Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Mag


Free Mitglied, und vorbei (nahe Potsdam)
[fc-user:1186333]

Über mich

Dies ist der Account, den ich für meinen Vater angelegt habe. Er selbst war ein leidenschaftlicher Amateurfotograf und jahrzehntelang Mitglied und Vorsitzender im Potsdamer Fotoclub im Kulturbund der DDR.
Er verstarb in der Nacht vom 1. zum 2. Oktober 2008 nachdem im 6 Jahre zuvor Parkinson diagnostiziert wurde. Ein Teil seiner Fotos ist mir zugegangen, die ich hier seiner statt eine zeitlang veröffentliche. Zunächst sind es erstmal Fotos von mir aus der Kindheit, aber es sollen noch mehr folgen.
Alles ist selbstverständlich analog fotografiert, teilweise in den Laboren des Fotoclubs entwickelt und abgezogen. teilweise durch ein damals bekanntes Potsdamer Fotoatelier.
Gearbeitet hat er mit diversen Spiegelreflexkameras, z.B. sehr gern mit einer Contax, später auch mit Praktika, nach der Wende existierte eine Nikon im Haus. Genauere Angaben vermag ich nicht zu machen.
Alles was daran digital ist, stammt aus meiner Hand, in dem ich die Fotos scanne, weitestgehend Kratzer, Knicke und andere Störungen ausgleiche und sie notfalls für die Publikation mit Kontrastkorrektur, Verkleinerung, Nachschärfen optimiere. Den Rest belasse ich absichtlich.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Fotos betrachtet, Euch vielleicht daran freut und das u.U. mit Anmerkungen dokumentiert.
Ich halte über das, ws hier vor sich geht, meine Familie auf dem Laufenden.

Danke Euch, Uta Chlubek = Theophanu

Kommentare 8

  • DSK 10. Mai 2010, 6:37

    Ein sehr feines Andenken
  • Guido Krüttgen 10. Juli 2008, 21:57

    Respekt für diese tolle Idee und dem damit verbundenen Gadanken an die fotografische Blütezeit deines Vaters.
    An solchen Fotos aus vergangenen Zeiten könnte ich mich festbeißen.Trotz knitter,trotz unschärfe,trotz verwaschener s/w Aufnahmen,haben gerade diese Fotos aus analog Zeiten einen Reiz ,dem jedes Digitalfoto hinterherhängt.Diesen Ausdruck der Fotos kann man durch nichts ersetzten.
    Du kannst wirklich froh darüber sein,solche Schätze aus deinem Leben zu besitzen.Diese Fotos zeigen mehr als ein Film,der eh nur an dir vorbeilaufen würde.
    Ich möchte keinen Kommentar unter ein einzelnes Foto setzen,für mich zählt der Gesamteindruck der Sammlung.
    Eine fröhliche Kindheit in s/w.
    Da gibts doch bestimmt noch mehr Fotos aus vergangener Zeit,oder?
    Vielleicht zeigst du uns noch ein paar andere Werke deines Vaters.
    Die würden mich wirklich interessieren.
    Analoge s/w Fotografie ist eine Spezialität für sich.
    Gruß
    Guido
    ......liebe Grüße an deinen Vater vom (unbekannten)Guido.
  • Gerd Hansmann 13. Juni 2008, 7:42

    ganz tolle Sache.
    wünsche Dir und Deiner Familie alles gute .
    lieben gruß
    Gerd
  • Ralf I S I 12. Juni 2008, 17:15

    schön das du die Bilder hier zeigst... !!!
    lg
    Ralf
  • .christine. 4. Juni 2008, 23:04

    Sehr schöne Idee ist das. Ich denke, er freut sich auch sehr darüber. Ihr seht euch sehr ähnlich. :-)
    Gruß, Christine
  • Barbara Homolka 22. Mai 2008, 23:24

    Diese Idee mit diesem Account ist wunderschön und greift mir ans Herz. Fühlt Euch umarmt, Ihr beiden :-)
  • ClassicCar-Photo 19. Mai 2008, 1:11

    Ich finde es ganz wunderbar, dass Du Deinem Vater diese Ehre erweist! Er ist sicher sehr stolz auf Dich und ganz bestimmt ist das umgekehrt ebenso!!!
    Ganz viel Kraft wünsche ich Euch!!!
    Von Herzen alles Gute!
    Petra
  • Nicole Zwischen-zwei-Stühlen 16. Mai 2008, 9:06

    ich bin bewegt, v.a. weil ich aus deinem eigenen profil immer im kopf habe, dass dein vater dir seine foto-leidenschaft vererbt hat. dass du dieses erbe hier festhältst und sich so sozusagen der kreis schließt, finde ich eine sehr schöne idee. alles gute für dich und deine familie,
    nicole

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 62 6
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse