Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

polycera


Basic Mitglied, Berlin
[fc-user:1593873]

Über mich

Begonnen habe ich 1973 mit dem Fotografieren mit einer SLR, insbesondere Natur, Makro und Sport, Dia und S/W.
Dann bin ich auf Super8 (1984 auch mal UW auf den Malediven) und später analoge Videografie gekommen. Mittlerweile ist mir Video zu aufwändig und so fotografiere ich nun wieder, fast ausschließlich mit Schwerpunkt "Unterwasser" aktuell mit einer Oly E-PL3, Oly-Gehäuse, Inon WW-Vorsatz + Inon Dome, Blitze YS-110 + YS-110a.

Seit 2017 bin ich mit einer Olympus E-M5 Mark II unterwegs sein.

http://dettiunderwater.jimdo.com/
http://detlev-loll.jimdo.com

https://www.youtube.com/channel/UCOUSYXWPFQ6Ps_UmPNpvRfg/videos

Kommentare 32

  • Adriano Morettin 24. Juli 2017, 8:58

    flabellina ischitana su acetabularia
    flabellina ischitana su acetabularia
    Adriano Morettin
    Many thanks Polycera.
  • Adriano Morettin 29. Juni 2017, 14:51

    bavosa cornuta backlight + snoot frontale
    bavosa cornuta backlight + snoot frontale
    Adriano Morettin
    Many thanks Polycera.
  • Joerg Lietzmann 22. Mai 2017, 9:12

    Hallo Detlev,
    merci für die Anmerkung. Die Exif Daten gebe ich beim nächsten Mal gerne auch frei.
    Grüße vom Bodensee
    Jörg
  • Reto Aebi 7. Mai 2017, 21:05

    Hallo Detlev
    Ich fotografiere aus Prinzip nur mit einem Blitz. Besser ein Blitz gut ausgerichtet als 2 Blitze, die in's Nirvana zünden... Ich verwende den Seacam Seaflash 150.
    LG Reto
  • scubaluna 27. April 2017, 19:54

    Guten Abend Detlev

    Bedanke mich mal wieder für deine Anmerkungen. Ich verwende die 10+ SubSee mit dem 50er Makro plus 2 fach Telekonverter. Das schön knifflig bezüglich dem kleinen Abstand von zehn Zentimeter zum Motiv. Doch es macht immer mehr Spass. Doch ich denke das ist genug. Könnte ja noch eine weitere Nahlinse vorstauben, doch dann würde ich wohl verzweifeln :o))))
    LG Reto
  • Urs Scheidegger 22. April 2017, 8:03

    Hallo Detlev
    Vielen Dank für den Galerievorschlag :-)
    Vielen Dank auch mal für deine vorgängigen Kommentaren unter meinen Bildern. Das freut mich natürlich wenn die Aufnahme so gut bei dir ankommt. Nun wollen wir mal hoffen, dass es die Anderen auch so sehen... :-)
    Wünsche dir weiterhin viel Spass beim fotografieren
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Urs
  • Ute Niemann 31. Dezember 2016, 14:25

    Hallo @polycera - ich danke dir ganz herzlich für deine Neujahrsgrüße - die gebe ich gerne zurück - und für 2017 nur das Beste!!!
  • PeterB HOM 17. Oktober 2016, 11:33

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto von Berlin leuchtet. Die Lichtsterne ergaben sich einfach durch die Belichtungszeit, kein zusätzlicher Filter. Ja, Du hast Recht, im Nachgang würde ich meinen Standort etwas weiter links wählen, um das Gebäude aus dem Bild zu nehmen.
    VG Peter
  • guenther stieger 24. September 2016, 3:08

    hallo, servus und guten tag!
    danke für deine liebe anmerkung zu meinem bild RESTAURANT IM WASSER!
    das hat mich sehr gefreut!
    liebe grüße vpm günther aus wien
  • Hansi vom Hinterhof 29. Juli 2016, 15:21

    Sonnenwachsschmelzer :-) Das ist quasi eine Holzkiste, die 45° geneigt in die Sonne gedreht werden kann. Darüber eine Plexiglasscheibe. Und in die Kiste tust Du die alten Waben aus der Imkerei. Das Wachs schmilzt, läuft nach unten in eine Kiste und Du hast quasi das Wachs gewonnen zur Weiterverarbeitung. Ist die einfachste, bei Wärme allerdings wirklich auch die effektivste Lösung.
  • Tania Skaradek 7. Juni 2016, 0:25

    Thanks for your kinde words about my pictures:-)
    Best regards
    Tania
  • Adriano Morettin 14. Februar 2016, 19:10

    Cactus flower
    Cactus flower
    Adriano Morettin
    Many thanks Polycera.
    Ciao
  • Adriano Morettin 6. September 2015, 18:23

    Felimare picta on yellow sponge
    Felimare picta on yellow sponge
    Adriano Morettin
    many thanks Detlef.
    Best regards.
  • jumei 30. August 2015, 17:04

    Hallo Detlef
    Danke für deine Anmerkung zu "meiner" Fliege. Es handelt sich Crop,Zwischenringe setze ich nicht ein.

    Lg Jürg
  • Adriano Morettin 18. August 2015, 7:07

    In front of beauty
    In front of beauty
    Adriano Morettin
    Many thanks dear Detlev.
    Ciao.

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

seit 3/2017
Olympus OM-D E-M5 Mark II im Oly Unterwassergehäuse PT-EP13, dazu

(Olympus E-PL3 im Oly-Unterwassergehäuse PT-EP05L)
Inon Weitwinkellinse UWL-H100 28M67 Typ 2
Inon Dome Lens Unit II
Inon Makrolinse UCL-165 M67
Oly Macro 2.8/60 mm mit Port von Onderwaterhuis.nl
Sea&Sea YS-110 + 110a UW-Blitz

bis 12/2012
u.a. Sea&Sea DX-1G (baugleich mit Ricoh Caplio GX100),
Ricoh DX-8000 (Caplio GX8) und DX-5000 (Caplio GX5)