Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Robert Speicher


Free Mitglied, Markt Erlbach
[fc-user:15859]

Über mich

Hallo und Glückauf zusammen,

ehrlich gesagt hat es ein wenig gedauert bis ich mich entschlossen habe der FC beizutreten, denn meine Ausrüstung...
Aber nach dem gestrigen Einstand und der netten Aufnahme bei Euch bin ich froh mich dazu entschieden zu haben. Denn alle haben irgendwann irgendwie einmal angefangen und mit Eurer Hilfe und Euren Tipps kann es nur besser werden.
Auch ich gehöre zu denen, die bisher die Fotos hauptsächlich zur Erinnerung geschossen hatten. Jedoch mit dem Hintergrund, daß ich nach meinen Studium bei der RAG tätig war und zwar auf den Bergwerken Blumenthal und Schlägel und Eisen. Das Praktikum hatte ich in der Zentralwerkstatt König-Ludwig (schon Geschichte - wer kennt sie noch?) absolviert.
Nach meinem Umzug nach Süddeutschland 1986/87 verlor ich zunächst das Interesse zum alten Beruf - erst als ich von der Stillegung von S&E erfuhr kam mir der Gedanke - dies mußt Du im Bild festhalten.
Die Entwicklung im Steinkohlenbergbau genauestens verfolgend nutzte ich fortan jeden Besuch in NRW um verschieden Zechen zu fotografieren. So sind im Laufe der Zeit mehr als 1500 Fotos entstanden - aber ein Stativ, oder eine EBV habe ich nie benutzt.
Erst durch den Kontakt zu Sven und Daniel wurde die Ausrüstung etwas besser und das nächste ist wohl endlich ein Stativ.
Ich freue mich, wenn Euch meine Bilder gefallen, bitte auch nicht mit Lob und Kritik sparen - denn ich möchte gerne noch dazu lernen. Bitte bedenkt ich bin fototechnisch gesehen (auch computertechnisch) blutiger Anfänger.
Leider habe ich - wenn ich so Eure Berichte und Komentare lese den Fehler begangen von DIAs zu Papiebildern zu wechseln - aber das kann man ja ändern...

Also in diesem Sinn ein herzliches GLÜCKAUF an alle!

Robert


Kamera: CANON EOS 500
Objektive: Zoom 28-200mm, 100-300mm
Stativ: Fehlanzeige
Filme: Dias waren immer Fuji RD 100
Negative. am liebsten Kodak 200 und 400
Scanner: HP scanjet 2200c

Kommentare 15

  • Anna Friederich 6. Mai 2013, 9:46

    Hallo Robert,

    Irgendwei habe ich es verpennt die Bennenung zu ändern aber ich mache es jetzt ;-)

    lg Anna
  • Anna Friederich 28. April 2013, 17:19

    hallo aus herten,

    gerade heute war ich wieder auf der verlassenen zeche (schacht 7 in recklinghausen) und o... wuder, es war auf!!!! was für ein glück!
    ich selbst komme aus oberschlesien, so dass ich mit dieser art von industrie sehr vertaut bin und diese weckt bei mir nostalgische gefühle.
    du hast ja auch jede menge zechen auf deinem konto ;-)

    gruß anna
  • Daniel Konopka 17. März 2013, 17:45

    Hallo Robert,

    wenn ich mir so deinen Kommentar zu meinem Bilder der Zeche Schlägel & Eisen in Herten durchlese bekomme ich stark den Eindruck, dass wir beide der gleichen Einstellung zu dem Thema "Zechensterben" sind.
    Wenn in 2018 hier in Marl die Zeche AV auch geschlossen werden bin ich mal interessant wie viele von den Bergleuten schnell wieder Arbeit finden und was mit dem Zechengelände passiert.
    Ich habe so das Gefühl, dass die Regierung irgendwann noch mal die Folgen der Schließung der Bergwerke zu spüren bekommt.

    Glückauf!
  • Helmut Adler 21. Juni 2005, 8:43

    Hallo Robert,
    eine sehr schöne Sammlung hast Du da bereits zusammen, um die ich Dich ein wenig "beneide" :-). Vieles davon ist bereits unwiederbringlich dahin. Möchte mich außerdem für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto
    Bergwerk Schlägel & Eisen
    Bergwerk Schlägel & Eisen
    Helmut Adler
    bedanken. Hätte Lust eine Initiative zu Gründen, die sich für den Erhalt der restlichen Anlage von S&E einsetzt. Liebe Grüße aus der alten Heimat,

    Helmut
  • B. Geyer 10. Februar 2004, 21:08

    Hallo Robert,

    bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber ich denke wir kennen uns.
    Sollte es doch nicht so sein, dann Entschuldige bitte.

    Gruß Birgit
  • Heiko Wenke 26. Januar 2004, 22:19

    Hallo Robert,
    habe schon mehrfach Deine Bilder gesehen und finde es gut, daß Du nicht erst seit gestern den Bergbau festhältst. Die Aufnahmestandpunkte bei Deinen Zechenbegehungen sind zum Teil echt beneidenswert.
    Schade, daß vieles davon bereits Vergangenheit ist.
    Während Deiner FC-Pause ist hier viel "Nachwuchs" gekommen, der Deine Bilder lieben wird.

    Gruß
    Heiko
  • Christian Brünig 14. Januar 2004, 0:34

    Welcome Back! Paar sind nicht mehr dabei - aber gibt genug zu bestaunen!!
  • Christian Brünig 12. Juni 2003, 0:13

    Bitte warte noch mti der Account-Kündigung, Junge! Wir brauchen Dich noch!
  • Zelluloidfreak 5. März 2003, 12:30

    Hi Robert,
    so, jetzt habe ich es dann doch geschafft und bin Deiner Aufforderung gefolgt, hier in der FC auch mal was zu zeigen. Ich muß zugegebenermaßen meinen Fotobestand an Industriekultur nochmal etwas sichten, aber es wird sicher öfter hier etwas landen...
    Glückauf aus Essen,
    Kai
  • Robert Speicher 6. Dezember 2002, 18:28

    @ Jörg
    Markt Erlbach liegt ca. 35km westlich von Nürnberg in der tiefsten fränkischen Pampa...:-)
    @Dan
    Oh ja, darauf freu ich mich auch schon...
  • Jean- Pierre Mecklenburg 5. November 2002, 17:17

    Man Muss keine Diggi haben um ein Glücklicher Mensch zusein!
    Gruss und Hallo pierrE
  • Jörg Otte 31. Oktober 2002, 16:44

    Jawoll : Noch mehr Maschinen, noch mehr alten Kram, noch mehr Technik und viel mehr Fotos !
    Willkommen im Club ;-)
    Viel Spaß weiterhin damit...und wo zur Hölle liegt Markt Erlbach ?

    Gruß

    J. Otte
  • Christian Brünig 6. September 2002, 0:46

    Ja das ist doch ein Gewinn für die Sektion Industrie-Kultur! Die Freude ist groß und gelernt haben wir alle voneinander! Willkommen!
  • Marc Gerlitzki 4. September 2002, 18:23

    Schliesse mich Uwe an...willkommen im Klub der Schrottrobber :)
    Deine Einstiegsbilder hier sind schonmal vielversprechend...mehr davon!

    Gruß
    Marc
  • Robert Speicher 4. September 2002, 18:10

    Text kommt noch - versprochen!!

Meine Statistiken

  • 17 5
  • 446 701
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse