur er allein hat….“
*Robert d’Hooghe, Über den letzten Federstrich, Feuilletons, ISBN 3-9802087-4-5


Kommentare 20

  • Jannette Zimprich 4. Juli 2012, 12:00

    Herzliches Dankeschön für Deine Komplimente für mein Bild "toffy". Freut mich, daß es (immer noch) gefällt. :))
    Sonnige Grüße Jannette
  • tanjaab 30. Oktober 2011, 13:58

    Danke für deine Anmerkung!
    Kann sein das du mehr rauß geholt hättest?
    Ein Seminar bei dir würde mir sicher nicht schaden.
    Noch mach ich das mehr aus Spaß an der Freude.
    Vielleicht irgendwann......
    vg tanja
  • Wolf Lieb 26. Januar 2008, 18:18

    Danke für Anmerkung.Ging leider nicht mehr ohne Blitz.LG.Wolf
  • der Schabernack 2. August 2007, 16:03

    Grüße aus Habitzheim!

    Tolle Fotos gefallen mir! :)))

    lg Nicolas


  • Anna Benteler-Jung 31. Dezember 2006, 12:26

    hallo Roger,
    schöne Tierfotos auf Deinen Seiten. Freue mich schon auf den FC Stammtisch in Darmstadt um mit Dir "fachsimpeln" zu können
    Einen lieben Gruß aus Pfungstadt mit Anna
  • Axel Bensemer 27. November 2006, 20:20

    Danke Roger für die Anmerkung
    zu dem Foto schade das du keins
    von dir hier hast.
    Gruß:Axel
  • Pru 25. November 2006, 19:11

    Danke für deinen kommentar
  • MiGel 20. November 2006, 14:26

    Hi Roger.

    Wer suchet, der findet. ;-)

    Gruß
    Micha
  • Guido Erold 18. November 2006, 9:35

    Hallo,
    danke für die Anmerkung zu
    Grüße Guido Erold
  • Roger - B. 25. August 2006, 13:02

    Hallöchen, herzlich wilkommen in der Fc.Ich bin durch deinen Namen zu dir gestossen.Ich heisse auch Roger und komme aber gebürtig aus HAMM.Ich werde deine Fotos und dich mal auf orange setzen.Wünsche dir noch viel Spass hier in der FC.Lg, Roger
  • Micha El Mueller 19. August 2006, 13:24

    Lieber Roger,
    vielen Dank für deine Anmerkungen. Grüße aus München. Micha
  • JanaC Richter 19. August 2006, 13:20

    Hi,
    wie ändere ich den Titel eines Fotos?
    danke
  • Veronika F 9. Juli 2006, 17:28

    hehe dankeschön :)

    nä, ich model nur für mich selber ;)! also für meine eigenen fotos.. vllt kommt das ja noch :)... hehe

    liebe grüße
  • Hochzeitsfotoknipser 6. Juli 2006, 20:55

    Verspäteten Dank für deine nette Anmerkung, habe mich sehr gefreut!!
    LG Sascha
  • Stefanie Robrecht 6. Juli 2006, 18:38

    Wenn ich das nächste Mal meine Schwester besuche,
    können wir ja ein FC-Treffen machen. Sie wohnt nämlich
    in Habitzheim!
    Liebe Grüße sendet: Stefanie
  • La Na 24. Juni 2006, 13:56

    Hallo Roger,
    vielen Dank für deine Anmerkung!
    Wie ich es gemacht habe weiß ich am Ende jetzt auch nicht mehr genau, ich beschreibe es mal grob:
    ich habe den HG verdunkelt und dann geschwärzt, den Farbton geändert und den Kontrast erhöht, so in etwa...

    gruß lana

  • BrittA Meer 23. Juni 2006, 20:56

    Hallo Roger, danke für deine Anmerkung, hatte versehentlich das falsche Foto angeklickt. Aber nett das du mir die Unschärfe des Bildes nachsiehst.
    LG BrittA
  • JS-Photography 22. März 2006, 9:31

    Hallo Roger,
    willkommen in der fc. Und danke für die Anmerkung zu meinem Bild


    Grüße
    jürgen
  • Cia N. 21. März 2006, 20:17

    danke für deine Anmerkung!
    ja mit ner kompaktkamera - SLRs sind mir noch ne Spur zu teuer.^^ Aber schon eine mit vielen manuellen bedienmöglichkeiten --> kodak dx 7590.
    die tiefenschärfe habe ich nicht besser gekriegt. zu erreichen wäre die doch nur mit einer, ähm, großen blendenöffnung, also kleiner blendenzahl?!
    liebe Grüße
    cia
  • Lois B. 16. März 2006, 17:27

    Hallo Roger
    ein herzliches Willkommen auch meinerseits...Danke für die Anmerkung und den Tip zu meinem Foto...

    LG aus Osttirol
    Lois B.
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 3 Lobe
  • 739 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 248 Kommentare

Ausrüstung

EOS20D
EOS60D
EOS 5D
Canon T90

Mamya C220 und C330

Diverse Objektive im Bereich 8 - 1200 mm, letzteres ein Spiegellinsenobjektiv vom Cassegrain Typ mit einer Naheinstellgrenze von ca. 8m-da gelingt das Portrait im Vogelnest :-)