Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter C. Peine


Free Mitglied, Buer in Westfalen
[fc-user:443012]

Über mich

Bis Ende 2005 fotografierte ich ausschließlich analog. Mit einer Nikon F 801, Bj. 1989, und einem AF-Nikkor 3,3-4,5/35-70 mm und AF-Nikkor 2,8/180 mm.

Anfang 2006 habe ich nun den Digital-Einstieg gewagt. Zunächst mit einer Sony DSC W-5.

Mai 2006: Habe mir endlich eine digitale SLR zugelegt. Eine Nikon D 70s mit DX 3,5-4,5/18-70 mm.

Die analoge F 801 benutze ich zusätzlich für S/W-Filme.
---------------------------------------------------------------------------
Zitate zur Fotografie
------------------------------
Gisèle Freund (dt. Fotografin, 1912-2000):
"Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera"

Ephraim Kishon (ungarisch/israelischer Schriftsteller, geb. 1924):
"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in Urlaub fahren"

Helmut Newton (Fotograf, 1920-2004):
"Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten"

Mark Twain (Schriftsteller, 1835-1910):
"Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel"

Sigmund Freud (Psychoanalytiker, 1856-1939).
"Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos"

Andreas Feininger (Fotograf):
"Die Tatsache, daß eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, daß technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht"


Kommentare 11

  • Holger Pankowski 13. Mai 2009, 22:37

    Werde nach Deiner Anregung gerne mein Geodreieck zum Fotografieren mitnehmen, um meine Schräglagen in den Griff zu kriegen. Respekt für Dein Augenmaß
  • Nicole Völker 11. Mai 2009, 18:01

    Falls Du jemals wieder Rechtschreibfehler beim Besuch meiner fc Seite findest ,dann kannst Du diese gerne behalten !! Ich schenke Sie Dir !! Ansonsten kann ich auf solche nutzlosen ,und unpassenden Wortmeldungen gerne verzichten !
    lg Nicole
  • J.Jürgen Bögel 28. Januar 2008, 21:10

    Hallo Peter wenn du das Zitat von Helmut Newton berücksichtigen möchtest mußt du aber noch viele Fotos hoch laden.
    Ohne wenn und Komma .
    Hat mir Friedhelm B. empfholen.
    Gruß J.Jürgen

    Glück auf
  • Ulrich Greger 6. Juni 2006, 20:44

    Hi Peter,
    danke für Anmerkung und sorry für späte Antwort.
    Schöne Bilder bei, schaue gern regelmäßig zu.
    LGrüße nach Buer .. Uli


  • Claudia Zeidler 21. Mai 2006, 12:25

    Hallo Peter,

    danke für Deine Anmerkungen und Kritik! :-)
    Lange nicht hier gewesen, da ich nicht photographiert habe, auch nix dazugelernt.
    Mal schauen, vielleicht klappt es noch mal mit der Zeit, aber da keine digitale Kamera vorhanden und analog zeitaufwendig ... mal schauen.
    Schöne Photos sind bei Dir zu sehen, nicht alles gefällt, Relief z.B. liegt mir so gar nicht, s/w sehr schön!
    Gruß Claudia
  • C. Bunge 7. April 2006, 17:00

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Deine Naturaufnahmen finde ich sehr gut.
    Gruß Christian Bunge
  • Harald Lellek 7. Juli 2004, 7:04

    Morgen Peter,

    Danke für deine Anmerkung, werde noch mal einen neuen Versuch ohne "störenden Text" versuchen.
    Für mich wirkte das Foto ohne Text im unteren Bereich sehr eintönig, wollte somit etwas Auflockerung schaffen.

    Mal sehen was mir noch einfällt.
  • Claudia Zeidler 10. Juni 2004, 21:47

    Hallo Peter, schöne Bilder hast Du hier präsentiert.
    Womit machst Du Deine Scans?
    Ich habe auch nur eine analoge Kamera und noch keinen Scanner, digitale Ausrüstung ist mir zu teuer, aber ein Scanner ist drin, aber kann mich für keinen entscheiden. Hast Du vielleicht einen Tipp?
    werde mal öfters hier vorbeischauen, lohnt sich!
    lg claudia
  • Kerstin Kühn 4. Juni 2004, 8:48

    Hallo Peter!
    Danke für deine Anmerkung! Deine Bilder haben was! Neben Sport scheint Dir Landschaft und Natur zu liegen!
    Ich habe mit dem Pro Scan bisher bei 1800 dpi gescannt und dann in PS die Bilder weiter bearbeitet - bisher hab ich auch nur Negative gescannt, bin aber mit dem Ergebnis im Vergleich Scan vom Bild schon sehr zufrieden. Der Zeitfaktor lässt mich nicht soviel probieren, wie ich eigentlich möchte - es sollte eine noch höhere Auflösung besser sein - ich werds demnächst mal ausprobieren!
    Wie scalierst Du die Bilder später auf eine ordentliche Dateigröße ohne große Qualitätsverluste???
    Gruß
    Kerstin
  • Daniel Müller 18. April 2004, 15:18

    Hallo Peter

    Willkommen in der FC! Du wirst hier viele Bekanntschaften schliessen - fast alles sehr angenehme - vereinzelte Ausnahmen gibt es schliesslich überall... :-)). Das Wichtigste: Trage alles mit Humor...dann wirst du hier viel Spass haben und immer dazulernen...wie ich.
    Danke noch für deine Kommentare zu einigen meiner Bilder. Haben mich wirklich gefreut!
    LG, Daniel
  • Torsten Mann. 18. April 2004, 1:29

    Danke für deine Anmerkung unter mein Bild

    Gruß Torsten
Vergeben
  • 5 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 650 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 191 Kommentare