Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Robert Lerch


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:1638792]

Über mich

Und dann fotografierte mich das Model.

Ganz lieben Dank für das Profilfoto, Tisija.

Wenn Sie interessiert sind, meine Bilder auszustellen oder zu erwerben, kontaktieren Sie mich.
Zu Analogzeiten hatte ich mir ein S/W-Labor eingerichtet und meine Bilder selbst entwickelt.

Diese Sucht in mir, alles selbst zu machen, hat sich ins digitale Zeitalter hinüber gerettet.
Zu 95% lasse ich meine Kameras Rohdaten produzieren, die ich dann in PS entwickle.
Sie werden bis zur Größe A2 auf dem Epson-Drucker Stylus Pro 3800 mit der Original K3-Tinte gedruckt, mit einem eigens zugeschnittenen Passepartout versehen und in Nielsen-Rahmen gezeigt.
Wann immer es mir möglich ist, setze ich ein Stativ ein.
Um höchste Qualität zu erwirken, wird auch die Spiegelvorauslösung genutzt.

Den JPG-Jüngern, die das kritisieren, die JEDE Bildbearbeitung am Computer verurteilen, sei ins Gästebuch geschrieben:
Sie wissen nicht, wovon sie reden.
Auch ihre Bilder sind bearbeitet ...
spätestens durch die werkseitig vorgegebene Einstellung ihres Kameraherstellers.

Ob diese automatische BEA durch die Kamera besser ist, möge jeder Betrachter für sich beurteilen. Fest steht, es gibt KEINE unbearbeiteten Bilder im Internet.
Wer Gegenteiliges behauptet, outet sich als fotografischer Analphabet.

Kommentare 125

  • Ala H. 21. Mai 2015, 8:04

    Lieber Robert,
    du fragst warum nicht hochkant? Keine Ahnung - hat mir so gefallen. Habe es gerade mal hochkant angeschaut - mag sein dass es besser ist.
    Lieben Dank auch immer fürs reinschauen- feut mich.
    Kaminfegerchen 2
    Kaminfegerchen 2
    Ala H.

    Gruß Ala
  • Anne Louise Schneider 19. Mai 2015, 9:23

    lieber Robert, vielen Dank an dich
    Tulpe im Bild
    Tulpe im Bild
    Anne Louise Schneider

    Grüße von Anne
  • Dieter preissinger 5. Mai 2015, 17:03

    Hallo Robert, vielen Dank für Dein Interesse am Seidenreiher und den Tip mit der Spotmessung.
    Zu meiner Cameraeinstellung : Spotmessung war eingestellt, manuell 1/3200 ,f/8 und AutoISO 220 ,
    das Ergebnis war in diesem Fall etwas unterbelichtet. Habe dann in Aperture die Belichtung erhöht und dabei etwas die Federstruktur verloren. Warum AutoIso auf 220 gekommen ist weiß ich nicht. In anderen Fällen rechne ich immer mit 800 und höher , was bei der D800 kein Problem ist.
    Bei der Gelegenheit möchte ich Dir zu Deinen Vogelaction Photos mit großem Respekt gratulieren.
    viele Grüße aus Greece
    Dieter
  • bruninature 9. März 2015, 9:41

    Hallo Robert, danke für deine AM und die Tipps, werde beim nächsten Mal daran denken. Lg Bruni
  • Ala H. 7. März 2015, 8:48

    Lieber Robert, danke für deine Tipps, ich war in der Hocke, das Bild war von einem Holzsteg aus, konnte nicht tiefer und mit der Belichtung hast du natürlich vollkommen recht, die ISO hatte ich wohl verstellt und nicht drauf geachtet - bin eben noch ein Anfänger mit der neuen Kamera.
    Deine Bilder sind superschön, sehr harmonisch und in toller Qualität.
    Lieben Gruß Ala
  • Fotoformatic 6. März 2015, 11:54

    hallo Robert,
    danke für deinen netten Kommentar,freut mich wenns gefällt.
    Okay werde ich demnächst beherzigen und weiter seitlich ablichten.

    Übrigens woher weisst du das mit offener Blende fotografiert wurde ???? die exif daten hab ich nicht sichtbar.

    Ich wünsche dir immer gut Licht und volle Akkus.
    mfg.Fotoformatic
  • Fotoformatic 5. März 2015, 8:56

    Hallo Robert,
    danke für deinen Hinweiss bezüglich des Flötenspielers, nein ich wollte die Plakate nicht als Hauptmotiv aber von meinem Standpunkt war es mir leider nicht möglich die Flöte von vorn zu bekommen, für ein Foto wollte er 1Euro und da hab ich aus der Ferne fotografiert,er hat sich auch immer gedreht,also hat ers mitbekommen das ich Ihn ablichten wollte. Eine andere Position war da nicht machbar,also hab ich mit dem Tele draufgehalten aus einiger Entfernung. Ich werde beim nächsten mal drauf achten, der eine Euro macht mich nicht arm darum gehts nicht.

    mfg.Fotoformatic
  • Fotoformatic 4. März 2015, 18:29

    hallo Robert,
    herzlichen Dank für deine Korrektur bei meinem Graureiher, da hab ich wohl was falsch gemacht.
    So mag ich das, Tipps die einem weiterhelfen!

    mfg.Fotoformatic
  • bruninature 12. Februar 2015, 11:53

    Hallo Robert, danke, endlich auch mal hilfreiche Tipps. Mit dem Stativ haben noch nicht gearbeitet, demnächst aber. Lg Bruni
  • hechtschreck88 22. Januar 2015, 15:41

    Hi, danke für deine Bearbeitungstipps! Habe es mal ausprobiert und weiß jetzt was du meinst.
    lg
  • Wolfgang Radenbach 1. Januar 2015, 16:42

    Hallo Robert, alles Gute für das neue Jahr. Für Deine Anmerkungen darf ich mich bedanken und Du kannst ganz sicher sein, das ich Hirschbrunft von Akt unterscheiden kann. Aber vielleicht nehme ich Deinen Vorschlag an - auf die Kommentare wäre ich gespannt!
    Gruß Wolfgang
  • Hetschenmaar 27. März 2014, 20:27

    Hallo Robert, vielen Dank für deinen sehr guten Vorschlag, ich werde auf jeden Fall mich damit beschäftigen. Zu diesem Bild möchte ich noch anmerken das das zusammen Spiel zwischen Objektiv und Kamera nicht gut harmorsiert. Die 400 D steuert den Autofokus nicht so schnell an wie die 5D Mark 2. Zu deinen Fotos auf deiner Seite kann ich dich nur beglückwünschen. Gruß Hetschenmaar
  • scholie 27. März 2014, 19:49

    Lieber Robert, vielen dank für die konstruktive Kritik. Da ich absoluter Neuling bin, werde ich mich damit auf jeden Fall beschäftigen. Es ist schön, wenn sich jemand, der, wie man hier sieht Profi ist, zeit nimmt und einem ein paar Tipps gibt. Aus diesem Grund bin ich hier. Deine Fotos sind der Hammer. Mit Fachwörtern i.B. Auf die Prof. Fotografie kann ich leider nicht dienen, aber sie Fotos gefallen mit sehr. Weiterhin gut licht und lieb Grüße
  • Petra Marinkovic 1. August 2013, 9:06

    Lieber Robert,
    danke für Deine AM. Gerne komme ich zu Deinem Vortrag am 29.8. um 19:30 h in die Bücherhalle Alstertal. Z. Z. bin ich noch im Urlaub in Serbien, aber in 2 Wochen bin ich wieder in der Heimat.
    8 Wochen war ich dann außer Haus, das reicht dann auch. Ich freue mich schon wieder auf HH
    und Deinen Vortrag. LG Petra
  • StefanStateOfTheArt 12. Februar 2013, 10:59

    Hallo, die Bilder von dir sind echt der Wahnsinn, da ist scheinbar ein echter Profi am Werk.;) Bin schwer begeistert.:)

Meine Statistiken

  • 44 24
  • 1.038 2.289
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Bis dato Canon 5D
nun auch Canon 5D Mark iii

Canon 24/70 mm f 2,8
Canon MP - e 65
Sigma Marko 105 mmm
Canon 70/200 mm f2,8 IS
Canon 100/400 mm f4 - 6,5

nun auch
Canon 500 mm f4 IS
Extender 1.4 und 2.0

Stative, Zwischenringe, Makroschiene,
MultiDisk 5 - in - 1

Mac Pro, PS extended CS 5, Grafiktablett,