Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Weyler


Free Mitglied, Nümbrecht
[fc-user:878242]

Über mich

Neben Hundesport (Agility) und der Fliegerei (Gleitschirm, Drachen, Ultraleicht, Modellflug) ist Fotografieren eine weitere meiner Leidenschaften. Durch den Hundesport und unsere ländliche Wohnumgebung, liegen Landschafts- und Tiermotive natürlich nahe. Aber auch unterwegs entdecke ich immer wieder interessante "Ausblicke" und Motive, die ich dann mit der Kamera festzuhalten versuche.

Mit einer Pentax K100D bin ich Ende 2006 in die DSLR - Fotografie eingestiegen und habe damit viel Freude gehabt und viele fotografische Erfahrungen gesammelt. ImNovember 2007 bin ich mit der Canon EOS 30D ins "Canon Lager" gewechselt, da diese aufgrund des schnelleren AF und der höheren Serienbildgeschwindigkeit mehr Performance bei "Action-Aufnahmen" bot. Die 30D musste dann im April 2009 einer 40D weichen, ergänzt mit entsprechend schnellen Teleobjektiven (70-200 4L, 35-350 L)...

Mit der Canon-Ausrüstung habe ich dann Menge Fotos gemacht, oft von unseren Hunden. Mit den Ergebnissen war ich meistens recht zufrieden, aber der "fotografische Reiz" an solchen Fotos hat bei mir mit der Zeit trotzdem ein bischen nachgelassen hat. Ebenso wurde mir es mir mit der Zeit zu mühseelig, überall meine schwere DSLR-Ausrüstung mit zu schleppen...

Daher habe ich dann die Canonausrüstung verkauft und bin ins MFT-Lager gewechselt (Olympus E-PL1, Panasonic GH 1 und GH2). Mit diesen kleinen Kameras und leichten Objektiven ließen sich tolle Fotos machen, allerdings fehlte mir dann nach kurzer Zeit doch die AF-Performance einer DSLR. Meine geliebten Hundefotos waren damit nur mit viel Glück möglich.

Somit bin ich dann wieder zur DSLR zurück und zur Pentax K-5 gewechselt. Trotz aller andere Qualitäten der K-5 war ich bei ihr mit der AF-Leistung nicht zufrieden, so dass ich Ende 2012 einen nochmaligen Systemwechsel vollzogen habe und zu Nikon und zur D7000 gewechselt bin.

Die D7000 hat endlich wieder die AF-Perfomance, die ich damals bei Canon gewohnt war. Endlich sind nun auch wieder Hunde-Actionfotos mit relativ wenig Ausschuss möglich. Mal abwarten, wie ich damit in nächster Zeit klar komme. Ein paar Fotos mit der D7000 werde ich hier sicher vorstellen.

Kommentare 18

  • Fredi Gyger 21. Dezember 2013, 22:14

    Hallo Peter
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu
    Jean Michel Jarre
    Jean Michel Jarre
    Fredi Gyger

    Ist zwar schon ne ganze Weile, habe mich aber darüber gefreut!
    Ich wünsche Dir weiterhin gut Licht und viel Freude am Fotografieren sowie frohe Festtage und alles Gute im 2014!
    herzliche Grüsse, Fredi
  • vitagraf 1. April 2012, 20:59

    Ich verwende ebenfalls die GH2 und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Lediglich das Tele-Zoom 100-300 lässt am langen Ende etwas nach mit der Auflösung. Da schaue ich manchmal neidisch zu Canon 7D plus 100-400. Aber das Gewicht möchte ich nicht schleppen.
  • Karin D.. 11. August 2010, 8:55

    Vielen Dank Peter für Deine schöne Anmerkung,hat mich gefreut
    Lg Karin
    am Wegrand
    am Wegrand
    Karin D..
  • Slinas 27. Februar 2008, 21:09

    Wunderschöne Tierfotos entdecke ich da auf Deiner Seite. Ich hoffe, solche gelingen mir später auch mal.
    Vielen Dank für Deine Anmerkung.

    LG

    Slinas
  • Sabine Dußling 25. Februar 2008, 22:02

    Danke Peter für deinen netten Eintrag. Ja die Mischung scheint wirklich interessant zu sein.

    GLG Sabine
  • Dagmar N. aus W. 4. Januar 2008, 23:24

    Hallo,

    schöne Fotos machst Du..
    Grüße aus Wöllstadt
    Daggi
  • H. Holz 20. Dezember 2007, 22:54

    hallo peter,
    vielen dank für deine nette anmerkung.
    hat mich sehr gefreut. lg und frohe weihnachten
    h.holz
  • P r i s m a 7. März 2007, 13:50

    Hallo Peter, hab mal ein bißchen in Deinen Bilder
    gestöbert, gefallen mir sehr. Feine Stimmungen hast
    Du da eingefangen, Du bist jetzt bei mir auf Orange,
    damit ich nichts verpasse :-))
    liebe Grüße Marianne
  • Dani 6. März 2007, 10:30

    Hallo,
    vielen Dank für die Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Du hast hier sehr ausdruckstarke Bilder eingestellt, gefällt mir.
    Gruß
    Dani
  • Deux Milles 12. Februar 2007, 22:37

    Hallo Peter!

    Forums-Gruß vom Pentaxianer an den Pentaxianer. Ich werde deine Bilder mal im Auge behalten, ich glaube, da kann ich noch einiges von lernen :-)

    Gruß
    Deux (DeMixx)
  • Mario Bunge 29. Januar 2007, 22:51

    Hallo Peter. Nach einem Foreneintrag von dir hab ich sofort mal auf deine Bilder geschaut. Gefällt mir sehr gut. Weiter so. Vor allem dein S/W find ich Klasse!
  • colours 24. Januar 2007, 15:59

    "am ende eines schönen tages" ist traumhaft gelungen, mein momentaner favorit, ich werde dich verfolgen, gruß tom
  • Karin Bispeling 18. Januar 2007, 12:23

    Hallo Peter, ich wünsche Dir auch viel Spaß hier. Dein Foto gefällt mir noch besserals meins und danke für die Anmerkung. LG karin
  • Lisa und Albert 17. Januar 2007, 9:53

    Hallo Peter,
    danke für Deine nette Anmerkung zu unserem Bild und herzlich willkommen in der fc.
    Habe mir Deine herrlichen Bilder schon angeschaut.
    Werde öfter bei Dir reinschauen.

    VG Albert
  • Anette St. 14. Januar 2007, 22:21

    Ich danke für deine positive Anmerkung zu diesem Foto.

    Es freut mich immer besonders, wenn "neue Leute" sich auf meine Seite verirren! .-))
    LG Anette

Meine Statistiken

  • 12 0
  • 958 1.041
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse