Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Philip A. von Schimpff


Free Mitglied, Málaga SPANIEN
[fc-user:454042]

Über mich

1992 wurde meine bescheidene Fotoausrüstung (eine Chinon) in Spanien geklaut.

Nun bin ich aber in Andalusien geblieben und beruflich ein wenig mit der Digitalfotografie konfrontiert worden. Aus der beruflichen Knipserei entwickelte sich ein neues starkes Interesse, welches ich nicht mehr missen möchte.

Mit einer Coolpix 5700 versuche ich wieder altes Wissen aufzufrischen; mir stets darüber bewußt, wer fotografieren kann, kann dieses auch mit einer Billigkamera. Wilfrid Wiegand schrieb in der Einleitung zur Ausstellung "Das Geheimnis der Photografie": "Wie gut oder schlecht ein Bild ist, hängt jedoch noch nicht einmal in technischer Hinsicht nur vom Apparat ab, denn ein Fotograf, der die Fähigkeiten und Grenzen seiner Technik kennt, wird ihr nur das zumuten, was sie zuleisten vermag. Also macht ein guter Fotograf mit einem schlechten Apparat bessere Bilder, als einem schlechten Fotografen mit einem noch so guten Apparat gelingen werden." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Was mich an der Fotografie begeistert ist zum einen das Festhalten eines Momentes (eines Augenblickes meines Lebens), und die verschiedenen Betrachtungsweisen eines Motives.

Für Kritik bin ich stets sehr dankbar! Habe festgestellt daß dieses ein guter Weg zu Weiterentwicklung ist. Es hilft einem aber auch fremde Photos mit anderen Augen zu sehen ... und schult den Blick für neue Motive.


Kommentare 84

  • Tim Rüth 28. August 2010, 11:44

    Queremos invitarte a una reunión de usuarios de fotocommunity en Málaga el próximo domingo día 12 de Septiembre para realizar un tour fotográfico por la zona.

    Más informaciones: http://www.fotocommunity.es/calendar/Reunion-de-usuarios/Malaga-2010-09-12-21835

    Saludos
    Tim
  • Patricia. F. 1. Januar 2009, 11:15

    alles alles Liebe und Gute aus dem Graubünden. Mach, was immer Du machen willst oder schon lange wolltest!!!
    Glück, Friede, viel Liebe!!!!


    http://www.powerfoto.ch/
  • Ela Ge 28. April 2007, 16:59

    du bist mir jetzt plötzlich im kopf gewesen und wie sehr du mir in meinen anfängen geholfen hast .....

    schade, dass du nichts mehr hochladest. hoffentlich gehts dir ja gut
    ela
  • de Sannibö 30. März 2006, 15:44

    Vielen Dank für Deine Anmerkung, ich würde jetzt gerne den Wohnort mit Dir tauschen.
    LG Friedi
  • Thomas Thüne 15. Juli 2005, 13:04

    Hallo Philip

    Scheint so,als ob ich dich und Martin durch ein Bild
    von mir einander nähergebracht habe,was mich besonders
    freut,da ihr mir die liebsten seid und mich immer
    nett kritisiert!
    Allerdings habe ich mit Stierkämpfen und dem Umgang der Spanier mit ihren ausgedienten Jagdhunden auch allergrößte Probleme!!

    Liebe Grüße Thomas

    p.s. Vielen Dank für deine äußerst informative eMail!
  • stefan.ansorge 5. Juli 2005, 5:05

    Hallo Phillip,
    mir gefaellt Deine Einstellung zur Wahl Deines Equipments. Ich komme gerade aus einer Ecke, in der von vielen die technische Ausstattung mit photographischem Koennen verwechselt wird.

    Nichtsdestotrotz kann ein gutes Werkzeug in der Hand des Koenners auch Wunder bewirken!
    Gruesse, stefan
  • Kirsten G. 4. Juli 2005, 15:05

    Hallo Philipp,
    bin durch Zufall auf deine Bilder gestoßen. Sie gefallen mir persönlich sehr gut und da du ja in einem Land wohnst, wo ich gerne mal Urlaub machen würde, finde ich deine Bilder sehr eindrucksvoll. Ich wünsche Dir immer gutes Licht und ein geschultes Auge.
    Gruss
    Kirsten
  • Petra Z 25. Juni 2005, 13:47

    Hallo,
    vielen Dank für deine Anmerkung - freue mich immer über Kritik - man will ja schliesslich dazulernen...
    der Horizont kippt minimal, ich weiss... ;-)
    Hab es einfach nicht hinbekommen, dies zu korrigen...
    VG
    Petra
  • Pelue 25. Juni 2005, 13:33

    Hallo Philip,

    herzlichen Dank für deine Anmerkung in meinem Profil; sie hat mich sehr gefreut, weil ich die Qualität deiner Fotos sehr schätze, wie ich heute feststellen durfte. Du fängst auch Soziales ein und reflektierst es ... das ist nicht selbstverständlich. Zudem sind auch deine Kommentare zu den Fotos der anderen sehr hintergründig und fundiert: Ich lese sie sehr gerne, und ich kann davon profitieren!

    Ich habe dich heute Morgen auf meine Buddyliste gesetzt und werde deine Fotos ab jetzt systematisch anschauen und (aus Zeitgründen nicht jedes) kommentieren. Ich bin sehr gespannt, was du uns noch zeigen wirst!

    Grüße aus dem Taunus, der Mitte der Bundesrepublik Deutschland, nach Spanien.

    Martin
  • ...Evelyn... 23. Juni 2005, 21:07

    Lieber Philip, danke Dir für Deine Anmerkung zu meinem Kühebild. Jetzt habe ich gerade Deine Fotos angesehen, ich nehme an, Du bist in der Profifotografie beschäftigt. Eines schöner wie das Andere. Sehr gut. Werde jetzt immer wieder mal bei Dir vorbeischauen. Und mein Andalusienfernweg etwas pflegen. Gruß, Evelyn
    7.7.05: Natürlich habe ich Dich schon längst zu meinen Buddies gegeben und unser Kontakt über die Bilder zu bearbeiten, ist wirklich gut. Habe wertvolle Hilfe schon von Dir erhalten. Nochmals Gruß, Evelyn
  • Christian Mangels 21. Juni 2005, 16:48

    Hallo Philip, vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto. Beneide Dich übrigens. Würde auch gern in Spanien leben.

    Viele Grüße, Christian
  • Oliver Barnola 11. Mai 2005, 16:18

    Hallo Philip!
    Herzlichen Dank für deine Bemerkung zu meinem Bild "Los muros de Ávila".
    LG Oli

  • Jörg-Friedrich 8. Mai 2005, 15:31

    Hallo Philio, zunächst auch einmal danke für die Anmerkung. Werde versuchen das Bild größer einzustellen, sobald wieder Kapazität da ist. Am Aufbau hätte ich gern gefeilt, leider war an diesem Tag so viel Betrieb, daß ich heil froh war, ein Bild mit "nur" ein paar Leuten hinzubekommen. Als Touri hat man leider nicht immer die Zeit zum fotografieren - da muss knipsen reichen.
    Deine Bilder gefallen mir gut, werde öfter mal reinschauen.
    Gruß Jörg
  • M.Varzandeh 10. März 2005, 3:46

    Danke sehr für Deinen Kommentar Philip. Ich bin ein Newbi und werde mich mit den Möglichkeiten der FC noch auseinandersetzten müssen. Schöne Grüße nach Spanien.
  • Norman P. 8. März 2005, 19:50

    Hallo Philip,

    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto:
    Freut mich, dass es Dir gefällt. Es hat aber auch zig Aufnahmen gebraucht bis ich zufrieden war. Aber das gehört als "Fotoanfänger" halt dazu!


    Schönen Gruß aus Hamburg,
    Norman
  • Matthias von Falkenberg 4. März 2005, 20:42

    Hallo Philip,
    Danke für den Kommentar zu meinem Bild.
    Dein Bild "despues de la tormenta" finde ich sehr beeindruckend. Super.. Behalte Deine Bilder im Visier...
    Ciao MvF
  • Detlef von der Thüsen 2. März 2005, 13:18

    Hallo Philip, ich möchte mich zunächst bedanken, dass du dir die Mühe gemachts hast und einem fc-Neuling einen Einstand zu bereiten, mir Anregungen zu geben, was ich an meinen Motiven verändern könnte. Das ist eine gute Sache, weil ich ja nur meine Augen habe. Aber ich habe auch meinen Kopf und sehe, dass wir in unterschiedliche Richtungen denken. Das zumindest vermute ich, wenn ich deine große Anzahl Bilder durchsehe. Es gibt viele Motive an denen du noch in Photoshop rumschraubst um ihnen deine Sicht der Dinge überzustülpen. Das ist mit Sicherheit richtig, wenn man es so wünscht. Für mich gibt es da sicher auch einige Überschneidungen, aber nicht immer. Manchmal ist mir die realität lieber und interpretiere den Augenblick oder die Situation gelassener. Naja zumindest glaube ich das. Was aber auffällt, ist, dass du dadurch eine Linie verfolgst, die sichtbar wird. Wenn deine Überarbeitungen in Photoschop etwas sauberer werden, ich meine zum Beispiel die häufig entstehenden Farbsäume, dann kann man eigentlich nichts daran aussetzen. Vielleicht schaffe ich es ja auch einmal etwas zu einem Bild anzumerken, bevor die große Schaar deiner Fans schon alles geschrieben haben.

    Viele Grüße aus Hamburg,
    Detlef
  • fotofussy 28. Februar 2005, 1:21

    Hallo Phillip,
    Danke für deine Anmerkung
    hatte leider nur noch ein upload übrig.
    werde es nochmal hochladen, in gross.
    VG Carsten
  • Feri X 27. Februar 2005, 11:54

    Danke für deine Anmerkung.
    Dichte Fichtenwälder sind bei uns immer Präsent, würde aber jetzt lieber in der andalusischen Sonne fotografieren.:-))
  • Martin Herz 25. Februar 2005, 21:04

    Hallo Philip,
    danke für die Anmerkung zu meinem >Dornröschen-Bild<
    LG Martin
  • Martin Junius 25. Februar 2005, 18:54

    Hallo Philip,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu

    Und bei der Gelegenheit hab ich dann doch sehr viele interessante Bilder bei Dir entdeckt, die ich demnächst mal genauer ansehen muss.
    Grüße, Martin
  • Uli Brennemann 25. Februar 2005, 16:21

    Hola,
    schöne Bilder !
    Finde lustig, dass Du die meisten zweisprachig veröffentlichst. Man merkt, dass du sehr mit Deiner Wahlheimat verwachsen bist.
    Übrigens, auch ich lebe seit zig-Jahren in Spanien, Barcelona.
    Saludos cordiales + buen fin de semana
    Uli
  • Frank L-o-r-e-n-z 24. Februar 2005, 22:59

    Hallo Philip,
    vielen Dank für Deine Anmerkung und Anregungen unter meinem "luminous" Palmblatt.

    Gruss
    Frank
  • Detlev Piel 20. Februar 2005, 23:52

    Danke für Deine Aufmerksamkeit und daß Du Dir die Zeit für eine Anmerkung genommen hast - als Neuling hier braucht man ja das (wie heißt das auf Dummdeutsch?) "feedback" schließlich.....
    BG
    D.


  • Steffen Brueckner 17. Februar 2005, 22:37

    Hi Philip,

    danke für die konstruktive Anmerkung. Hatte ich bisher gar nicht bemerkt, stimmt aber :-) ...geschultes Auge wie ich sehe... du hast ein sehr interessantes Portfolio, werde ich mir jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen. Viele Grüße aus dem tiefverschneiten Thüringen.

    Steffen
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.454 Kommentare
Erhalten
  • 7 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.032 Kommentare