Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Perlak


Free Mitglied, Berlin Niederschönhausen
[fc-user:483772]

Über mich

ich sehe mich als engagierten Amateur am Beginn eines langen Weges, fotografiere seit meinem 14. Lebensjahr, richtig intensiv seit 1999

meine Lieblingsmotive sind Natur, Stille und die "kleinen Schönheiten" gleich vor der Haustür

***************************************************

ich lade Euch ein zu einer Bilderreise in meine Gefühlswelt

***************************************************

meine Kameras sind eine Praktica MTL3 von 1980 und eine Canon EOS 33V ,

überwiegend arbeite ich mit Diafilm (Fuji Sensia 100 oder Kodak Elite Crome Extracolor 100)

Anfang 2007 ist noch eine Canon 30D dazugekommen

------------------------------------------------------

ich erhoffe mir von der Mitgliedschaft in der fc ehrliche Kritik und Anregungen zu meinen Fotos, schließlich möchte ich nicht Komplimente fischen, sondern etwas lernen
sollte tatsächlich mal ein Bild gefallen, seid so nett und schreibt auch warum, bzw. warum nicht

bitte schreibt keine Pauschalnettigkeiten, die bringen niemanden weiter

Was mir hier oft fehlt, ist die Betrachtung der emotionalen Komponente, mit einem Foto werden in der Regel Gefühle "transportiert",(oft sagt ein Foto mehr über den Fotografen als er denkt und ihm lieb ist ), zu oft liest man "tolle Farben" , "super Schärfe" usw. aber sollten natürliche Farben und angemessene Schärfe bei den heutigen Möglichkeiten nicht normal sein ?

Da wird teilweise ewig über fototechnische Details debattiert aber die emotionale Wirkung eines Fotos außer acht gelassen, aber das interessiert doch den Autor (mich zumindest) sehr, ob und welche gefühlsmäßige Wirkung ein Foto auf den Betrachter hat.

-----------------------------
Profilfoto mit freundlicher Genehmigung von Michaela Klüver-Spreng von http://www.highlighttours.de

------------------------------
seit einiger Zeit ist unsere Tochter Katarina Perlak auch mit dabei
http://www.katarina-perlak.de

------------------------------
seit 01.10.2008 nur noch "kostenloses" Mitglied


keine Ahnung wieso, aber dieses Foto hatte am 16.06.2012 1000 Klicks


Kommentare 79

  • Lisa W. 1. Januar 2014, 20:56

    Lieber Ralf,
    ..auch Dir alles Gute fürs neue Jahr,Gesundheit und viele glückliche Momente.

    LG Lisa
  • Heinz-Josef Lüther 4. Mai 2013, 0:08

    Hallo Ralf, Deine Kommentare machen mir Spaß :-)
    LG Heinz-Josef
  • dieti Dietlind Fischer 10. April 2013, 22:31

    Danke Dir Ralf, wenn ich mal sehr viel Zeit habe;-)
    LG
  • Lisa W. 1. Januar 2013, 15:50

    Lieber Ralf.

    ...Dir die besten Wünsche fürs Neue Jahr,Gesundheit,Glück und Zufriedenheit,
    und...natürlich auch schöne Motive..:-)

    LG
    Lisa
  • Gisbert Bräuer 30. Dezember 2012, 12:24

    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche möge alles das in Erfüllung gehen was Du Dir wünscht.vg.Gisbert
  • dieti Dietlind Fischer 19. Juli 2012, 19:38

    Genau, danke;-)
    LG
    Dietlind
  • Treweg 15. Juli 2012, 13:18

    Danke für Deine Anmerkung,hat mich sehr gefreut.

    Deine Mischung gefällt mir sehr gut,werde öfter mal bei Dir vorbeischauen....
    LG Jens
  • Gisbert Bräuer 20. März 2012, 17:19

    Hallo Ralf ich glaube hier ist ein alter Bekanter aus früheren Zeiten der FC aufgetaucht.Wir hatten vor Jahren schon miteinander zu tun kannst Du Dicht erinnern?Hatte aus gesundheitlichen Gründen eine längere Pause eingelegt. Dein Profilbild ist das alte geblieben.Freue mich über Deinen Besuch :-)) vg.Gisbert
  • Günni 31. Dezember 2010, 14:25

    Zum Jahreswechsel wünsche ich dir von ganzen Herzen Gesundheit, Glück und viel Erfolg für die Zukunft!


    LG Günni
  • Micha L Weinmann 25. Dezember 2010, 8:49

    Danke schön ... und für Dich und Deine Familie noch besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein spannendes 2011

    LG Michael ;-)
  • Sebastian Hainsch 26. Oktober 2010, 10:31

    Hallo Ralf,

    habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut! ja, manchmal können technische Unzulänglichkeiten doch recht interessante Wirkung hervorbringen.
    Finde Deinen gefühlsmäßigen Ansatz bei der Fotografie sehr gut. Die meisten Leute haben wohl Schwierigkeiten, Gefühle in Worte zu fassen, da ist es leichter, von der Technik zu sprechen, schließe mich da mit ein. Aber man sollte es doch ein bisschen einüben. Über Gefühle zu sprechen kann ja durchaus was Poetisches haben, zumindest im Zusammenhang mit einem Foto.

    LG, Sebastian
  • KLEMENS H. 31. Dezember 2009, 12:27

    Alles Gute für das neue Jahr 2010,
    lieber Ralf,


    ...und dass Du hier in der FC wieder mehr präsent bist
    mit deinen schönen Bildern
    wünsche ich mir und dir... :-))

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 25. Dezember 2008, 12:17

    Hallo Ralf,
    wo steckst Du... ? :-))

    ...ganz herzlich
    wünsche ich dir und deiner Familie
    erholsame, besinnlich-schöne Festtage...



    LG Klemens
  • Micha L Weinmann 23. Juli 2008, 10:02

    Hai Ralf,
    na, da werden ja nach Kneipp-Manier nicht nur deine, sondern gleich auch noch die Stativfüße durchblutet *smile
    LG Michael ;-)
  • Tanzmaus86 6. November 2007, 22:45

    Hallo Ralf,
    Danke für die nette Anmerkung! Ich bin keine Fotografin, ich bin das Motiv! ;-)
    LG
  • Nico Hannemann 29. Oktober 2007, 19:47

    Hallo Ralf,
    danke für deine Anmerkung im Profil von mir.
    Klasse Fotos hast du-Werde sie mir noch genau ansehen. Deine Fotos finde ich sehr gut und darum steht die Ampel auf ORANGE!

    Ich wünsche dir immer gut Licht beim fotografieren!

    Alles Gute von Nico H.
  • Thorsten Baumbach 29. Oktober 2007, 16:18

    Danke für Deine Klasse Anmerkung zu...

    LG Thorsten
  • Patricia. F. 26. Oktober 2007, 14:04

    Ich bedanke mich sehr für deine Treue zu meinen Bildern.
    Patricia
  • Fräulein Sinia 2. September 2007, 1:01

    lieben dank für das lob!!
    und noch liebere grüße;-)
  • Andreas Meyer 31. Juli 2007, 20:13

    Hallo Ralf,

    hier ein verspäteter Gruß in deinem Profil. Wenn ich schon keine Fotos hochlade, kann ich wenigstens mal die ein odere andere Anmerkung schreiben ;) Und danke für deine nette Anmerkung!

    Viele Grüße,
    Andreas
  • premsafi 6. Juli 2007, 16:34

    hallo ralf
    vielen dank für deine anmerkung zu meinem türknauf bild, du hast zu dem thema ja wunderbare bilder,
    und auch deine anderen bilder gefallen mir sehr, habe dich auf meine buddy - liste gesetzt, du wirst also noch öfter von mir hören
    lg
    premsafi
  • Ilka Helmer 19. Juni 2007, 18:24

    Hallo Ralf,
    danke für's "Wilkommensgrüßle" wie man im Schwäbischen sagt ;-) und Deine Anmerkungen.
    Ich bin für jede Kritik und Hilfe dankbar.

    LG Ilka

  • Willi H 411 23. Mai 2007, 13:22

    Hallo Ralf!

    Werde ich sicherlich mal irgendwann auch wieder machen. Zur Zeit versuche ich, mit einer zweiäugigen Yashica und Rolleiflex klarzukommen. Ist schon gewöhnungsbedürftig, dieses spiegelverkehrte Sucherbild. Ständig läuft dir was auf der "falschen" Seite aus dem Bild.

    Deine Praktica ist ja um einiges moderner, als meine. Deine hat immerhin schon einen Belichtungsmesser. Aber eins steht fest: Mit diesen Kameras lernt man, zu fotografieren. Ohne Schnick-Schnack.

    Ich weiß nicht, ob du an alten Fotodingen interessiert bist, ich habe mal einen interessanten Link gefunden unter anderem über Photo-Porst:

    http://www.kamera-geschichte.de/

    Viele Grüße

    Willi
  • Willi H 411 20. Mai 2007, 21:20

    Hallo Ralf!

    Vielen Dank für deine Anmerkung.

    Bei vielen deiner Fotos fällt mir auf, daß sie zwar in Farbe, aber schon fast monochrom sind. Meistens dominieren die erdigen Farben. Das gefällt mir sehr gut. Vor allem auch, daß du offensichtlich zarte Farben bevorzugst.

    Viele Grüße

    Willi

    PS: Ich habe auch noch eine "Praktica L" so von 1975. Mit Domiplan 2,8/50. Aber sie ist schon seit vielen Jahren "in Rente", funktioniert allerdings noch einwandfrei.
  • D.Kaden 27. Januar 2007, 5:26

    Deine Worte oben klingen als seien es die Worte eines
    Schriftstellers, eines Menschen also,
    der seine Welt mit Sprache fassen will.Du willst es aber mit Bildern und fragst nach Interpretationen, während du das Handwerkliche als normal voraussetzt.
    Das ist ein hoher Anspruch, der das Wesentliche meint.... Ich bin sehr gern hier.
    Liebe Grüße - Doris
Vergeben
  • 7 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 8.950 Kommentare
Erhalten
  • 9 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 677 Kommentare