Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Robert Nickel


Free Mitglied, Lüdinghausen
[fc-user:808767]

Über mich

Wird Zeit, dass ich mein Profil mal anpasse:

Ich freue mich, mit der fotocommunity eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die mir Kritik, Lob und immer wieder Anregung bietet.

Ich benutze nun schon seit fast 40 Jahren Fotoapparate. "Fotografieren" würde ich das nur in Ansätzen nennen. Aber ich bin lernfähig und vor allem -willig und so werde ich hoffentlich weiter auf dem Weg fortschreiten.

Angefangen hat das alles mal mit folgenden Gerätschaften:
- Agfa Ritsch-Ratsch-Klick-Irgendwas (völliger Mist)
- eine Agfa Silette vom Vater mit Wechselobjektiven (35, 50 u. 90 mm)
das hatte schon was. Da kamen die ersten besseren Bilder
- dann eine Minox 35 GT, sozusagen der Vorläufer der Ixus, ideal, um unbemerkt die Lehrer während des Unterrichts zu fotografieren ;-)
- noch als Schüler meine erste Spiegelreflex Canon AE-1 mit 50mm
Makro und Variozoom Vivitar 90-230 mm
ein Riesen-Fortschritt!! Das hat schon richtig Spaß gemacht
- dann, mit den Kindern kam die Canon EOS 500 (Klasse Gerät, was mir
heute noch reichen würde, wenn es kein digital gäbe)
Zwischendurch immer mal Phasen, wo mir die Fotografie nicht so wichtig war. Dann der Einstieg in das digitale Zeitalter. Eine riesige Wiederbelebung meiner Fotoleidenschaft!
Kein Warten mehr auf Abzüge (ich war immer so schrecklich ungeduldig). Keine Gedanken mehr an die Kosten (was eigentlich Quatsch ist, denn ich habe nie soviel für die Fotografie ausgegeben, wie in den letzten Jahren). Doch man fotografiert unbeschwert drauf los und experimentiert. Eine Freiheit die ich nicht mehr missen möchte!

So ging also digital weiter:
- Ixus V2. Klasse! Noch zu DM-Zeiten. Damals noch über 1.000,- DM. Hat
leider diverse Sandstrandurlaube letztlich nicht überlebt, aber lange
durchgehalten
- Danach Minolta Z2, auch sehr schön, leider im Treppenhaus
runtergefallen :-((
- Ixus V3
Momentan in Gebrauch:
- Fuji S6500fd, sehr gute Kamera für das Geld
- Ixus 60, super als "Immer-Dabei-Kamera"
- Nikon D70
- seit Mai 2009: Nikon D200 *freu*

Besondere Interessen: Architektur, Technik, Landschaft.
Ansonsten eigentlich aber auch alles, was irgendwie auf den Chip kommt

Kommentare 114

  • Mausi196 18. Januar 2016, 20:06

    Danke Robert !
    lg Mausi
  • v6.01 7. Januar 2016, 19:25

    Danke für den Kommi..
    VG
    Jens
  • Licht63 15. Dezember 2015, 16:19

    Vielen lieben Dank für deine nette Anmerkung
    LG Petra
  • Jörg Middendorf 1. Oktober 2015, 20:25

    Hallo Robert
    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Freut mich.
    LG
    Jörg
  • PasstheHat 8. Mai 2015, 20:29

    Danke Robert, freut mich, wie du es siehst.
    Und keine Angst, ich komme sicher irgendwann mal wieder....
    Deine Fotos sind gut, vor allem die Bilder aus dem realen Alltag finde ich stark.
    Peter
  • Misterpixel 24. März 2015, 7:05

    Hallo Robert,
    danke für die nette Anmerkung zu meinem Bild "No" !
    LG BerndDieter
  • Kelaruton 15. September 2014, 23:35

    lass mal grüße hier
    sehr schicke bilder !

    lg
  • schnah-ni 22. August 2014, 12:06


    merci robert!
    solche ideen entstehen einfach...erklären kann ichs auch nicht.

    lg, silvana =)
  • Ponzi 20. August 2014, 22:54

    Vielen Dank für die Anmerkung.
    Gruß Ponzi
  • Jasmine Pastwa 23. Juli 2014, 7:32

    Vielen Dank für deine ausführliche Anmerkung! In den nächsten Tagen folgen noch mehr Bilder dieser Serie. :-)
    LG Jasmine
    Sommerblumen
    Sommerblumen
    Jasmine Pastwa
  • Youko San 26. Mai 2014, 21:23

    Hallo Robert,

    besten Dank für die Blumen.
    Das ich mit der Kamera umgehen kann, nehme ich als Kompliment gerne an.
    Ob ich eine gute Kamera habe?

    Dazu eine Anekdote eines großen, alten Meisters:

    Helmut Newton im Restaurant.
    Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
    Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

    Herzliche Grüße Petra
  • KatrinL 22. Mai 2014, 9:22

    Hallo Robert,

    Reste eines Hauses
    Reste eines Hauses
    KatrinL

    vielen Dank für Deine Anmerkung. Leider steht die Ruine seit letztem Jahr nicht mehr.

    LG, Katrin
  • Angela Sp. 27. April 2014, 13:58

    Blüten
    Blüten
    Angela Sp.

    Lieber Robert, ich teile gern Deine Meinung und sage herzlichen Dank.
    LG Angela
  • Sandfrau 29. März 2014, 18:27

    Hallo Robert,

    vielen lieben Dank für Deine Anmerkung und es ist tatsächlich ein "Self" :-D

    LG Sandy
  • schuetueff 14. Dezember 2013, 8:36

    hi, vielen dank für deine anmerkung :) ich freue mich sehr :)
    lg
  • 12 1
  • 450 1.707
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse