Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Peter Liebner


Free Mitglied
[fc-user:926]

Über mich

Nachdem mir klar wurde, daß Digitalfotografie und Bildbearbeitung am PC ganz neue, einfachere und vielfach bessere Möglichkeiten der Bildgestaltung bieten, habe ich vor zwei Jahren meine DUKA endgültig hinter mir abgeschlossen.
Gut, die Auflösung einer Digicam ist begrenzt, aber für mich ist "Auflösung" kein Kriterium, ob ein Bild gut oder weniger gut ist. - Digitalfotografie erzieht zur Konzentration auf das wesentliche und zu plakativer Bildgestaltung.
Derzeit fotografiere ich mit Nikon Coolpix 990.

Ich reise gerne und nicht selten nach Nord- Mittel- und Südamerika, bin Sammler alter Radios, Kameras, Mineralien und Fossilien, Architekturfreak und "Bastler".
Bisher brauche ich weder homepage noch handy, halte mich aber ansonsten für einigermaßen normal.

Gut Licht!


------------------------------------------------------------------------------------------------------


Obiger Profiltext ist jetzt rund 5 Jahre alt, aber ich habe keine Lust, den zu löschen.

Ich brauche immer noch kein handy.
Nach 2 Jahren Intermezzo mit der Olympus C- 5060 fotografiere ich seit gut einem Jahr mit der Canon A-620.
Das Buddy- Unwesen und vor allem die enorme Mitgliederzahl in der community und damit verbundene Bilderflut haben mir etwas die Lust genommen, häufiger in der fc mitzumachen.

Weiterhin GUT LICHT!

(23.03.07)

__________________________________________________________

DER ZEITPULS FLIEGT” (Walter Mehring)



Fünfeinhalb Jahre nach dem letzten update:
War früher in der fc alles besser? Nee, aber anders. Die riesige Bilderflut und die MillionenMitglieder demotivieren schon etwas, aktiv Bilder zu bewerten. Alles wurde schon mal fotografiert, die wenigen aussagekräftigen und konstruktiven Anmerkungen kann man an d
er Hand abzählen… Dennoch, der Fundus, z.B. Kategorie „Reise“ bietet schon ein recht beachtliches Nachschlagewerk.

Jetzt habe ich seit 4 Jahren ein handy! Es war mir sehr hilfreich; ich tätigte 2 Anrufe, einmal bei einem Unfall bei der Polizei, das andere Mal zuhause, um meiner Frau mitzuteilen, daß ich vergessen hatte, den Sicomatic vom Herd zu nehmen.
Seit 3 Jahren habe ich die Lumix G1. Ordentlich und zuverlässig. Daß ich mir noch das kleine Telezoom zugelegt habe, war überflüssig, wie ein Kropf. Die paar Mal, wo es nützlich sein könnte, kann ich genauso gut einen Ausschnitt vom Standard vergrößern; die heute übliche Auflösung läßt mich da bei den von mir bevorzugten A4- Ausdrucken kaum einen Qualitätsverlust bemerken.

Bis zum nächsten update (so das Schicksal es will…)
25.09.2012


Kommentare 31

  • 0x FF 9. Juli 2012, 14:12

    Oh, wirklich ein sehr schönes Provilbilt.
  • Joachim Joosten 7. Mai 2010, 13:06

    Hey, hab Dich über dein Bild "Raps 2010" hier gefunden. Bin sehr angetan von Deinen Aufnahmen und werde jetzt öfter mal ein Auge auf Dich werfen - auch wenn du kein Handy hast... :-))
    Lg Jo
  • Christian Pichler 21. Dezember 2009, 19:42

    Frohe Weihnachten!

    lG Christian
  • Silvia Gottschalk 21. August 2009, 12:22

    Naja, da in letzter Zeit gerade diese Bilder 'zweckentfremdet' wurden, muss ich dies leider tun.

    Fände es ohne auch besser, sry!!!!
  • heazmusic 15. Juni 2009, 13:22

    genau, das Sehen ist Wichtig...

    lg Helmut
  • Monika Leirich 9. November 2008, 17:38


    Hallo Peter,
    es bezieht sich hier wohl auf die plakative Werbung.
    Der Citty-Park will mit grellen Farben und Licht sich pop-artistisch zeigen. Wie einst das Holstentor von Warhol in den verschiedenen Farbgebungen präsentiert wurde.
    Gruß
  • windi 1. Februar 2008, 20:37

    Hi,
    absolut tolle Fotos.
    Macht Sass sich hier durchzuklicken.

    Gruss Ralph
  • Richi L 22. März 2007, 18:18

    hallo peter...
    bin über die startseite auf deine sehr guten bilder gestolpert...
    arbeitest du im raw-format...?
    grüße aus dem allgäu
  • Kurt Salzmann 1. Oktober 2006, 22:27

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Al Mille 4. April 2004, 20:25

    Hallo Peter,
    deine Fotos sind professionell und kreativ. Von Digiknipsen keine Spur! Das ist die Technik der Zukunft mit dem sofortigen Aha-Erlebnis, ohne banges Warten auf die Abzüge. Du zeigst, dass man nicht unbedingt über den grossen Teich muss, um tolle Fotos zu machen. Toll!! Bin noch neu. Melde mich zum Full Member an.

    Tschüß
    Alfred
  • D O C 25. März 2004, 19:46

    HAst Du jetzt ne 5060? Gutes BAmbusfoto! LG PIT
  • Carl BILDERMANN 21. August 2003, 5:28

    ...meine begeisterte Anmerkungen und die sachlichen Reaktionen von Fotokünstler Guesken (z.B. setzt mich gleich auf IGNORE) ist hier nachzulesen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/664849/extra/mydiscuss

    Gruß aus Dresden, Carl

    Ps.: Deine treffenden Zeilen regten mich zu meinem Statement an...
  • Karl Freitag 3. April 2003, 19:39


    ... and give peace a chance.
    Karl
  • Ernst Schoffers 21. Februar 2003, 20:28

    ... and give peace a chance.
    herzliche Grüsse, ernst
  • Ute Allendoerfer 12. Februar 2003, 18:09

    ich mag sie einfach deine Bilder, und den Menschen dahinter würde ich zu gerne mal kennen lernen. LG Ute ;.)
  • Volker Munnes 17. Januar 2003, 0:31

    ........ich nicht durch dieses und verehre DEINE Werke schon länger !
    Und möchte DIR nur Mut machen, dass DEIN WEG, ein schöner-sauberer-ehrlicher, ist ! ! !
    Ich danke DIR und hoffe, auf ,,grelles" Licht und ,,weisse" Motive !

    vlg--------------aus SCHWERIN ----------volker-
  • Regina D-Tiedemann 30. Juni 2002, 23:04

    Hallo Peter! Habe mir gerade einige Deiner Fotos angesehen. Echt Klasse! Gefallen mir sehr gut.Gruss Regina
  • Ines Pérez Navarro 3. Mai 2002, 12:24

    Hab mir gerade deine Bilder angesehen.
    Na du bist vielleicht ein querdenkender Spassmatiker.
    Die Fotos gefallen mir und auch deren humorvolle Vertextung.
    Viele Gruesse aus Dresden
    Isis
  • Mar T 16. März 2002, 16:51

    Hallo Peter,
    jetzt war ich laaaaaaaaaaange in Deinem Album und bin schlichtweg fasziniert. Am besten gefallen mir die Spiegelungen aber Du hast ein ungemein wachsames Auge für viele kleine Dinge auf dieser Welt und verstehst es, diese technisch perfekt in ein interessantes Bild zu wandeln. Das Du dazwischen immer wieder selber ins Spiel kommt, erinnert beim Anschauen, mit wem man es zu tun hat.
    Tolle Seite!
    Gratulation!
    Martin
  • Maren Arndt 15. März 2002, 7:08

    Lieber Peter, Deine beiden letzten Fotos beeinhalten genau meine beiden anderen Hobbys, ich kümmere mich um Kröten und alles was da kreucht und fleucht und ich liebe gotische Kathedralen. Meine Schwiegertochter hat Denkmalpflege studiert und so habe ich mir einiges angelesen, natürlich ohne fundiertes Wissen zu haben. Ich liebe einfach diese Kirchen und bestaune immer ehrfürchtig die alten Baumeister. Danke für Deine Anmerkung.
    einen herzlichen Gruß und weiterhin viel Spaß hier in der fc.
    Maren
  • Martin Hagedorn 25. Februar 2002, 22:19

    Danke für deinen Beitrag im "Langen-Abschieds-Thread". (Wenn Du ganz genau hinsiehst hatte ich mich nicht vergessen :-)
    Gruss,
    Martin
  • Roland Zumbühl 15. Februar 2002, 15:33

    Ja, Peter, ich will, dass das Bild Zeit hat auf mich zu wirken. Bilder, die mich ansprechen, haben mir etwas zu erzählen. Sie wiederspiegeln so oft Details von persönlich Erlebtem und Gedachtem.
    Ich danke Dir herzlich für Dein Mail von heute.
  • Loopi Loopo 15. November 2001, 4:26

    Hallo Peter,
    von Deinen Bildern ist nahezu ausnahmslos jedes für mich ein Hit mit toller Betitelung. Absolut mein Geschmack, freue mich schon auf weitere!
    Gutes Gelingen, Loopi.
  • El hombre brujo 13. November 2001, 17:37

    Hallo.....
    muss meinen beiden Vorrednern rechtgeben. Die Digicam erzieht keineswegs zu Konzentration. "Fire and forget" und dann mal fix mit EBV drüberwischen. Rede jetzt nicht von Deinen Bildern (die gut sind und im einzelnen noch kommentiert werden).
    Ich habe früher sehr anbitioniert und auch gut (so sagt man) fotografiert. Analog, überweigend SW mit alter SLR.
    Danach Knipserpause von gut 14 Jahren wegen der Kinder (und mangels Interesse). Jetzt interessiert es mich wieder. Bin im Moment reiner Urlaubsknipser, aber ich arbeite daran -und habe als erstes meine Digitale abgeschafft. MF und 10 Aufnahmen pro Film. Ist schon etwas anderes. Man geht konzentrierter damit um. Und diese Erfahrung bei der Wahl des Equipments habe ich nicht nur bei mir gemacht.

    Liebe Grüße
    Axel
  • EAK - Kremer 16. Oktober 2001, 2:49

    Peter,

    du schreibst explizit:

    "Digitalfotografie erzieht zur Konzentration auf das wesentliche..."

    und das ist so ziemlich das letzte, wozu eine Digitalkamera erzieht!

    Eine Digitalkamere erzieht zum kritiklosen draufhalten, denn es kostet ja nix, und irgendein Bildchen wird schon was sein. Und ist es nix, jo mei, dann wird halt in der EBV ein PlugIn drübergezogen.

    Peter, ich meine damit jetzt nicht deine Bilder! Aber wenn du für die Digitalkamera allgemein sprichst, denn spreche ich auch allgemein.

    Tatsache ist, daß der Qualitätstandard der Amateurfotografie noch nie so lausig war wie heute, und das steht in direktem Zusammenhang mit der NICHTkonzentration bei Benutzung der Digiknipsen.

    Die Leute sollte mal pro Auslöser eine Mark in ein Sparschwein stecken, dann kämen auch wieder sehenswerte Bilder bei raus.

    Oder mit einer alten 6x9 Faltbalgkamera und 8 Aufnahmen pro Film lernen, das wäre Konzentration auf das Wesentliche.

    Technischer Fortschritt ist nicht immer ein Gewinn!


    Nix für ungut,
    EAK