Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Philipp Leibfried


Pro Mitglied, München
[fc-user:470493]

Über mich

Warum fotografiere ich?
Die Welt ist voller Schönheit, und Fotografie ist für mich eine Möglichkeit, diese Schönheit festzuhalten, und auch, sie anderen zu zeigen. Ich gehöre zu den Leuten, für die ein 'schönes Bild' das höchste Ziel ist; dabei muß das Bild der gesehenen Realität aber zumindest noch ähnlich sein. Ich halte nichts davon, durch EBV oder andere Manipulationen aus einem zartrosa Himmel ein flammendes Inferno zu zaubern :-)

Warum analog?
Vor allem: weil ich nicht aufs Dia verzichten will. Ein gut projiziertes Dia ist immer noch unschlagbar, was Leuchtkraft, Auflösung und "Realismus" betrifft. Weil Film mit Gegenlicht, insbesondere wenn die Sonne mit im Bild ist, besser zurechtkommt. Weil mir die Farbdifferenzierung eines Films immer noch feiner zu sein scheint als die eines Sensors (sicherlich jedoch als die eines Beamers).

Warum digital?
Weil der Crop-Faktor bei Tieraufnahmen sehr praktisch ist. Weil die Möglichkeit, jederzeit die ISO-Einstellung mal schnell auf 800 oder 1600 hochzudrehen, einfach geil ist, wenn man mal nicht mit Stativ unterwegs ist. Weil man bei sehr langen Belichtungszeiten keine Farbverschiebungen bekommt. Weil hohe Ausschußraten "egal" sind. Weil's für Anlässe wie Familienfeiern und ähnliches einfach praktischer ist, wenn man eine CD verschicken kann, ohne stundenlang am Scanner zu sitzen oder tagelang Filme und Abzüge einzutüten.

Neben dem bildnerischen gefällt mir am Fotografieren auch der Umgang mit der Ausrüstung und Technik. Es ist mir immer wieder eine Freude, meine Nikon F6 oder D300 und ein gutes Objektiv aus der Tasche zu holen, den AF schnurren zu lassen und das satte Schnappen des Verschlusses zu hören :-)

Zu den persönlichen Anmerkungen: ich finde es nett, wenn jemand sich hier für eine Anmerkung oder ein "PRO" bedankt oder ähnliches, aber ich erlaube mir trotzdem, persönliche Anmerkungen, die mit mir oder meinen Bildern nichts zu tun haben, von Zeit zu Zeit zu löschen. Nicht böse sein :-)

Kommentare 70

  • Photografie Karina 13. März 2016, 9:32

    Vielen Dank lieber Philipp für Dein Lob.
    LG Karina
  • Dark Side of the mood 3. September 2014, 15:11

    Deine vielseitige Fotogallerie ist wundervoll! So schöne Stimmungen und Farben - da brauchst Du gar nichts verändern denn die Natur schenkt uns vollendete Natürlichkeit die durch Photoshop etc. nur unecht wirken würde -

    Am besten gefallen mir Deine mystischen Landschaftsfotos, Masken aus Venedig, Gemäuer und Burgen von britischen Inseln ... passt gut zu meinem düster-Profil :)

    Es grüßt das kleine Gespenst Sarah
  • José Cambrer 15. Februar 2014, 17:15

    Hallo Phillip,
    etwa vor einem Monat schon, hast Du eine sehr positive Anmerkung bei meinem Bild "die Fee vom See" geschrieben. Heute hab ich das erst gesehen ! Freut mich trotzdem noch !!!!!
    Insbesondere, wenn sie von jemand kommt, der noch eine F6 sein Eigen nennt !
    Feine Bilder hast Du vorzuweisen !!! Ab sofort werde ich da nichts mehr verpassen !
    Gruß aus Kirchheim - Joey
  • Clau.Dia´s 9. Dezember 2013, 21:28

    Hallo Philipp,
    Du hast viele außerordentlich schöne Landschaftsaufnahmen auf deiner Seite. Es hat Spaß gemacht, ein bisschen zu stöbern. Vielen Dank auch für deine Anmerkungen zu meinen Bildern. Hat mich gefreut!
    LG Claudia
  • Dirk Wallenstein 17. Oktober 2013, 22:56

    ich bin auf deiner Fotoseite hängengeblieben ,,WOW ,,deine Nebel und Stimmungsfotos sind echt absolut Spitze ,,der Bildaufbau und wie das Auge durch die vielen kleinen *Inseln* im Bild durch das Bild gleiten ist Fenomenal .
    Was mir auch auffällt ,ist ,das du nicht an einer Art von Fotos hängen bleibst sondern verschiedene Sachen Erfolgreich Probierst.Ich foind die Bilder mit der Maske recht Interresant.
    Deine Golgelben Herbstbilder sind zwar recht Goldig und farblich Gut gelungen ,jedoch kann ich mir vorstellen ,das ,das in der Umgebung noch Schöner Empfunden Wurde.
    ich hab auch einmal so ein Goldenes Paradies im herbst gefunden und VERSUCHt zu Fotografieren,...ich habs einfach nicht Hingekriegt trotz Kamerawechsel,..deins kommt diesem Goldenen Glanz schon sehr nahe.Nen paar Tips ,wie ich aus diesem Gelbmatch herauskomme würden mich Freuen ,,eventuell suche ich diese Stelle diesen Herbst dann nochmal .Denn das Goldene Paradies möcht ich schon nocheinmal Fotografieren ,,und das diesmal etwas Erfolgreicher..
  • Anastigmat 17. Oktober 2013, 9:08

    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Wie ich feststelle, haben wir ähnliche Vorlieben.
    Viele Grüße
    Jens
  • Kaaathrin82 30. September 2013, 13:52

    Hallo Philipp,

    recht herzlichen Dank für die Bemerkungen. Damit kann man wenigstens mal etwas anfangen.
    Mit "gut" und "schlecht" kommt man nicht weiter.
    Das hilft mir schon sehr.

    Viele Grüße
    Kathrin
  • Wiltrud Doerk 11. September 2013, 17:22

    Danke für deine konstruktiven Anmerkungen, freu´ ...! Bei mehr Ruhe werde ich sehr gerne deine Bilder durchsehen. Der 1. Eindruck ist schon mal sehr gut. Im übrigen hatte ich doch schon länger im Visier :-).
    Herzl. Grüsse,
    Wiltrud
  • Boris Hassmann 6. August 2013, 6:17

    Hallo Philipp,
    Wahnsinn`s tolle Foto`s.
    Liebe Grüße
    Boris
  • szhani 26. März 2013, 8:37

    Sehr Schöne Bilder ...
    LG
    Damian
  • noelani 27. Januar 2013, 12:51

    Hallo Philipp,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen bei meinen Wettersteinfotos. :-) "Höchstform" vielleicht deshalb, weil ich jahrelang in der Nähe gewohnt habe...
    Habe mich auch bei Dir umgesehen und bin sehr beeindruckt. Wirklich sehr tolle Bilder, die Du hier zeigst!
    LG
    Anita
  • Steffen Buchali 26. Januar 2013, 17:53

    Hey Philipp,

    Danke für Deinen Besuch auf meiner Seite.
    Habe mich über Deine AM gefreut, aber dies ist nebensächlich.
    Vielmehr freut mich das Du mich damit auf Deine grandiose Galerie aufmerksam gemacht hast.
    Angefangen von Deinen Erläuterungen in Deinem Profil, welches sehr aufschlußreich ist,
    bis hin zu Deinen Sichtweisen der Motive die unsere Welt zu bieten hat .......
    Ich bin wirklich sehr beeindruckt. Selten hier solch ( für mich ) anspruchsvolle Aufnahmen gesehen.
    Dein Spiel mit dem Licht finde ich besonders beeindruckend.
    Deine Motive, aus fernen Ländern, Danke das Du uns hier teilhaben läßt, einfach traumhaft schön.

    vG Steffen
  • P.Birkelbach 24. März 2012, 13:10

    Hallo Philipp,
    ich bin begeistert von deinen Venedig-Fotos!
    Perfekte Schärfe, toller Blickkontakt zu den Maskierten, wunderschöne Farben und ich habe mich oft gefragt, wie du die Menschen auf dem Markusplatz weggezaubert hast ;-) Bei uns war der Platz dieses Jahr extrem überfüllt.
    Auch deine Gestaltung mit den farblich abgestimmten Rahmen gefallen mir sehr gut.

    Gruß,
    Petra
  • Martin J. Hecht 22. März 2012, 21:10

    Hallo Philipp,
    deine Anmerkungen haben mich sehr gefreut. Vor allem weil man sieht, dass du das Fotografieren wirklich beherrschst. Tolle Fotos.
    Das mit Oxford stimmt, da war ich auch sehr unentschlossen. Hatte auch ein paar, auf denen der Hintergrund scharf ist. aber das war auch nix Rechtes. Sollte vielleicht wirklich mal öfter durchschauen und Anmerkungen machen. Jedenfalls vielen Dank für die Tipps. LG Martin
  • Marlis E. 22. November 2011, 18:56

    Das lese ich hier gerne in Deinem Profil, sehr sachlich und gut fundiert. Wird mir weiterhelfen.
    Gut gebrüllt , Löwe!
    LG Marlis

Meine Statistiken

  • 207 31
  • 5.698 5.229
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse