Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Richard Kunicki


Basic Mitglied, Wietze
[fc-user:1178185]

Über mich

Auch ich bin ein Fluchtling, aber aus einer anderen Flüchtlingswelle. Ich bin als Aktivist der „Solidarnosc” –Bewegung in Polen nach dem Kriegszustand 1984 nach Deutschland gekommen, wo ich auch als Asylberechtigter anerkannt wurde. Das Wort „Integration“ war für mich und meine Familie kein Thema. Seit über 20 Jahren habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit. Seit über 25 Jahren arbeite ich im öffentlichen Dienst. Ich glaube, das müsste in „Flüchtlingsjahr“ 2016 auch mal gesagt werden.
In meinem Leben habe ich schon einige Zehntausend Fotos aufgenommen, aber hier möchte ich meine Gemälde präsentieren. Malen ist für mich mehr, als träumen und ich tue es schon seit meinen Vorschulzeiten, also schon seit ca. 1958.
Ich zeige hier meine Bilder, die ich seit Anfang den 80gen Jahren gemalt habe, überwiegend realistische Landschaftsdarstellung im Öl, Tempera, Pastellkreide und als Federzeichnungen, mit Farben- und Licht/Schattenspielen, sowie Wasserspiegelungen. Das sind hauptsächlich Winter- und Herbstmotive, die bei mir oft märchenhaft aussehen, also so, wie ich sie innerlich empfinde. In meinen Gemälden sind sehr viele Wassermotive, so dass sich die Ausstellungsaufsicht häufig an die Rheumabeschwerden beklagt. ;)
Meine Themen nehme ich mehrfach aus der in der „Südheide“ liegenden Natur- und Landschaftsschutzgebieten (südlicher Ausläufer der „Lüneburger Heide“ im LK Celle) und meiner Heimat – Polen, aber auch für andere Juwelen der Natur bin ich immer offen. Auch in der FC habe ich mich schon inspirieren lassen. Danke an Niels, Steffi und vielen anderen Fotografie-Meister!
Leider mein Web-Album: http://picasaweb.google.com/richis.arte gibt es nicht mehr. Google hatte im May 2016 diese Funktion abgeschafft. Man kann noch über Umwege (z.B.: https://photos.google.com/album/AF1QipPrRFnlOxKHV3n7YSkdLMRhmBnZ1dpV3CeXHJ-6) an meine Bilder rankommen, aber das ist nicht mehr so einfach. Deshalb baue ich hier als Portfolio mein Album auf, bis ich mal mir eine Homepage einrichte. Die Alben mit Bildern von meinen Kindern, von Ausstellungen und von meinen didaktischen Arbeiten mit Kindern und Erwachsenen in zahlreichen Workshops und Kursen sind im Moment hier noch nicht zu sehen.
Für Eure Kritik und Kommentare bin ich immer dankbar, allerdings auf eine Antwort meinerseits wartet Ihr bitte nicht, da ich in den letzten Zeiten ernsthaft mit meiner Gesundheit zu kämpfen habe und bin froh, wenn ich ein, oder ein anderen neuen Bild erschaffe. Übrigens, die Pastellkreidebilder sind auch überwiegend wehrend den Reha-Aufgehalten entstanden.
Bei Allen, die bei mir, oft sehr nette, Anmerkungen geschrieben haben, möchte mich herzlich bedanken und entschuldigen, dass ich mich bei Euch so selten persönlich bedankt habe. Noch ein Mal sorry und bitte um milde Bestraffung.
Jahr 2016 war für mich als das Ausstellungsjahr. Insgesamt sind meine Gemälde 1/3 des Jahres ausgestellt gewiesen. Meine bis jetzt größte und längste individuelle Ausstellung "Nach dem 7. Tag" hat im Frühjahr in Kulturtreff Vahrenheide e.V. in Hannover stattgefunden, wo ich rund 80 Bilder ausgestellt habe. Hier noch mal herzlichen Dank an den Vorstand und Mitarbeiter des Kulturtreffs. Das war eine schöne Zeit!
Die nächste Ausstellung in Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst in Bewegung“ in Burgwedel findet am 20. und 21. Mai 2017 statt. Meine Werke werde ich im Rathaus Burgwedel, Fuhrberger Straße 4, 30938 Großburgwedel präsentieren. Diese und die 18 weiteren Kunst- bzw. Ausstellungsorte werden geöffnet am Samstag, den 20. Mai 2017 von 13 - 19 Uhr sowie am Sonntag, den 21. Mai 2017 von 11 - 18 Uhr. Herzlich lade Euch allen ein. S. auch: http://kunstinbewegung.de/teilnehmer
Meine Gemälde kann man sonst nach Absprache bei mir zuhause anschauen.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Ausleben Euren künstlerischen Passionen.
LG Richard

Kommentare 59

  • Manfred Dr. Bindewald 27. September 2015, 21:47

    Ganz tolle Gemälde die wirklich meisterlich umgesetzt sind. Endlich mal jemand, der malen kann und nicht nur Farbgeschmiere auf die Leinwand bringt und meint, das wäre Kunst. Gratulation zu den hervorragendene Leistungen.
  • Joe Mathis 8. Mai 2015, 21:15

    Danke für die Favorisierung meines Fotos "Snowfox"
    Deine Bilder sind sehr real und von feinster Detailtreue, kurz einfach wunderschöne. Danke fürs zeigen. G. Joe
  • Juan 1. Mai 2015, 10:46

    Lieber Richard,
    vorerst herzlichen Dank für dein Lob zu meiner roten Rose.
    Deine Bilder gefallen mir ausnehmend gut, von zaerter Hand fein gemacht und bestens präsentiert.
    Liebe Grüsse Juan.
    Morgen am Kanal
    Morgen am Kanal
    Juan
  • Wolfgang Radenbach 12. Februar 2015, 19:32

    Hallo Richard, herzlichen Dank für die Favorisierung meiner Bilder.
    Viele Grüße Wolfgang Radenbach
  • Claudia Stümke 7. Dezember 2013, 19:26



    Einen schönen 2. Advent!!!!!

    LG Claudia
    PS: Hallo Herr fast "Nachbar""!!! (Celle)
  • DerSchatten 31. August 2013, 13:11

    Hallo Richard, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass dir einige meiner Bilder gefallen. Ich wünsche dir alles Gute und bin schon gespannt auf neue Bilder von dir. Liebe Grüße Ute ;)
  • Pi.H.Ro 1. August 2013, 13:40

    Hallo Richard, freut mich riesig, so viel Gutes zu hören von dir und deiner Krankheit ! Bestimmt hilft dir, dein eiserner Wille, die Malerei, auch, so stabil zu bleiben. Ich wünsche dir von Herzen, dass es so bleibt !
    Über deine Worte zu meinem Tiger, habe ich mich ebenfalls sehr gefreut !
    Ja, die Pastellmalerei hat doch auch viel Faszination, trotz Staub und schmutzigen Fingern ! ; --- ))
    LG Pia
  • G. Schulz 29. Oktober 2012, 19:44

    Hallo Richard,
    schön,daß Du wieder einmal etwas von Dir hören lässt.Das Foto habe ich irgendwo aus dem Internet,sehen und zeichnen war ein Gedanke.Danke für Deine Anmerkung.
    LG Gerd
  • Anka R. 9. Juli 2012, 21:13

    Ich mag es auch Richard, habe es mir damit aber echt nicht leicht gemacht. Diese Art Landschaften zu malen fällt mir schwer. Aber um so besser, das es doch so schön geworden ist.
    Ich danke Dir sehr und grüße Dich lieb !

    L.G. ANKA
  • Czerwonka Herbert 4. September 2011, 23:38

    Hallo Richard! Thank you for the Comment! Schön von Dir zu hören! G HC
  • ErnstG 31. August 2011, 6:37

    Richard vielen Dank für Besuch und Kommentar!
    Witzigerweise bin ich genau über Winter-Veranstaltungen, via Fernsehen, auf dieses Freilandmuseum aufmerksam geworden. Anscheinend sind die "Wirtschaftsgebäude" in der Winterzeit genutzt?
    Eine Ansammlung von altem Gerümpel ist nicht jedermanns Sache, aber ich könnte da Tage verbringen, wenn ich könnte und dürfte.
    Ernst

    Freilandmuseum (Aquarell - OD)
    Freilandmuseum (Aquarell - OD)
    ErnstG
  • Anka R. 30. Dezember 2010, 21:39

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir vom ganzen Herzen
    ANKA :-))
  • Lanc Gabriele 15. November 2010, 18:04

    Halo Richard,schön,daß Du mal wieder meine Seite besuchst hast und sehr nettes Kommentar abgegeben hast.Danke
  • come walkabout 16. März 2010, 19:14

    Hallo Richard,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto „Welle“. Freut mich, dass es dir gefällt!
    Wunderschöne Bilder zeigst du hier! Ganz besonders gefallen mir deine Seegemälde. Eine wunderbare Stimmung, die du dabei rüberbringst, so dass man sich direkt an die Orte wünscht.
    Viele Grüße, Marina
  • Ruth U. 23. Februar 2010, 10:16

    Hallo Richard,
    vielen Dank für Deine sehr nette Anmerkung in meinem Profil, natürlich darfst Du ein Foto von mir als Vorlage für ein Gemälde nutzen, ich würde mich darüber sehr freuen.
    Du malst wirklich wunderbar, da kann ich doch nur stolz sein, wenn Du Interesse an meinen Bildern hast. Hast Du Dich schon für ein Foto entschieden?
    Liebe Grüße, Ruth

Meine Statistiken

  • 19 468
  • 434 95
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse