Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

ProCult


Free Mitglied, Überzeugung
[fc-user:639390]

Über mich

Hallo liebe User/in !

Ich komme aus dem schönen Weserbergland, und ich habe für mich vor kurzem die Fotografie entdeckt. Ich habe keine Lieblingsmotive, oder bestimmte Ambitionen. Ich halte den Moment fest, der sich vor meinen Augen ergibt! Und, ich bin noch in der Lernphase. Ich finde es interessant,wie jeder der fotografiert irgendwie sein eigenen Stil hat!

Die Faszination, Momente festzuhalten und durch ein Foto tiefe Emotionenausdrücken zu können, ist der Ansporn in meinen Arbeiten.

Ich versuche, dem Betrachter einen anderen Blick fürs " Alltägliche " zu geben.

Die Herausforderung in der Fotografie liegt darin, im Design der Aufnahme alle Teile zu einem perfekten Ganzen zu verbinden. Perfektion steht bei mir nicht im Vordergrund!

Um die häufige Fragen zu beantworten:
Das Recht am eigenen Bild
Dies ist ein nicht ganz einfaches Thema, denn generell gilt "Das Recht am eigenen Bild". Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen (Prominente), haben das Recht am eigenen Bild, wenn sie eindeutig zu identifizieren sind.

In der Praxis gestaltet sich das meistens einfacher und unproblematisch. Eine gute Verfahrenweise ist, das Foto zu machen und danach die Person darauf anzusprechen. Dabei hilft ein ungezwungenes professionelles Auftreten. Das Bild wird gezeigt, vielleicht sogar angeboten und bei Missfallen vor den Augen der Person gelöscht. Man muss auch ein Bild nicht haben können. Bei Aufnahmen mit Kindern, die sehr oft hervorragende Motive abgeben sollten immer die Eltern ausfindig gemacht werden. In den meisten Fällen wird man Zuspruch bekommen, denn solche Bilder haben viele Eltern nicht von ihrem Kind.

Die Situation einschätzen und entsprechend damit umgehen ist also die Kunst bei Aufnahmen mit Personen, die das Hauptmotiv abgeben.

Anders verhält es sich bei Aufnahmen, auf denen eine Person oder auch mehrere nur Teil des Gesamtmotivs sind. Hier gilt das Recht am eigenen Bild nicht mehr. Der Übergang ist da leider fließend und wird im Fall der Fälle vom Gesetzgeber unterschiedlich gesehen.

Letztendlich lassen sich selbst bei unauthorisierten Bildern, rechtliche Probleme durch einfaches Entfernen eines Bildes klären. Ein offenes, verständnisvolles, professionelles Verhalten gebietet dies eigentlich.

Ich versuche die Würde des Menschen dadurch zu erhalten, das ich bei kritischen Fotos keine Gesichter abbilde !

ProCult

Vielen Dank für die netten Anmerkungen !


Kommentare 61

  • tabiwey 23. Januar 2010, 19:31

    Danke für die Anmerkung! Deine Fotos gefallen mir sehr! Ich mag halt alles was authentisch und echt wirkt und das ist bei all deinen Aufnahmen der Fall..LG Tabi
  • jimmyshadow 30. Dezember 2009, 23:58

    Wünsche Dir und Deinen Lieben
    guten Rutsch und alles gute für`s
    nächste Jahr.
    glg jimmy
  • Debora Baccaro 15. Januar 2009, 0:08

    Hi...
    Danke!!!
    Deine Bider sind klasse, schöne Momente aus dem Leben gegriffen...

    LG Debora
  • S-ta 3. November 2008, 22:25

    tolle s/w aufnahmen hast du!
    gefallen mir ausgesprochen gut!
    vg,esther
  • die Denise 3. November 2008, 18:18

    du hast einen neuen fan! mich! ich finde deine bilder/ kunstwerke einfach fantastisch.
    lg.
  • S.A.M. 3. November 2008, 9:57

    Dank Dir für den lieben Kommentar. Und du hast ja echt klasse Fotos. Hab gerade nur kurz rein gesehen. Werd mir bei Gelegenheit mehr Zeit nehmen um den Rest in Ruhe anzusehen.
    LG Sonja
  • Ciidd 3. November 2008, 8:17

    Hey ProCult,
    deine Bilder sind wirklich klasse und sie erzählen alle eine Geschichte. Wirklich gut.
    Lieben Gruß Cindy
  • ursula hohenstatt 30. Oktober 2008, 15:18

    ich danke dir für die anmerkung.lieben gruß harleyuschi
  • Lichtkrimi 26. Oktober 2008, 15:47

    Hallo Pro Cult, tolle Fotos hast du schöne Szenen und Menschen in ihrem Alltag, das Leben macht das beste Bild, lg Mattes
  • Kally 24. Oktober 2008, 11:52

    auch ein SW Fan. Klasse Aufnahmen toll.
    Gruß Kally
  • Anita-M 21. Oktober 2008, 15:52

    .... ich bin begeistert von Deinen S/W Foto's.
    Du hast ein gutes Auge für das alltägliche Leben.
    Wo andere die Augen zumachen, schaust Du hin.
    Deine Bilder haben eine starke Aussagekraft und das ist sehr gut.
    Weiter so !!!!!!!!!
    Liebe Grüße, Anita
  • ClaudiaSc 19. Oktober 2008, 15:20

    Es ist so wichtig auch die Dinge des alltäglichen Lebens festzuhalten. Vor allem wenn man sich deine Bilder in 20 Jahren wieder ansieht und zurück denkt… Wie war die Mode damals? … Gott wie sah die Straße damals aus… und der Laden, er existiert nicht mehr... Irgendwann sind diese Dinge aus der Erinnerung. Doch diese Dinge gilt es fest zu halten mit der Kamera. Genau das finde ich bei deinen Bildern klasse! Mach weiter so, es wird eines Tages zur Zeitgeschichte beitragen!

  • Sylke K. 18. Oktober 2008, 17:17

    ... mag ich sehr, was Du hier zeigst. Dein guter Blick für das Wesentliche spricht mich sehr an - und dann in Schwarzweiß, toll!
    Liebe Grüße, Sylke
  • Szewczuk Vilma 17. Oktober 2008, 21:02

    Hi ProCult
    Ich habe mir erst vor kurzem meinen Traum erfüllt und mir eine Digitalkamera angeschafft und befinde mich noch ganz am Anfang des Lernens. Bei Deinen Zeilen und Fotos höre ich mein Herz.
    Vielen lieben dank für deine motivierende Anmerkung.
    bb Vilma
  • Ralf Salewski 17. Oktober 2008, 20:57

    ...bin über deine Anmerkung in deinem Portfolio gelandet...gefällt mir sehr...da auch ich mich dem "Alltäglichen" verschrieben habe ;-)...werde häufiger kommen...
    vG Ralf
  • HelenaFG 17. Oktober 2008, 20:33

    heyy,..
    danke für dein kommentar
    liebe grüße zurück von der insel ins schöne heimische Weserbergland :)
  • JanneRB 16. Oktober 2008, 16:21

    sag mal, wo gibt es denn so viele alte menschen?
    echt geile fotos!
    LG,janne
  • Jessy Usinger 13. Oktober 2008, 18:47

    hello habs eben gelesen welches bild ist es denn..?!
    lg jessy
  • MaWi 13. Oktober 2008, 18:09

    Hallo ProCult,
    Danke für die Anmerkung zu
    Mir gefallen Deine Bilder. Gute Arbeit.
    MfG
    Malte
  • Christine Altenhoff 13. Oktober 2008, 11:07

    Deine Aufnahmen bewegen...
    Du hast ein fast unhelmiches Gespür für Deine Umgebung, und die Fähigkeit sie in Bilder umzusetzen...

    lg Chrissy
  • Jessy Usinger 10. Oktober 2008, 19:57

    daanke mr:)
  • LunaSol 28. September 2008, 12:05

    Vielen Dank für Deine Anmerkung.
  • Eva-Maria Nehring 23. September 2008, 21:03

    Vielen dank für Deine AnmerkungLG Eva
  • KATRIN BXL 22. September 2008, 22:06

    Du hast Talent & ein coooooooooles Tattoo! *grins
    Gruss kat
  • DSK 22. September 2008, 12:37

    Du darfst an meinem Blümlein schnüffeln



    LG Michi
Vergeben
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 858 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 396 Kommentare