Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reichhart Friedrich


Basic Mitglied, Wien
[fc-user:1313462]

Über mich

Fotografiere seit meinem 16 Lebensjahr. Anfänglich mit der Kodak Retina Reflex meines Vaters. Nach meinem Geodäsiestudium kaufte ich mir 1975 mit dem ersten verdienten Geld eine Minolta XE-1 mit 28mm, 50mm, 100mm und 200mm Objektiven. In dieser Zeit fotografierte ich hauptsächlich in SW und entwickelte die Bilder in der eigenen Dunkelkammer. Als die XE-1 den Geist aufgab kaufte ich mir eine X-300s für die vorhandenen Objektive sowie eine Minolta Dynax 700si mit einem Tamron AF 28-200. Ab ca. 1998 hatte ich dann auch eine digitale Kamera (Olympus) ab 2004 eine Sony Cybershot DSC F828 und seit ca. 2 Jahren eine Casio Exilim 500. Allerding machte mir das fotografieren mit diesen digitalen nicht wirklich Freude. Die analoge Fotografie hatte ich mittlerweile aufgegeben. Als ich mir für eine Bordeauxreise im Herbst 2008 eine DSLR ausborgte merkte ich, daß fotografieren wieder Spass machen kann. Daher kaufte ich mir zu Weihnachten eine Nikon D300 mit Nikon 18-200 Zoom. Das ist halt das wahre Fotografieren. Jetzt bin ich am experimentieren und hoffe, daß ich bald brauchbare Fotos hier hochladen kann.
31.01.2009: Habe mir das AF-S 50mm 1,4G gekauft. Leider hat es einen Backfocus von ca. 14mm ab Blende 4. Dieser wurde vom Nikon-Service behoben.
02.07.2010: Habe mir vor einigen Monaten ein Tamron SP AF90mm F/2.8 zugelegt, das mir für Portrait und Macroaufnahmen sehr gut gefällt.
30.10.2010: Habe auf der Fotomesse in Wien das neue Tamron 70-300 ausprobiert. Werde ich mir zulegen. Eventuell auch einen Tausch des Nikon 18-200 gegen das Tamron 18-270 vornehmen, weil das Nikon 18-200 finde ich extrem unscharf.
03.01.2011: Habe mir heute unter Mitverwendung des Preisgeldes für mein Adventzauber-Foto das Tamron 70-300 VC USD gekauft. Das Nikon 18-200 werde ich demnächst auf den Markt werfen um mir das Nikon 16-85 zuzulegen.
24.02.2011: Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Nikon 16-85 zugelegt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
14.05.2011: Habe mich endlich ein wenig mit Photoshop auseinandergesetzt und dank des Buches von Sibylle Mühlke (knapp 1200 Seiten) hoffentlich auch die wesentlichen Bearbeitungsschritte verstanden. Ist bei der Portraitfotografie schon recht nützlich.
20.07.2014: Habe seit Dezember 2013 eine Nikon D610 und dazu das Tamron SP 24-70 F/2.8. Bin echt zufrieden mit der Kombi.

Kommentare 5

  • aeschlih 16. Januar 2011, 19:10

    Hallo Fritz,

    Es ehrt und freut mich sehr, dass ich dich zur Streetfotografie durch meine Stöckelbilder angeregt habe :-))
    Ich liebe Die Themenarbeit sehr und wie du schon sagtest, kann ich diesbezüglich einiges aufweisen!
    Wenn durch meine Arbeiten deine Kreativität inspiriert wurde, so bin ich fest überzeugt, dass du bald eine eigene Szenerie findest die dir viel Freude bereitet :-))
    immer gut Licht, genügend Speicherkarten und vergiss nicht den Akku zu laden!
    grüsse dich Hilde

    Wien stöckelt...
    Wien stöckelt...
    aeschlih


  • ewaldmario 6. Januar 2009, 21:50

    hab mich gefreut,
    dich heute beim dreikönigstreffen kennengelernt zu haben
    und werd dann wohl öfter mal reinschauen ...
  • Peter Redl 6. Januar 2009, 9:33

    Schönen Feiertag wünsch Ich Dir und danke für's Reinschaun bei mir. Liebe Grüße http://petros.at
  • zeitl 5. Januar 2009, 20:33

    Hallo Friedrich,

    welcome in der FC !
    ich wünsch dir viel spaß und immer gut licht !

    gruß zeitl
  • Michael S. Martin 5. Januar 2009, 14:49

    Hey Friedrich!

    Willkommen hier in der FC ;-)
    Viel Spaß mit Deiner 300er und ich bin schon gespannt auf Bilder von Dir!

    Gruß
    Michael

Meine Statistiken

  • 12 0
  • 151 18
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

Nikon D610 mit MB-D14
Nikon D300
Nikon AF-S 50mm 1.4G
Nikon AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED
Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1
Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di VC USD
Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD
Nikon SB-900 Blitzgerät
Strobisten-Ausrüstung
Feisol Carbon 3342 Stativ
Markins M10 Kugelkopf