Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen
[fc-user:520240]

Über mich

Naturwissenschaften im allgemeinen und Astronomie im besonderen haben mich schon immer interessiert. Als Kind bewunderte ich schon den Sternenhimmel und fragte mich "Was sind diese Sterne dort oben und aus welchen Stoffen bestehen sie" ?

Lange Zeit beschäftigte ich mich deshalb mit der Entstehung des Universum's und las dadurch viele Bücher über Astronomie, Kosmologie und die Quantentheorie, bis ich mir schließlich ein gutes fundiertes Wissen angeeignet hatte. Danach kam natürlich der Wunsch das Universum mit seinen Galaxien, Kugelsternhaufen, Gasnebeln und Planeten mit einem eigenen Teleskop zu erforschen bzw. zu beobachten. So kaufte ich mir ca. 1994 einen 10 Zoll Newton auf einer Dobsonmontierung mit dem ich einige Jahre beobachtete.

Danach wollte ich das Gesehene aber auch auf Fotos bringen und da astronomische Aufnahmen immer schon eine magische Anziehung auf mich ausübten war es nurmehr eine Frage der Zeit mich mit dieser faszinierenden Herausforderung zu beschäftigen, daher habe ich mir im Jahr 2003 eine Fototaugliche Ausrüstung gekauft.
Meine momentane Leidenschaft ist das fotografieren von Deep Sky Objekten (Objekte außerhalb unseres Sonnensystem's) .

Ich hoffe, Ihnen gefallen meine Bilder und Wünsche Ihnen noch viel Vergnügen beim anschauen meiner Astroaufnahmen !


Meine Ausrüstung:
Teleskop: 10 Zoll f4,8 Newton, 8 Zoll f4 Newton, TMB APO 80/480
Montierung: G53F von Gemini mit Pulsar 2 Steuerung
Kamera: Moravian G2 8300FW, Canon EOS 300D
Nachführkamera: Lodestar

Kommentare 11

  • Zion 18. April 2013, 12:59

    Tolle Leistung ! Gratulation und Anerkennung !

    LG Ernst
  • Johannes Schuller 28. März 2013, 12:39

    Deine anderen Astrofotos sind genauso faszinierend. Ich bin gespannt was du uns noch zeigst in Zukunft. Auf alle Fälle bin ich richtig begeistert und schnuppere wenn wieder etwas Geld übrig ist auch mal in die Astrofotografie. Danke für den Input.
  • Michael Hühmann 28. März 2013, 12:38

    Hallo Rochus!

    Deine Astro-Bilder sind einfach super weiter so.

    Gruß Michael
  • Rochus Hess 2. Oktober 2006, 12:15

    Hallo Frank, Nicole und Helmut

    Vielen Dank für die Anerkennung und die netten Kommentare ! Freut mich wirklich sehr !

    LG
    Rochus
  • Helmut - Winkel 2. Oktober 2006, 11:01

    Hallo Rochus,

    ich grüße Dich in der großen Gemeinschaft der fotocommunity und wünsche Dir auch hier viel Freude. Du bist auf jeden Fall für uns eine Bereicherung! Das erkannte ich auf den ersten Blick, weshalb ich dich auch umgehend auf meine Buddyliste setzte. Ich sah selten so faszinierend hochaufgelöste Deep Sky Aufnahmen mit einem Instrument von 10 Zoll Öffnung.
    Da hast Du wirklich eine astrofotografische Arbeit der Güteklasse 1 A abgeliefert. Und darum ist auch die Auszeichnung voll und ganz gerechtfertigt. Ich erwarte, dass weitere folgen. Darum bin ich natürlich sehr gespannt auf weitere Resultate von Dir und wünsche Dir weiterhin solch exzellente Ergebnisse unter sternklarem Himmel.
    Herzliche Grüße von Helmut
  • Nicole K..... 25. Juli 2006, 16:38

    ein dickes lob an deine fotos, die sind echt genial

    gruß nicole
  • Frank aus Köln 1. Mai 2006, 14:45

    Auch von mir ein herzliches Willkommen in der fc. Deine homepage ist ja sehr vielversprechend. Freu mich auf mehr deep-sky-pics von Dir. Viel Spass hier.
    Frank
  • Rochus Hess 25. April 2006, 20:09

    Hallo Claus-Dieter, Volker und Lutz

    Vielen Dank für Eure Nette Begrüßung, freut mich wirklich sehr das Euch die Bilder so gut gefallen !

    Grüße
    Rochus

  • Lutz Gillhausen 24. April 2006, 22:17

    Auch von mir ein Willkommen.
    Welch ein Einstand. 1. Bild und schon ein Galerie-Foto. Aber wenn ich mir so deine HP anschaue, wird´s nicht das letzte sein.
    Als Hobby-Sternegucker behalt ich deine Arbeiten natürlich im Sucher.
    Freue mich schon auf weitere faszinierende Einblicke in die Unendlichkeit.
    Gruß Lutz
  • Volker Berg 24. April 2006, 22:12

    Hallo Rochus,
    Herzlich willkommen in der FC.
    Dein Einstand ist faziniernd.
    Werde Deine Bilder weiter beobachten.
    Gruß
    Volker
  • Claus-Dieter Jahn 22. April 2006, 11:19

    Da möchte ich Dich herzlich willkommen heißen in der FC.
    Dein erstes Foto ist schon der absolute Hammer.
    Ich rätsele immer noch wie Du das so rauschfrei hinbekommen hast.
    Damit ich keine Bilder von Dir verpasse setz ich Dich gleich mal auf die Buddyliste.
    Gruß Cl.-D.

Meine Statistiken

  • 85 0
  • 913 191
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Teleskop: 10 Zoll f4,8 Newton, 8 Zoll f4 Newton, TMB APO 80/480,
Montierung: G53F von Gemini mit Pulsar 2 Steuerung
Kamera: Moravian G2 8300FW, Canon EOS 300D
Nachführkamera: Lodestar