Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Raimund Korherr


Free Mitglied, Wien
[fc-user:623920]

Über mich

Mit dem Fotografieren habe ich mit ca. 13 Jahren begonnen. Zuerst mit einer alten Kodak und einer Voigtländer, dann mit einer Yashica und einer Mamiya (Kleinbild) - schwarz-weiß auch mit selber entwickeln - und dann Nikon. Zuerst hauptsächlich Dias (wegen der Qualität), später nur mehr Negativ-Film (wegen der Kinderfotos zum Herzeigen).

Im Frühjahr 2005 folgte dann der Umstieg auf digital, was auch mit einem Systemwechsel zu Canon verbunden war. Der Hauptgrund war, daß die Ausarbeitungsqualität der Labors immer schlechter wurden und die Bilder "nach Belieben" und jedesmal anders beschnitten wurden.

Ich liebe Naturfotos, ganz speziell Nahaufnahmen und Makros, aber auch stimmungsvolle Portraits sowie Event-Dokumentationen, bei denen ich am liebsten lange Brennweiten verwende, sowie Fotomontagen. Natürlich mache ich auch Knipsbilder fürs Familienalbum und als Erinnerung.

Ich arbeite meistens mit RAW-Format, da ich hier die volle Kontrolle habe (dafür habe ich dann keine Ausrede, wenn's mal schiefgegangen ist) - die Zeit dafür investiere ich gerne. Ich experimentiere auch gerne mit den verschiedenen Einstellungen, Filtern und Rahmen, damit ich die Effekte bewußt zur Unterstützung der Bildaussage einsetzen kann.

Derzeit bemerke ich, daß ich mich immer weniger auf ein starres 24x36-Format einengen lassen möchte, aber die Überwindung des jahrzehntelangen "im-Sucher-komponierens" ist doch nicht ganz einfach.

Ich bin dankbar für sachliche, konstruktive Kritik und vor allem auch für Rückmeldungen über die emotionale Wirkung meiner Bilder.


Kommentare 10

  • Irmgard Oberheinrich 3. November 2010, 13:19

  • Christa Kolling 29. August 2006, 18:38


    Freue mich, dass Dich meine Sonnenuntergänge ansprechen und danke Dir herzlich für Deine Anmerkung.
    LG aus Neuss am Rhein
    Christa
  • Irmgard Oberheinrich 29. Juli 2006, 9:50

    Hallo Raimund
    Leider habe ich erst vor ca. einen halben Jahr mit der Fotografie begonnen! Trotzdem möcht ich mich für deine Anmerkung bedanken
    lg Irmgard
  • M.i.c.h.a 21. November 2005, 22:11

    Hallo Raimund!

    Herzlichen Dank für deinen, den allerersten, Kommentar.

    Deinen Wunsch bzgl. Foto und etwas Text in meinem Profil habe ich erfüllt. Tja, es dauert manchmal ein bisschen, bis man hinter die Feinheiten solcher Websites gestiegen ist :-)
  • mARTina-S. 29. Oktober 2005, 13:11

    Hallo Raimund,
    ganz herzlichen Dank für deine lbe Anmerkung und es freut mich so sehr, dass meine Landschaftsaufnahmen (auch für dich) eine solche intensive Ausdruckskraft haben. Auch ich schöpfe unheimlich viel Kraft und Energie, wenn ich am Wasser bin.

    (Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich habe es einfach nicht früher geschafft).
    lg Martina
    (die Auto-aufnahmen sind nicht so mein Ding ;-) - du kennst ja meine Vorlieben, aber deine Blumenaufnahmen gefallen mir sehr...)
  • Anne Katrin Figge 13. Oktober 2005, 14:34

    Hallo Raimund,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto LG Katrin
  • Frank Altensen 13. September 2005, 17:14

    Hallo Raimund!

    erstmal vielen Dank für Deine PA und für deine Fotos :-))) Ich habe mir Dein Portfolio gaaanz genau angesehen und es hat mir durchweg gefallen! Sehr beeindruckende Bilder!!! Und ja, ich glaube dein Objektiv erkannt zu haben ... gibt ja nur wenige Möglichkeiten, solche Extrem-Makros zu realisieren ;-)

    Jetzt erstmal viele Grüße, immer gutes Licht und hoffentlich bis bald!
    VG Frank
  • Torsten.k. K. 6. September 2005, 19:34

    Danke für deinen Kommentar.
    Viel Spaß noch in der fc

    Gruss Torsten
  • Torsten Müller 6. September 2005, 2:18

    Oh, gerade gesehen, ein "neuer" :-)
    Danke für deinen Kommentar und noch viel Spass hier!


    Gruss Torsten
  • Jack Lutz 4. September 2005, 18:00

    Salü Raimund
    Willkommen in der fc.in der ich Dir viel Spass und nette Kontakte wünsche. Hoffentlich bekommst Du immer die tollsten Motive vor die Kamera.
    Gruss Jack
Vergeben
  • 19 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 214 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 14 Kommentare