Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter H. Roos


Basic Mitglied, Sprockhövel
[fc-user:875452]

Über mich

Ich fotografiere gern alles, was in der Natur so kreucht und fleucht - am liebsten aber Insekten und ganz besonders Schmetterlinge. Man muss nicht großartig umherschweifen, um interessante Objekte zu finden. Mir macht es aber Freude, immer wieder für mich ganz neue Dinge zu entdecken. Deshalb bewege ich mich gerne in möglichst entlegenen Gebieten, wie in tropischen Regenwäldern und im Hochgebirge. Je extremer die Lebensräume um so interessanter werden die Bewohner

Zur Zeit benutze ich vorwiegend:
.. die Olympus E-5
.. kombiniert mit dem 35mm Macro

Kommentare 81

  • Christ.Ott 17. Juni 2014, 17:51

    Klasse Makros zeigst Du hier, gefallen mir sehr!! Werde häufiger mal vorbeischauen
    Gruß C.
  • janamaus 13. Juni 2014, 10:52

    Hallo,vielen Dank für deine bestimmung zu meinener libellen art und deine nette Anmerkung dazu.
    Bei durchsicht deiner sehr guten Aufnahmen,macht es mich stolz.
    Es grüßt dich herzlich
    Christa aus Österreich
    LIBELLE
    LIBELLE
    janamaus
  • Brigitte Schönewald 2. Mai 2014, 10:10

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar und die Bestimmung des Falters.

    LG Brigitte
  • Whitie 1. Mai 2014, 18:32

    Sehr schöne biologische Erläuterung zu deinem Foto Aurorafalter in der Entwicklung.
    Im ersten Moment ist es "nur ein beeindruckend schones Makro" aber durch deine nähere Erläuterung erweitert sich der Horizont des Betrachters für mich war es jedenfalls neu.

    Danke schön Gruß Marco
  • Beate F 26. April 2014, 18:05

    Ich danke dir, Peter, für den Namen des Purpurspanners. Ich war immer noch am Suchen und fand ihn nicht.
    Es kann schon zur Sucht werden, ...bei jedem Schmetterling wird genauer geschaut, ob es vielleicht einer ist, den ich noch nicht habe.
    :-)
    VG Beate F.
  • RaPi13 8. März 2014, 22:55

    Hallo,
    ja, es hat etwas länger gedauert... aber dennoch jetzt und nun ein Danke für Deine Anmerkung.
    Ehrlich gesagt konnte ich bei diesem kleinem Tierchen nicht unbedingt exakt die Schärfe und den Schärfeverlauf im Vorwege bestimmen. Mit bloßem Auge kann man auch gar nicht sagen, ob sie einem gerade den Hintern oder die Nase zeigen. Die Häärchen beim späteren betrachten haben mich selbst überrascht. Ich hatte Glück und der Kleine nahm sich über zwei Stunden und viele viele Versuche die Zeit für mich.
    VG Ralf
    winziger Kugelspringer
    winziger Kugelspringer
    RaPi13
  • -El Gordo- 4. März 2014, 22:44

    Danke für die Info.
    Deine Bilder sind echt eine Augenweide

    LG
    Gordon
  • martin.n. 27. Januar 2014, 19:31

    Hallo Peter, vielen Dank für die lobende Anmerkung zu meinem Bild
    Schöne Grüße von

    martin

    Habe mich ein wenig bei Deinen Fotos umgesehen, fantastische Sachen dabei. Ich werde Dich abonnieren um nichts zu verpassen.
  • Gabriel Maurer rana 8. Januar 2014, 20:50

    Also wow!
    Mehr fällt mir da gar nichts anderes ein. Deine Bilder sind Spitzenklasse.
    Ich persönlich finde die Insekten auch die interessanteste und vielseitigste Tiergruppe.
    Hut ab...
  • Gabriel Maurer rana 8. Januar 2014, 20:43

    Hallo Peter
    Ich danke dir für deine Anmerkung und die Korrektur. Das Foto ist im Zwischbergental im Wallis (Schweiz)
    entstanden. Es war etwa 25 Grad Celsius warm und hier auf einer Höhe von knapp 2200 Metern.
    Herzlich grüsst Gabriel
  • Mr.Anbala 28. Dezember 2013, 18:56

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung.
    Ich habe auch etliche Fotos von diesem Käfer gemacht bis mir
    dieses gelang. Als Natur Fotograf wie Du einer bist brauch ich Dir nicht
    zu sagen wie viel Geduld und Einsatzbereitschaft man braucht um ein
    schönes Foto zu schießen, aber es macht riesig Spaß.
    Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir Andre.
  • Mr.Anbala 26. Dezember 2013, 21:38

    Hallo Peter
    Danke für deine Anmerkung.
    Nun kenne ich den Namen des Falters.
    Viele liebe Grüße Mr. Anbala
  • Klickr 18. Dezember 2013, 8:46

    Hallo Peter, vielen Dank für deine sehr informative Anmerkung zu meinem Schmetterlingsfoto! Aufgenommen habe ich ihn übrigens in einem Stadtpark in Mackay. Es gab einige Pflanzen, auf denen sich geschätzte fünfzig Schmetterlinge niedergelassen haben, um sich am Nektar zu laben. Dein Portfolio ist klasse! Ich weiß mittlerweile, wie schwierig es ist, gute Makroaufnahmen von bewegten Objekten zu machen...Hut ab! Viele Grüße, Dirk
  • Ritchy-CAM 17. Dezember 2013, 20:24

    Hallo Peter vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinen Schmetterling, schön das es Fachleute wie Dich gibt die auch die Namen der Schmetterlinge kennen.

    VG Ritchy
    PM folgt
  • Roman Fladenhofer 13. Dezember 2013, 22:03

    Besten Dank für die Info.
    LG Roman

Meine Statistiken

  • 22 10
  • 1.529 906
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Olympus E-5
Olympus E-1
- Olympus Zuiko Macro 35mm
- Olympus Zuiko 14-45 mm
- Olympus Zuiko 40-150 mm
- Olympus Extension Tube EX-25

Olympus OM2
Olympus OM20
dazu vielerlei Objektive, z.B.
- 135 mm Macro mit
- Auto Extension Tube 65-116
- 200 mm, 1:4
- 20 mm, Macroobjektivkopf, 1:3,5