Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralph Träumer


Basic Mitglied, Heidelberg
[fc-user:329]

Über mich

Meine ersten Begegnungen mit der Fotografie hatte ich als Jugendlicher mit einer einfachen Kamera und im SW-Labor. Nach einer langen Ruhephase des Hobbys haben mich die Möglichkeiten der Digitalfotografie erneut begeistert.
Mich interessieren viele Motive, ich probiere dabei gern Neues und Unbekanntes. Ich habe viel für die Schwarz-Weiss-Fotografie übrig, ich mag die klaren und knappen Ausdrucksmittel. Meine Schwerpunkte liegen in der Landschafts-, Studio- und Portraitfotografie.

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
( Andreas Feininger )


Kommentare 12

  • Barbara Bacher 31. Januar 2004, 2:33

    deine aktaufnahmen haben's mir angetan - wunderbare bilder, die ich mir nicht alle angeschaut habe, doch einige - und betätige jetzt den buddybutton
  • João Carlos Espinho 15. Juni 2003, 23:21

    Habe noch nichts über deine Arbeite geschrieben: hast hervorragende Bilder und deine Galerie muss man immer und wieder besuchen. Die Aktaufnahmen sowie IR sind für mich die schönsten.
    Bist schon lange in meiner Buddyliste.
    LG
    j.e.
  • Jens Reichelt 23. April 2003, 14:24

    dafür, daß ich keine Farbaufnahmen mag, mag ich Deine Bilder sehr! Respekt und weiter so!
  • Gerald Smekal 8. April 2003, 10:17

    Hallo Ralph,
    nachdem schon einige Bilder von Dir bei meinen Favoriten gelandet sind, möchte ich Dir auf diesem Weg zu Deinen Bildern gratulieren. Besonders schön finde ich, dass Du ein relativ breites Spektrum der Fotografie in hoher Qualität bedienst. Ich hoffe, von Deinen Bildern noch sehr viel lernen zu können, v.a. bei meinem geplanten Einstieg in die Portrait- und später Aktfotografie.
    Liebe Grüße,
    Gerald
  • Pit Schliemann 25. Februar 2003, 22:33

    hallo ralph!
    habe mir deine fotos angeschaut. muss echt sagen, bin begeistert. besonders von den akt-aufnahmen! macht echt spass deine bilder anzuschauen! bin auch schon gespannt auf deine nächsten werke! mach weiter so und weiterhin noch viel spass!

    Gruss,
    PiSchlie
  • X Fotoarts.muc 25. Februar 2003, 0:42

    Hallo Ralph,

    von deinen Fotos bin ich mehr als begeistert!
    Besonders haben es mir deine Aktaufnahmen
    und die Infrarotarbeiten angetan. Bin bestimmt
    schon das 10.mal auf deinen Seiten!!!

    Für die Zukunft weiterhin die Freude an der
    Fotografie die man deinen Fotos wirklich ansieht!

    Grüße
    Richard
  • Christian Scharl 11. Dezember 2002, 11:56

    Hallo Ralph,

    Ich habe mir gerade Deine Homepage angesehen und muß sagen, Deine Bilder sprechen mich allesamt an. Besonders deine Akt Aufnahmen im LowKey Bereich. Da ich selber Digital fotografiere kenne ich die Probleme in diesem Bereich. Jedenfalls bin ich gespannt auf Deine nächsten Arbeiten, und habe Dich deshalb auf meine Buddy Liste gesetzt.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Christian
  • João Carlos Espinho 29. April 2002, 7:58

    Muito obrigado pelos vossos simpáticos comentários.
    Abraços,
    João Carlos
  • Sabine Dörbaum 16. November 2001, 13:32

    Hallo Ralf, habe gelesen, daß Du ein Buch über Aktfotografie suchst. Ich kann Dir Jens Brüggemann empfehlen (hm Titel muß ich erst nachschauen). Er erklärt wunderbar den Aufbau seiner Bilder, wo stand Licht, wo Fotograf usw. und er gibt viele Tipps (woe kommt man an Modells ran usw.). Und die Zeitung Akt und Foto kann ich auch empfelhen. Erscheint 4x im Jahr und hat meist so ne Art Bilder-Workshop.
    Dann mal viel Erfolg.
    Gruß Sabine
  • Hans Eder 13. September 2001, 19:47

    Hallo Ralf
    Danke für die Blumen. Ich las eben du fotografierst auch mit E 10. Ich schau mir jetzt deine Bilder an!!!
    Gruß Hans
  • M Englert 14. August 2001, 13:54

    Hallo Ralph!
    Endlich ein guter Fotograf aus meiner Heimat in der fc!
    Wie freue ich mich dich gefunden zu haben....
    Ich bin ein Nachwuchs-amateur-amateur...fotograf :) und viell. gibt es ja mal ein treffen...hab gerade von euerm user-treffen in hd gelesen...

    gruß, michael
  • Markus Boeker 6. Juli 2001, 15:33

    Hallo Ralf,
    die Aufnahmen entstanden mit einer Nikon und einem Telezoom 70-300.
    Der Hintergrund ist nicht von hinten angeleuchtet sondern von oben. Es handelt sich um einen ganz normalen weißen Kartonhintergrund.
    Markus
Vergeben
  • 10 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 485 Kommentare
Erhalten
  • 175 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.258 Kommentare