Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Ruber


Free Mitglied, Heidenheim
[fc-user:556964]

Über mich

21.11.2008:
Das war es nun. Mein Traum ist wahr geworden. Sony brachte vor einigen Wochen die vollformatige A900 heraus, die ersten paar Einsätze hat sie schon hinter sich und was soll ich sagen - sie ist unbeschreiblich :-))

12.10.2007:
Fast genau drei Monate nach dem 85er bekommt dieses geniale Objektiv den mindestens genauso ebenbürtigen Partner: die Sony Alpha 700 ist seit ein paar Tagen in Berlin erhältlich und da Die Happy bei Wiesbaden spielten... "es hat sich halt einfach so ergeben" :-)

13.07.2007:
Neu im Zoo: Sony AF 85mm 1.4 (SAL-85F14Z) - und es macht sich guuut ! Ich konnte es letztes Wochenende schon mal ausgiebig auf zwei Festivals testen und hatte dort spontan die Zooms stecken lassen. Die Bilder der Festbrennweiten (vor allem das 85er ist extrem, aber auch das 50er, wenn es die Schärfe richtig trifft) sind um Welten besser als die der Zooms. Und das, obwohl vor allem das 70-200er bislang amtlich gute Bilder geschossen hatte...

30.06.2007:
Da dieses Wochenende das Rock am Härtsfeldsee stattfindet und ich erwarten kann, daß es haufenweise neue und gelungene Bilder abgeben dürfte, habe ich - auch, um nicht noch mehr Bilder hier löschen zu müssen - auf die Schnelle einen Zweitaccount aufgemacht. Ihr findet sozusagen die Fortsetzung meiner bisherigen Bilder unter dem Account Rainer.Ruber

02.05.2007:
Schon länger hatte ich es mir überlegt, nun machte ich Ernst. Ich habe mich als Pro-Member von der FC-Plattform verabschiedt und werde mich nur mehr als Free Guest hier herumtreiben. Die Gründe hierzu habe ich in meinem vorläufig letzten Upload für diesen Account zur Genüge beschrieben:
... und tschüß !
... und tschüß !
Rainer Ruber

Ein Upload pro Woche - naja, was soll's, im Moment stört mich das nicht wirklich, ich gehe derzeit lieber auf Konzerte zum Fotografieren und bin lieber zuhause, um meine Ruhe zu finden als mich auch noch für die FC um das doppelte Nacharbeiten zu kümmern. Dumm ist, daß von den zuletzt 445 Bildern des Fotohomes nur 100 übrig blieben - aber was soll's, wird halt gelöscht. War eh' Zeit geworden *gg*

07.10.2006:
Nachdem ich mir vor ein paar Tagen ein super schnuckliges Macbook leistete (und dieses der Grund für meine zur Zeit seltenen Besuche in der FC ist *gg*), bekam ich beim Bearbeiten von Bildern ein paar Schwierigkeiten, was die Konvertierung der unterschiedlichen Farbräume anbelangt. Dietmar Bellof hat mir hierzu ein Bild verlinkt, das die Auswirkungen eines Farbprofils verdeutlicht und das ich hier nicht vorenthalten will:
immer wieder gerne gesehen...
immer wieder gerne gesehen...
Henricus Magnus
Es ist wirklich sehr lehrreich und hat mir sehr geholfen, meinen "Workflow", der ja zur Zeit mächtig im Umbruch ist wegen des Umzugs auf den Mac, zu optimieren. Schon seit eineinhalb Jahren hatte ich damit geliebäugelt, meinen uralten beigen G3-300-Desktop, der nur noch in der Ecke steht, abzulösen, insofern war das Macbook jetzt endlich die Erfüllung eines meiner größten Wünsche :-)

05.08.2006:
Mein erster Vorschlag im Voting - und nicht einmal ein Käfer ist drauf zu sehen:
Nummer 38
Nummer 38
Rainer Ruber
Vielen Dank an Martin W. S. - doch ich mache mir absolut keine Hoffnung, daß es auch klappen würde. Es ist für Konzertbilder extrem schwierig, in die Galerie zu kommen. Wegen der vielen Bewegung und dem extremen Leben auch durch das ständig wechselnde Lichterspiel auf der Bühne können diese kaum so scharf und eingemessen sein wie Bilder von Blümchen oder Käferchen, aus dem Studio oder DRI-Aufnahmen. Außerdem ist zur Zeit Wacken und am Wochenende sind die ganzen Leute, die Konzertbilder honorieren würden, allesamt selber auf Konzerten unterwegs :-)

10.05.2006:
Ich liebe Musik und mag es sehr, wenn ich gute Konzertbilder sehe. Ich finde es aber schade, wenn ich mitbekomme, daß hier manch ein viel besseres Bild nur wenig Beachtung findet, aus welchen Gründen auch immer... Daher eine Bitte in meinem ureigensten Interesse:

Wenn ihr euch meine Bilder anseht, dann werft doch bitte auch einen Blick in die entsprechende Kategorie. Ich bin nur einer unter vielen - und sehr viele, die in der Konzertbilderkategorie ihre Exponate ausstellen, sind wesentlich bessere Fotografen als ich. Was euch da bisher entgangen ist, solltet ihr mit dem Blick zur Seite einfach mal selber entdecken.

01.05.2006:
Nachdem ich seit dem neuen TFT wesentlich mehr auf dem Bildschirm erkennen kann als andere, kam langsam die Befürchtung auf, daß er vielleicht etwas zu hell eingestellt sein könnte. Glücklicherweise fand ich unter einem anderen Profil zufällig diese beiden "Testbilder", die eine gewisse Hilfestellung beim Einstellen des Monitors bieten. Ich hab' ihn nun dunkler gestellt, der 1er rechts war vorher nicht zu erkennen :-)
Wer findet die Einser?
Wer findet die Einser?
Henricus Magnus

Das Grauen II
Das Grauen II
Henricus Magnus


07.10.2005:
An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen, die sich hier bei mir im Profil verewigt haben, für ihre Worte bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, sich nach der mit Sicherheit ziemlich langwierigen Foto-"Schau" auch noch die Zeit für ein paar Worte zu nehmen. Umso höher schätze ich diese Sätze ein, die ihr hier von euch gelassen habt. Vielen vielen Dank !

04.09.2005:
Jetzt greife ich doch mal eines der vielen Zitate, die hier in der Fotocommunity umlaufen, auf, eine Anmerkung zu einem aktuell eingestellten Bild von mir ließ mir keine andere Wahl:

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
(Andreas Feininger)

-----

Ende August 2005:
Dank Robert bin auch ich nun endlich zu einem Profilbild gekommen. Robert, Thomas und ich hatten beim Summerbreeze sehr viel die Köpfe zusammengesteckt und Robert mich bei Draconian erwischt - vielen Dank für dieses Bild :-)

-----

Später Nachtrag (Mitte Juli):
nicht verzagen - ich kommentiere nicht sehr viel, denn sonst säße ich nur noch am Computer und käme gar nicht mehr zu meiner Lieblingsbeschäftigung - das Gehen auf Konzerte mitsamt Fotoausrüstung. Stattdessen gibt es von mir nur dann Kommentare zu Bildern, wenn ich absolut begeistert von diesen bin - bei weniger sensationellen oder nicht gelungenen Bildern halte ich mich stattdessen lieber zurück, hier dürfen gerne andere den Vortritt haben *gg*

-----

Schon immer interessierte mich Musik nahezu aller Couleur bis auf den tagtäglichen Einheitsbrei der Radiosender. Bedauerlicherweise ist es für aufstrebende Musiker nahezu unmöglich, gegen diese eingeschworene Lobby anzugehen.

Um dennoch ein paar Eindrücke von guten, aber vom Radioprogramm ausgesparten Bands bieten zu können, hob ich etwa 1998 meine Die-Happy-Fanpage aus der Taufe (das war noch weit vor ihrem Major-Erstlingswerk "Supersonic Speed"). Über die Jahre hinweg konnte ich dadurch auch reichlich andere Bands sehen und fotografieren und sammelte in autodidaktischer Form ein wenig Erfahrung beim Fotografieren unter schlechten Lichtbedingungen. Zwischenzeitlich hat meine Homepage schon lange nicht mehr ausschließlich Die Happy - Bezug, sondern versucht, viele andere (teilweise auch namhafte) Bands dem Besucher in Bildform nahe zu bringen.

Seit Anfang diesen Jahres habe ich die Galerie der Homepage erneut umgestellt auf eine MySQL-basierende Lösung. Die DiMAGE 7i mußte einer Dynax 7D mit zwei 1:2.8er-Zoom-Objektiven weichen und nachdem ich Mitte Januar die Band Crosscut kennengelernt hatte, fiel jetzt - Ende März 2005 - die Entscheidung, doch der Fotocommunity beizutreten, um meine Bilder einer größeren Community präsentieren zu können - also auch mal Leuten, die die Bilder als Bildwerk an sich sehen wollen und nicht nur nach Bildern von bestimmten Bands suchen :-)

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen FC-Bildern! Und wer weiß, vielleicht schaut auch mal jemand auf der Homepage vorbei - ich freue mich über jeden Besuch *g*
Rainer

Ganz besondere Grüße gehen an dieser Stelle übrigens an Wolfgang Djanga und seine Dani ;-) Sehr schade, daß Mila Mar nicht mehr als Mila Mar unterwegs sind, es war eine wunderbare Zeit !

-----

Zu meiner Ausstattung gibt es nicht viel zu sagen, sie ist halt ganz gut für Konzerte tauglich:

- Sony Alpha 900 plus VC - *smile*
- Sony Alpha 700 - ein Traum von Kamerabody für das A-Bajonett wird wahr !
- KonicaMinolta Dynax 7D plus VC-7D - mein Goldschätzchen ;-)
- Sony AF 85mm 1.4 Festbrennweite
- Minolta 1:2.8 28mm Festbrennweite
- Minolta 1:1.7 50mm Festbrennweite
- KonicaMinolta 1:2.8-4 17-35mm (ergibt 'ne geniale Perspektive)
- Sigma 1:2.8 EX 70-200mm
- Tamron SP AF28-75mm F/2.8 XR Di LD (IF) (wer um alles in der Welt benennt Optiken mit solchen Namensgebilden !)
- Metz Mecablitz 54MZ4, SCA 3301R5
- sowie zwei Allerweltszooms
- und noch diverse Kleinigkeiten wie 2. Ladegerät, eine Handvoll Akkus, ein MD sowie ein paar Speicherkarten, 'ne Akku-Festplatte...

Kommentare 71

  • Claudio Del Duca 27. Oktober 2014, 18:04

    R.I.P. :-(
  • Thomas Adorff 25. Oktober 2014, 12:45

    Rainer, ich war froh, dass wir uns damals im Graben kennen lernten!
    Danke für die Momente!
    Mach´s gut dort wo Du jetzt bist!
  • schmel 11. Juni 2009, 19:32

    heyho! waren in würzburg zusammen im graben mit sebby ;) dachte hinterlasse dir rasch n lieben gruss und hoffe dir geht es gut ;) grüsse aus der schweiz!
  • Dirk G. 22. Mai 2009, 16:36

    danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht
    ich rege mich schon gar nicht mehr groß über die Bedingungen auf, einfach hinnehmen und das beste draus machen :-)

    grüße dirk
  • Marius Meyer 23. Dezember 2008, 8:03

    Danke für den Bildkommentar! Heute kommt dann die ausführlichere Sichtung - ich denke, ich werd anderorten noch ein paar mehr Bilder online stellen.
    Um das Licht mach Dir keine Sorgen - zumindest in Leipzig war das so stark ausgeleuchtet, dass im Graben gefühlte 2000 Grad waren. ;-)

    Übrigens schöne Konzertbilder hier! Werde ich häufiger mal reinschauen. :)
  • XxxCoreyxxX 7. Dezember 2008, 21:03

    hast recht...ich habs rausgenommen..lg
  • Klaus Bergmann 20. August 2008, 10:21

    Hallo Rainer,

    jetzt hab ich die letzten zwei Tage damit verbracht, Deine 98 Bilder anzusehen... und begeistert zu sein. (Ist ne gute Maßname um lange Kompilierzeiten auf Arbeit zu überstehen)

    Aus reiner Neugier hätte ich übrigens dieselben Fragen wie Karsten vor mir...

    Weiterhin gutes Licht - und vielleicht sieht man sich ja mal im Graben...

    Beste Grüße, Klaus
  • Karsten Socher Fotografie 13. April 2008, 22:15

    Hallo Rainer,

    ich habe mir eben einen Teil deiner Aufnahmen angeschaut, ganz tolle Konzertbilder dabei, gefällt mir deine Arbeit. Auch hast Du ganz interessante Aufnahmestandpunkte, wie die auf der Bühne. Ich habe mir jetzt nicht alles bei deinen Bildern durch gelesen (dafür fehlt einfach die Zeit), stelle mir aber die Frage, ob Du haupt beruflich als Fotograf unterwegs bist oder einfach durch Vitamin-B an diese Aufnahmeplätze gekommen bist. egal, wünsche Dir trotzdem alles gute und immer gut Licht.

    Liebe Grüße, Karsten
  • Daniela Jung 25. Februar 2008, 22:32

    Hallo Rainer,

    habe mich eben mal durch Deine Galerie geklickt und bin schwer begeistert von Deinen Konzertfotos. Da sind viele tolle Bilder dabei, voller Kraft und Leidenschaft. Man sieht es Deinen Bildern an, dass Du wirklich Spaß bei der Sache hast. Weiter so.
    Viele Grüße
    Daniela
  • WOD Photography 20. Februar 2008, 0:24

    rainer..
    ich danke dir für die unterhaltung!!!!
    war wirklich nett.
    so nach dem ersten durchschauen, kann ich sagen: der kauf hat sich gelohnt! :-)) (bin aber noch bei der vorband)
    vielleicht sieht man sich ja bald mal wieder.
    lg martin
  • YNa 31. Dezember 2007, 15:28

    huhu,

    hab grad Deine Frage nach Blind bei dem Bild von D.V. gelesen. Ich hatte die Band vorher noch nie gehört oder gesehen, fand sie machten einen guten Eindruck. Den drummer muss man im Auge behalten hatten eine sehr charmante Art zu spielen ;)
    cheers & guten Rutsch,

    YNa
  • Eckhard Pech 13. Oktober 2007, 23:31

    Hey !
    Hab mal kurz bei Dir vorbeigeschaut und tolle Sachen gesehen.Werd wohl mal länger in Deinen tollen Konzertfotos stöbern.
    Grüße !
  • Sandro Griesbach 5. Oktober 2007, 18:25

    danke Rainer für deine lobenden Worte!

    Agonoize [ promo ]
    Agonoize [ promo ]
    Sandro Griesbach
    lg,
    Sa
  • Daniel Groth 26. Januar 2007, 20:32

    alter... ich bewunder dein gespür und dein können. es ist jedesmal eine freude hier reinzuschauen :)

    mach weiter so und auf noch unmengen fantastischer fotos aus deiner hand

    der dan
  • Stef Wolf 14. Januar 2007, 20:57

    Hi Rainer!

    Danke für deine Anmerkung, hab mir gerade deine Bilder angesehn und ich muss sagen: Alle Achtung!

    Würde mich freuen wenn du dich mal bei mir meldest ;) Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich..

    lg stef
    Ars Moriendi
    Ars Moriendi
    Stef Wolf
  • Dominic Stiefel 7. Januar 2007, 17:53

    Ein Hallo an den besten Konzert Fotografen,

    ich wollte dir nur noch ein gutes neues jahr wünschen...

    :-)

    Gruß Dominic
  • peter.r 5. Januar 2007, 22:50

    Hi Ulmer,
    nachdem wir uns auf dem Die Happy Konzert in Ulm mal gegrüßt haben, bin ich gespannt wann wir uns mal persönlich kennenlernen.
    Die Happy in Ulm
    Die Happy in Ulm
    peter.r


    Ich Drücke Dir und uns Konzertfotografen die Daumen, daß Deine Petition "(in)offizielle Konzertfoto-Galerie" Erfolg hat. Schreib mir wie ich das Ganze unterstützen kann.

    Lg Peter

  • WOD Photography 31. Dezember 2006, 13:07

    Hallo!
    ich wünsch dir nen guten rutsch ins neue jahr!
    lg martin
    ?&%$!()
    ?&%$!()
    WOD Photography
  • Stefan KO 24. November 2006, 1:03

    Hallöle,

    tolle Fotos haste wie immer in deiner Gallerie :-)

    Hoffe ich komm nach dem Prüfungsstress demnächst auch dazu, mal wieder auf ein Konzert zu gehn -.-

    Grüße aus dem Frankenland

    Stefan
  • Falk Scheuring 13. November 2006, 19:52

    Danke für Deine Anmerkungen und Lob unter meinen Konzertfotos.
    Ich hab schon öfters bei Dir reingeschaut und dich nun endlich mal auf Orange gesetzt, was ja schon längst fällig war. :)

    Viele Grüße,
    Falk

  • Silke M. K. 10. November 2006, 19:33

    deine Konzertfotos sind *saustark* (sorry) :o)
    LG Silke
  • WOD Photography 4. Oktober 2006, 17:52

    huhu rainer.. danke fürs kommentar!
    ham wir uns nich aufm summer breeze gesehen?
    lg martin
  • Shelley Jambresic 25. September 2006, 13:32

    Hehe, hallöö :) jope, ich kenn das Foto auch *g*. Hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen :)

    Grüsse aus Bern,
    Shelley
  • Charlie Alpha 17. September 2006, 17:56

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Gittarenbild, fühle mich fast schon geadelt von einem Profi wie Dir sowas positives zu hören...

    Gruß andreas
  • Detlef Nerstheimer 15. September 2006, 13:31

    Hallo Rainer, habe dich gleich als buddy gelistet. Hoffe, http://www.cliccs.de hat dir bisschen was gebracht. Wäre nett, wenn du wieder vorbei kommst! Bis dahin
    lg detlef
Vergeben
  • 13 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 3.682 Kommentare
Erhalten
  • 31 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 1.564 Kommentare