Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhard Bayreuther


Basic Mitglied, Berlin
[fc-user:648369]

Über mich

Meist benutze ich eine Nikon D70 mit dem 18-70, häufig aber auch mit den alten manuellen Objektiven 2,8/55 Mirco, 4/200 Micro, 2,8/16 usw. aus F3-Zeiten.
Hauptsächliche Motive sind Blumen, Landschaften und Städte.
Beim Tauchen benutze ich eine Canon Ixus 330, die aber im Nahbereich enttäuscht.
Für die Hosentasche habe ich mir eine Canon Ixus 100 IS gekauft. Sie gehört zu der aussterbenden Klasse der Kameras mit Sucher, der aber den Bildausschnitt nur ungefähr zeigt.

Fotografie ist für mich Dokumentation.
Zur EBV: Meine Bilder sind - mit seltenen Ausnahmen - nicht beschnitten und nur mäßig (Helligkeit, Kontrast) mit iPhoto bearbeitet.

02.12.05: Als ich Abzüge bei fc prints bestellt habe, die ich bei einigen Exemplaren als "abgesoffen" empfand, hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Monitor mit 6.500 Kelvin (Mac-Standard) nicht dem Print-Standard entspricht. Umgestellt auf 5000 Kelvin sieht jetzt alles aus wie mit Honig überzogen. Und wenn manchem Betrachter meiner Fotos die als zu dunkel und wenig brilliant erschienen, kann ich das jetzt nachvollziehen. Der Austausch wird etwas dauern.

Kommentare 12

  • FloR 11. September 2007, 11:13

    Hallo Reinhardt
    Dieses Foto ist in einer Eishöhle in der Slowakei entstanden (Demänovska Höhlen. Dies waren früher heiße Quellen welche erloschen sind. Die Bezeichnug die ich gewählt habe ist da wohl nicht ganz treffend, jedoch erinnerte mich die Form so an einen Vulkan.
    Für Wander- und Naturbegeisterte kann ich die Slowakei und die Hohe Tatra wärmstens empfehlen. :)
    Lg Flo
  • Cécile Fischer 10. Juli 2007, 22:18

    Hallo Reinhard,
    herzlichen Dank für die nette Anmerkung. Ich freue mich sehr darüber.
    LG Cécile
  • Thomas H. aus WN 13. Januar 2006, 12:45

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für Dein PRO

    ....immerhin 58 pro aber 6 mal soviel contra.

    Ja so ist das im Leben, die Mehrheit bestimmt! (:-)))
    Für mich war das sehr interessant!!
    Ich habe übrigens nicht geglaubt hier eine Mehrheit FÜR
    das Bild zu finden.

    Bei den PRO-Votern wird es sich wohl überwiegend um ältere FC-ler handeln :-)), die mehr die Stimmung, die Aussage und die Symbolik des Bildes verstanden und bewertet haben.
    Die Anderen sind bei ihrer Beurteilung doch sehr von Äusserlichkeiten ausgegangen und dem "was man heute so gut findet". (sauber, glatt , schön)
    Sollten sich Fotoklassiker wie August Sander,Alfred Renger-Patzsch,Chargesheimer ,u.a. die in den vergangenen Jahrzehnten das Ruhrgebiet schwarz-weiss fotografierten hier ebenfalls zur Kritik gestellt haben, sie wären jedenfalls ähnlich untergegangen.
    Die meisten FC-ler werden diese Namen nie gehört haben, ist ja auch nicht schlimm.

    Das heutige Problem scheint mir, daß zu sehr auf Äusserlichkeiten geachtet wird, die Werbung erzieht uns genau in diese Richtung.
    Umsomehr wird jeder scheitern der, von den paar Berufsfotografen hier in der Fc mal abgesehen, ständig seine Bilder mit denen in solcher Werbung vergleicht.
    Fotografie ist Dokumentation.Wie nebensächlich techn. Qualität und Details werden, wenn der Betrachter den Inhalt eines Fotos würdigt, ist sehr gut am gerade laufenden Contest "fc- ler zeigen ihre kinderbilder" zu sehen.
    Keiner wird je die Qualität eines technisch , zu der Zeit eben nicht anders realisierbaren, schwachen Fotos als Maßstab für dessen Wert ,sondern mehr die Originalität
    des Dargestellten bewerten.Stimmungen werden wach, Details eigener Geschichte fallen einem ein.

    So, und nur so wollte ich das obige Voting verstanden wissen!

    Wer den Pott noch erlebt hatte, als Deutschlands mächtigste Wirtschaftsregion, der weiss wovon ich spreche! Dahin würde ich gerne wieder kommen, daß die Schlote wieder rauchen bei uns!

    viele Grüsse Thomas


  • Irmgard S. 7. Dezember 2005, 13:31

    Danke für Deine ausführliche Anmerkung. Das Bild ist später am Abend entstanden mit einer Digitalkamera, deren Blendeneinstellung bis F8 geht. Ich habe die Automatik auswählen lassen und die wählt öfter seltsame Kombinationen aus. Ich könnte es mal mit fester Blende versuchen. Und daß das Bild so dunkel ist, liegt daran, daß ich etwas unterbelichte, weil dann die Farben kräftiger rauskommen. Aber manchmal ist das halt ein Fehler. Doch gerade bei Wolken bleibt nicht immer viel Zeit zum Probieren, die ändern sich sehr schnell!
    LG Irmgard
  • Volker H-G. Neuhäuser 19. November 2005, 11:06

    Hallo, und allzeit gut Licht um dich herum.
    Mit freundlichen Grüßen
    Volker Neuhäuser
  • Michael Guntenhöner 5. November 2005, 18:04

    Hi, Reinhard,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meiner "Chimäre".

    Gruß
    Michael
  • Christian Monz 5. November 2005, 10:53

    Hallo Reinhart
    Ja Ja das wehre schon möglich ich bin Goldschmiedemeister
    Grüße Christian
  • Swetoslaw (Sweti) Beltschew 5. November 2005, 8:39

    Hallo Reinhard,
    vilen Dank für deine Anmerkungen unter meine sw Fotos.Was du gschriben hast trifft i.d.R. zu, nur besitze ich seit lange keinen Rotfilter mehr :) Alles digital und dann am Bildschirm getrickst. Wahrscheinlich versuche ich doch unbewisst die Wirkung eines Rotfilters nach zuemfinden (Nostalgie?)...
    Und ja, ich freue mich, dass du mehr als 3 sec bei meine Fotos dich aufgehalten hast.
    LG aus Dresden
    Sweti
  • Angelika Jurecic 4. November 2005, 1:39

    Danke für deine Anmerkung.
    Ich habe leider oft probleme mit verrauschten
    Fotos vielleicht kennst du ja ein Programm mit dem man
    Das gut wech bekommt.
    Grüße Geli
  • Hannelore Walter 29. Oktober 2005, 10:12

    Hallo Reinhard,
    herzlich willkommen in der fc - und viel Spaß bei deinem (unserem) Hobby.
    LG Hannelore
  • Maren Arndt 29. Oktober 2005, 10:04

    Hallo Reinhard,
    Deine Blumenfotos sind traumhaft, ich wär ja mal gespannt, wer sich dahinter verbirgt (Profilbild)
    Herzlich willkommen in der FC. Ich schicke dir zur ersten Orientiereng 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen im Naturchannel findest.
    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht_des Channels_Natur]
    Wenn du Fragen hast, steht Dir das Naturchannel Team zur Verfügung, weitere Hilfe findest Du im Wiki (Info) und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.
    Liebe Grüße von Maren
  • Daniela N 26. Oktober 2005, 19:38

    Hallo Reinhard,
    herzlich willkommen in der Fc.

    Ich wünsche Dir viel Spaß, nette Kontakte und allzeit gutes Licht für Deine Bilder.
    Gruß Daniela

Meine Statistiken

  • 4 2
  • 247 433
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse