Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Hausmann


Free Mitglied, Schkeuditz
[fc-user:1315251]

Über mich

Ralf Hausmann, geb 1946, Dipl.agr.ing(FH), unterdessen Rentner.
Seit mir mein Vater, als ich zwölf jahre alt war, gelegentlich seine "Exakta" überlies, versuche ich, Tiere zu fotografieren. Zunächst im heimatlichen Zoo, der später auch mein Arbeitsplatz wurde, dann auch in freier Wildbahn. Seit meinem fünfzehnten Lebensjahr bin ich ehrenamtlicher Naturschützer, heute als Leiter einer Arbeitsgruppe "Nordische Wikldgänse" im NABU Sachsen.
Ich bin der Meinung, daß Bilder, vor allem solche aus freier Natur, nicht zum Selbstzweck gemacht werden sollen. Entspechend landen meine Bilder in Zoos, in den Archiven des NABU Sachsen, im NP Vorpommersche Boddeenlandschaft, der Frankfurter Zoologisdchen Gesellschaft. Natürlich honorarfrei.
Auszeichnungen: 1. Preis Zoofoto International 1986,
1. Preis H.Sielmann-Fotowettbewerb 1996
Veröffentlichungen: Bebilderung des "BI-Zootierlexikons" 1988,
R.u.S.Hausmann "Darß-Wald der Hirsche" 2004
Hausmann u. Zentner "Wild geboren-die Wisente
des Damerower Werder" 2008
zahlreiche Einzelveröffentlichungen
Trotz unterdessen grauer Haare bin ich immer noch ein Lernender.

Kommentare 8

  • Sonja Berendes 17. November 2009, 15:27

    Hallo Ralf,

    ich habe gerade mal in deinen Fotos gestöbert. Die Tierbilder sind einfach wunderschön und die aus Afrika ein Traum!

    LG Sonja
  • Dieter Wermbter 1. Oktober 2009, 0:09

    Hallo Ralf,
    besten Dank für Deine Anmerkung zu meinem Portfolio! Glaube, dass wir beide große Naturliebhaber sind und sich dieses auch durch unsere Fotos ausdrückt. Besonders gefallen hat mir Dein Bild mit den jungen Uferschwalben. Auf Rügen habe ich von dieser, bei uns im Westen sehr seltenen Art, schöne Bilder machen können, jedoch war es für Jungvögel nochzu früh. Viele Grüße von Dieter
  • Slides Only 1. Mai 2009, 18:08

    Hallo Ralf,
    ich hab dich jetzt mal "orange" geklickt, damit ich keines deiner wunderschönen Afrika-Bilder versäume.
    Weshalb du kaum Anmerkungen bekommst, verstehe ich nicht. Für mich sind deine Bilder immer wieder Anreiz zum träumen.
    Grüße
    Rüdiger
  • Markus Walti 8. Januar 2009, 14:07

    Grüezi Ralf,
    Herzlich willkommen in der FC. Dein Einstand hier ist ja aller erste Güte.Wenn du erlaubst setze ich dich mal auf orange , damit ich ja keine neuen Bilder von dir verpasse .
    Ich wünsche dir viel Spass und nette Kontakte.
    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Markus
  • Blinde Maus 7. Januar 2009, 23:30

    Möchte auch "herzlich Willkommen" sagen...und warnen: hier herrscht durchaus Suchtgefahr ;-)...ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Bilder von Dir...dein Einstand ist ja sehr beeindruckend! Liebe Grüße, die blinde Maus
  • Herbert Henderkes 7. Januar 2009, 22:03

    Willkommen in der fc, Ralf. Da präsentierst Du ja gleich ein paar ganz hervorragende Aufnahmen. Aber der Knaller ist das Foto vom jungen Seeadler mit dem Raben. Einfach super! Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und freue mich schon auf weitere schöne Aufnahmen von Dir. Ich hoffe, vom Adler folgen noch einige, die Gelegenheit hast Du ja sicherlich ausgiebig genutzt.
    LG, Herbert
  • Roland Rheingans 7. Januar 2009, 20:35

    Herzlich Willkommen in der FC, die ersten Bilder machen neugierig auf mehr.
    LG Roland
  • Kellwitz 7. Januar 2009, 17:27

    Willkommen, ich wünsche viele gelungene Fotos und nette Kommentare :-)
    LG Kellwitz

Meine Statistiken

  • 5 0
  • 249 38
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse