Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Pierre V.


Free Mitglied
[fc-user:523195]

Über mich

"In der Stadt, im ganz realen Leben umherziehen,
auf etwas hoffen, von dem man gar nicht weiß,
wo es sich gerade befindet, welchen Namen es
hat oder in welcher Gestalt es sich zeigen wird.
Das einzige, was treibt, ist der unerschütterliche
Glauben, dass diese Momente existieren.
Mit unendlicher positiver Energie und der
Ausdauer eines Marathonläufers gilt es,
sie dem normalen Fluss der Ereignisse
abzuringen."

Zitat aus "Berlin: Sinfonie einer Großstadt"
von Thomas Schadt









Das Uploadlimit in diesem Account ist erschöpft.
HIER GEHT ES WEITER:
Pierre Vau


Profilbild: Ines O.
















Update zum 17. März 2005:
Bin jetzt seit Anfang Februar Vollmitglied in der fc und habe mir seitdem sehr viele Bilder hier gesehen. Zeit also für eine Zwischenbilanz.

Die schnelle Verbreitung der Digitalkameras ist in meinen Augen Segen und Fluch zugleich. Segen, weil nach der Trial & Error-Methode heute auch technisch und fotografisch völlig unbeleckte Menschen ansprechende Bilder machen können.

Fluch, weil mit der erkauften Möglichkeit, sehr schnell technisch saubere Resultate zu erzielen, auch oft die irrige Meinung einher geht, etwas von Fotografie zu verstehen.

In Wirklichkeit entwickelt sich ein Massengeschmack, der sich besonders in den Galerievotings manifestiert. Menschen z.B. sehen oft gar nicht mehr aus wie Menschen, sondern plastikhaft und mit Neat-Filtern geklont, so als seien sie gerade der Spielzeugfabrik von Mattel entsprungen. Da wird nämlich Barbie produziert. Alles Natürliche, Fältchen, Härchen, Augenringe- alles wird radikal retuschiert. Nicht ein gefühlvolles Menschenbild, sondern ein "Bild von einem Menschen", also das Ideal, liegt im Trend. Ausdruck egal, nur schön scharf und schön glatt muß alles sein. - Und es darf nicht "rauschen". Das schöne Korn von unmanipulierten Analogfotos wird dann schnell mal mit einer technischen Unzulänglichkeit verwechselt.

Cindy Crawford hat zum schönen Schein einmal gesagt, sie fände es nicht schlimm, dass "normale" Frauen nicht so aussehen wie sie. Schlimm sei, dass sie selber nicht so aussähe!!!

Hier mal ein Link, um zu sehen, was damit gemeint ist:
http://www.glennferon.com/portfolio1/index.html

Schlimm finde ich, dass so viele von dieser Plastikästhetik so unkritisch begeistert sind und dass so wenige merken, was da vor sich geht.

Glücklicherweise gehören einige dieser Wenigen inzwischen zu meinen Buddies. Und diesen danke ich für die vielen anregenden Diskussionen und motivierenden Kommentare.

Grüße zum Frühling, es ist Zeit für Gefühle




Nachtrag am Freitag, dem 13. Mai 2005 anläßlich des Ausgangs eines Votings.

Mein Zitat unter einem Bild:

"Solange die Menschen nicht wieder den Mut und die Fähigkeit zum Fühlen haben, sondern sich nur am optischen Sehen festhalten, weil Schärfe soviel einfacher zu beurteilen ist als ein Ausdruck, eine Botschaft, ein Gefühl oder als Kunst, solange sie glauben, die Plastikwelt, die ihnen die Werbung vorgaukelt, sei real und erstrebenswert, solange wird diese Galerie beherrscht sein von superscharfen Schnecken, Kröten, Vögeln, niedlichen Haustieren, Blumen und Landstrichen. Von hunderten und tausenden. Sie sind ordentlich und adrett, doch sie sind austauschbar und schnell vergessen. Aber sie sind nach dem Geschmack der Mehrheit. Alles andere hat keine Chance oder niedrige Einschaltquoten. RTL und SAT.1 und die Bildzeitung wissen und nutzen es längst: Der Mensch ist recht einfach gestrickt. ;-) "


Als Update zum 23. Januar 2006 ein Zitat:

"Die Photographie ist eine wunderbare Entdeckung, eine Wissenschaft, welche die größten Geister angezogen, eine Kunst, welche die klügsten Denker angeregt – und doch von jedem Dummkopf betrieben werden kann."
(Nadar, 1856).



Kommentare 96

  • Wildrose J 20. Dezember 2006, 13:22

    Hallo Pierre!! Deine Bilder sind so Vielfältig und Ausdrucksstark wie das Leben selbst einfach Klasse werde ganz sicher noch sehr oft vorbei schauen.lg Jessi
  • A. Northern.Soul 27. August 2006, 19:51

    Hallo Pierre, danke für Deinen Kommentar zum 'Herd'-Voting. Deine Fotos gefallen mir, tolle Kontraste. Es sind ganz schön viele, ich komme später nochmal wieder. Bis dahin viele Grüße!
  • Cora Banek 11. Juni 2006, 21:56

    Großartige Bilder und großartige Worte.
    Du beeindruckst. Unbedingt.

    Ich möchte Deine Bilder nicht weiter übersehen...
  • philippa. 25. Mai 2006, 17:09

    Viele deiner Streets bzw. Streetportraits beeindrucken mich!

    lg jinx
  • Günter F. 10. April 2006, 15:56

    .hab dich über christian rc gefunden..

    ..bin begeistert in deinen bildern versunken..

    lg
    günter
  • Stefan Schönbaumsfeld 15. März 2006, 21:22

    Schade, dass du dich rar machst. Ich habe deine Bilder stets beobachtet und bestaunt. Deine s/w-Bilder haben sich angenehm hervorgetan.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß
    Stefan
  • Toni Toronto.. 15. März 2006, 14:42

    Deine Portfolio ist super.Sehr ausdruckvolle Bilder.
    lg robert
  • Walter Niegoth 28. Februar 2006, 21:54

    Hallo Pierre,
    danke für deine Anmerkung. Ich habe zwar vom Sturm im Wasserglas gehört und will mich auch nicht einmischen. Habe mir eben nochmal deine Bilder angesehen. Ich als Knipser (muß nebenbei noch arbeiten gehen) habe hier jedenfalls schon ne Menge gelernt, von Anmerkungen, Kritiken und einfach durch Ansehen der Bilder, auch deiner Bilder. Würde es deshalb schade finden. Ich denke, es muß nicht immer auf jede Reaktion eine Gegenreaktion stattfinden, es gibt vielleicht auch andere Wege. Die Frage lautet: Wem nützt es?
    lg
    Walter
  • I arkadas I 24. Februar 2006, 1:35

    werd deine bilder vermissen. aber ist deine entscheidung, auch wenn ich sie nicht versteh
    gruß hannes
  • Su Aet 22. Februar 2006, 15:53

    klasse Fotos => Buddi

    MFG Su@
  • Stephan Tijink 16. Februar 2006, 1:17

    mag deine bilder.
  • Helmut Schadt 26. Januar 2006, 11:17

    Gefällt mir sehr was ich da so in deinem Portfolio gesehen habe...........auch das was du in deinem Profil geschrieben hast, vor allem der Spruch vom Nadar:-)
    LG, Helmut
  • Dana Niessen 25. Januar 2006, 14:21

    Ich habe dich durch dein Bild "Die wunderbare Welt der A." gefunden - großartiges Bild! Und dann liebe ich noch "Fühlst du nicht an meinen Liedern, dass ich eins und doppelt bin?" - großartige Titel auch. Alle weiteren Bilder, die ich mag zu nennen, würde den Rahmen sprengen...!
    Liebe Grüße,
    Dana
  • Andy CHanieR 12. Januar 2006, 13:09

    Hallo Pierre,
    ich habe Dein Profiltext gelesen. Selber könnte ich es nicht so gut beschreiben, was ich fühle. Du hast es auch für mich geschrieben.
    Vilen Dank und viele Grüsse
    Andy.
  • Bon Sai 6. Januar 2006, 9:04

    Hallo Pierre

    interessant wie ich zu deinen Bildern gefunden habe:
    zuerst.

    und dort hast du dein Bild eingefügt:
    Über Kreuz
    Über Kreuz
    Pierre V.


    wurde neugierig, da ich selber nur analog fotografiere:-))und auch oft den BW400NC benutze.
    Habe dich mal auf Orange gesetzt, da ich deine Bilder mag, besonders die b&w!
    Und deine Ansichten zur Galerie und dem Voting teile !
    LG tOni
  • Nat ohne pünktchen 13. Dezember 2005, 20:42

    danke und gruss zurück :)
  • Mietek K. 11. Dezember 2005, 21:15

    o r a n g e !!!

    lg
  • Nat ohne pünktchen 11. Dezember 2005, 20:04

    buddy!
  • Hämmerlein Moritz 11. Dezember 2005, 18:10

    wirklich tolle fotos! bin gespannt auf mehr - also orange!

    Grüsse aus Berlin
  • Frank H 10. Dezember 2005, 23:15

    finde viele deiner Bilder sehr gelungen, komme immer wieder gerne hier vorbei
  • Benjamin Franz 8. Dezember 2005, 18:47

    Hallo Pierre, bin heute bei Jochen v. E. auf dich gestoßen und mehr als beeindruckt. Werde Deine Arbeiten verfolgen und versuchen zu lernen. LG Benjamin
  • Der Biege 8. November 2005, 18:25

    Hallöchen Pierre,
    habe dich schon länger auf meiner Orangen-Liste stehen und muss jetzt doch mal was loswerden ..
    .. es ist doch immer wieder eine Freude, deine Aufnahmen zu betrachten.
    Gruss Biege
  • Linus L. 8. November 2005, 16:13

    gefällt mir sehr gut!
    buddy!!!
  • nickblack 27. Oktober 2005, 13:09

    Hallo Pierre,
    jedes einzelne Bild von dir musste ich anklicken. Beinahe 45 Min. investiert und keine Sekunde wars langweilig. Bin jetzt seit anfang Jahr Vollmitglied in der fc und erlebe auch einig hochs und tiefs. Dein Update vom 17.März 2005 spricht mir aus der Herzen. Im übertragenen Sinn möchte ich dir sagen das es schön ist unter vielen Muscheln ab und zu auch eine Perle zu finden. Ich bleibe dabei............!

    Schöne Grüsse
    N. Schwarz
  • Jenny Block 20. Oktober 2005, 14:35

    http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt10.htm
    Schöne Geschichte. :)

    Ich find dein neues Profil klasse, ehrlich! :)

    Jenny
Vergeben
  • 26 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 4.811 Kommentare
Erhalten
  • 117 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 3.206 Kommentare