Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

René Greffin


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:439270]

Über mich

Ich wurde 1979 in Berlin geboren. Seit dem Jahr 1999 studiere ich Sozialwissenschaften an der HU-Berlin, an der ich seit 2000 auch als studentische Hilfskraft in der Forschung arbeite.

2002 habe ich begonnen auch auf Punk-, Independent-, Ska- sowie Rockkonzerten zu fotografieren. Diese Arbeiten erweiterten sich um Presseaufnahmen für kleinere Berliner Gruppen und Aufnahmen aus anderen Bereichen der Eventfotografien. 2005 konnte ich erstmals Konzertfotografien, aber auch Reisefotografien aus Norwegen in mehreren Ausstellungen präsentieren.

Fotografisch bin ich bspw. begeistert von Henri Cartier-Bresson und Glen E. Friedman. Dem französischen Jahrhundertfotographen Henry Cartier-Bresson gelingt es in seinen ausdruckstarken, dokumentarischen Momentaufnahmen häufig das Leben beim Sprung aus dem Bett zu überrumpeln. Ihm geht es um das Festhalten des moment décisive, des Augenblickes in dem sich mitunter Geschichte wendet. Als er 1974 seine Leica beiseite legt, entstehen in Amerika die ersten Aufnahmen von Glen E. Friedman. Friedman wird in den Folgejahren für seine authentischen und spektakulären Skater- und Konzertaufnahmen bekannt werden. Seine Dokumentationen fangen jene kurzen Momente ein, in denen für Sekundenbruchteile die pure Energie, Kraft und Dynamik damaliger Jugendbewegungen sichtbar wird.

Meine bisherigen Fotografien sind analog, mit dem Canon EOS System entstanden. Während ich meine Filme damit noch auf herkömmlichen Weg entwickeln lasse, bevorzuge ich jedoch verstärkt Digitalabzüge. Doch auch im im digitalen Bereich lerne ich langsam dazu, bspw. zur Gestaltung von Collagen.


Kommentare 5

  • WilliamR 20. Mai 2013, 22:33

    Auf Dein Profil kam ich durch Deine gelungene Aufnahme von „La Dispute“, aber auch andere Musikerfotos von Dir, gefielen mir sehr gut!!! „drunken butterfly" (Reload)“ ist hierbei ein wirklicher Knaller – Bild – Text – ganz großes Kompliment!!!!!

    Konnte erst vor kurzem bei einem Bekannten „Tête à Tête, Portraits“ von Henri Cartier-Bresson (leider kenne ich bisher nur diesen Band vom ihm ;() bestaunen und war von den Aufnahmen und Zeichnungen sehr begeistert.

    Gruss,
    William
  • Gerhard Körsgen 23. Oktober 2011, 20:59

    Hi René !

    Bist orangiert.
    Laß' dich mal öfters hier sehen und v.a. stell' mal was neues ein ;-)
    Meine Berlin-Bilder gibt s frühestens ab 2012, hab' noch so viel Paris/Rom/München/Bari/Köln...

    LG Gerry
  • Susanne Vangerow 29. Dezember 2005, 14:13

    hallo Rene,

    danke für die Mail Ich bin hier noch etwas am Rumprobieren. Hoffe ich blicke bald besser durch wie alles läuft. Aber es macht sehr großen Spaß und es sit doch leichter als ich dachte.

    Grüße Susanne
  • Jen... 6. Februar 2005, 9:34

    vielen dank für die anregungen für mein bild . hilft mir weiter...! aber das mit der comic idee würde meine lehrerin, denke ich, wirklich nicht verstehen... aber trotzdem danke! ich finde die idee nämlich gar nicht so übel.
    lg jenny
  • Dirk Harzenetter 12. September 2004, 18:56

    Danke für deine Anmerkung.
    hoffe auf mehr Lanfschaftsbilder, das letzte hat mich sehr beeindruckt.

    lg Dirk
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 48 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 35 Kommentare