Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Hartwich


Free Mitglied, Gospenroda
[fc-user:34626]

Über mich

In meinem Schrank liegen einige alte Fotografien, meistens sehr verschwommen, da vor rund 50 Jahren mit fast untauglichen fotografischen Mitteln aufgenommen. Es sind Bilder aus meiner Kinderzeit - ganz persönliche Zeitzeugnisse, die mir sehr viel wert sind.

Zur Fotografie bin ich schon in meiner Jugend gekommen, damals zuerst mit "abgestaubten" Kameras, bis ich mir endlich eine russische SLR Zenit leisten konnte, damals ein Monatsgehalt. SW-Fotografie, Dunkelkammer im Bad, überall Entwicklerflecken ...

Irgendwann kamen dann Beruf, Familie, Kinder - ich hatte das Gefühl, andere Dinge wären wichtiger und die Kamera landete irgendwo in der Ecke.

Erst vor relativ kurzer Zeit fiel mir auf, wie mich der Dauerstreß der Arbeit zum "Fachidioten" gemacht hat, ich hatte das Gefühl die Welt nicht mehr zu sehen, sie kaum noch wahrzunehmen, nur noch durchzurennen und das 365 Tage pro Jahr.

Zwischenzeitlich hatte ich mir - vor Jahren schon - eine Canon EOS zugelegt, wenn ich jetzt so überlege eher ohne konkrete Absicht, wohl einfach so, weil ich keine hatte. So habe ich die Kamera auch behandelt, ab und zu mal draufgedrückt, Bilder irgendwo abgelegt...

Ich wüßte nicht zu sagen warum, aber irgendwie begann ich mich für Kameratechnik zu interessieren und da die Leute im digitalen Fieber ihre alten analogen Kameras faktisch wegwerfen, habe ich in kürzester Zeit einige schöne alte Stücke "für lau" zusammentragen können , ich kann es nicht begründen, aber ich habe das Gefühl diese alten Kameras haben eine Art Seele, ganz anders als die neuen "Teile". Und gern nehme ich den Aufwand und die gelegentlichen technischen Mißerfolge in Kauf, technische Perfektion ist mir nicht wichtig.

Wichtig sind mir das Sehen, das Anhalten beim Rennen durchs Leben, das Aufnehmen eines Eindruckes, einer Stimmung und wenn ich "abdrücke" und das Bild meinem Gefühl Ausdruck gibt, dann freue ich mich natürlich.

Meine Technik habe ich schon genannt: Exa, Contarex und eine Minolta.

Und: ich freue mich über jeden Kontakt ... nur bitte nicht zu medizinischen Fragen, das mache ich immer noch 365 Tage im Jahr und das reicht.

Dr. Rainer Hartwich










Kommentare 3

  • Ilse Jentzsch 3. Juli 2004, 21:45

    Hallo Rainer!
    Durch Deine Anmerkung bin ich hier bei Dir gelandet und habe dabei festgestellt, daß wir beide am gleichen Tag der FC beigetreten sind.
    Ich hoffe, daß Du, genau wie ich, Spaß an dieser Community hast und wünsche Dir weiterhin stets gute Motive.
    Es grüßt Dich Ilse

    Dies war mein Einstandsfoto am 10.8.2003
    Das jetzt drunter stehende Datum kommt durch die Projektarbeit, die dann später stattfand.
  • Manuela Wuestefeld 22. September 2003, 7:19

    Hallo Rainer,

    danke zunächst einmal für Deine netten Anmerkung unter meinem Foto. Natürlich war ich neugierig, wollte schauen, wer hinter diesem, für mich noch neuen Namen steckte. Wie ich sehe, bist Du noch nicht so lange hier. Ich möchte Dich hiermit auch herzlich willkommen heißen, Dir hier viel Spaß, nette Kontakte (fern von Deiner Arbeit) und gute Diskussionen sowie viel Anregungen wünschen.

    Deine Fotos gefallen mir insofern sehr gut, weil sie eine besondere schöne Sichtweise zeigen. Du hast schon ein guten Blick für Harmonie und die Fotos mit den Wegen sind sehr schön gesetzt. Allerdings, wie schon unter einigen Fotos angemerkt, fehlt eben die Schärfe, es sehen viele Bilder verschwommen, unklar aus. Vielelicht kannst Du ja mal sagen, welche Methode Du benutzt, um sie ins Internet zu stellen?

    Lieben Gruß
    Manuela
  • Jochen Naehrig 10. August 2003, 18:56

    Moin Rainer,
    na - da sag' ich ich doch erstmal "willkommen im Club" und viel Spass in der FC...

    vlG
    Jochen
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 49 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 24 Kommentare