Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Baumung


Free Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:568957]

Über mich

[17.04.2005, 11:57h]
so, nun habe ich ihn doch noch gewagt: den einstieg in die FC! nachdem ich während den letzten monaten täglich immer wieder vorbeigeschaut und mich an der bildern der galerie gelabt habe, war es quasi nur noch eine frage der zeit, mal so einen testzugang hier auszuprobieren... der vielleicht irgendwann auch noch zu einem richtigen membership ausgebaut wird ;-)

fotografieren hat mir eigentlich schon immer spaß gemacht, aber mit analogen kompaktkameras konnte ich nie wirklich etwas anfangen. insofern wartete ich geduldig auf die erste erschwingliche digitale (als informatiker natürlich ein must ;-) spiegelreflex und besitze somit seit mitte september 2003 die 300d von canon. bei dieser wird es voraussichtlich auch noch eine weile bleiben, denn trotz unheimlichem spaß-faktor beim robben durch den garten auf der suche nach einem guten motiv, fehlt mir leider die zeit, fotografie mit richtigem engagement zu betreiben. deswegen lassen vermutlich meine fotos auch noch eine menge zu wünschen übrig: nicht zuletzt ein grund für meinen FC-eintritt. lernen und inspirieren lassen...

[17.04.2005, 13:49h]
zwei stunden nach der testanmeldung bin ich auch schon auf dem weg zum "basic membership". 130KB sind für ein JPEG eben definitiv zu wenig... :-(

[01.10.2005]
juuchuuuu! endlich bin auch ich glücklicher besitzer eines 1:1-makros :-) jetzt muss ich nur noch auf den nächsten frühling warten...

[02.12.2005]
nachdem sich inzwischen herausgestellt hat, dass lange brennweiten für mich durchaus sinnvoll sind, und ich wiederholt über die schlechte qualität eines "gewissen tamron 11-fach zooms" gestolpert bin, ist dieses nun ersetzt worden ;-)

[01.04.2006]
rechtzeitig vor meinem kurz-trip nach japan, habe ich endlich das kit-objektiv meiner 300D ersetzt... juchu, mein erstes L :-)

[22.04.2006]
nach genau 2 jahren und 7 monaten habe ich mich ganz "spontan" dazu entschlossen, eine 0 der 300D wegzustreichen, so dass ich seit heute stolzer besitzer einer 30D bin! welch ein aufstieg... unglaublich was sich in dieser zeit getan hat.

hardware:
- canon EOS 30D

- sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC
- canon EF 17-40mm f4 L USM
- sigma 100-300mm f4 EX APO IF HSM

- sigma 14mm f2.8 EX HSM
- canon EF 50mm f1.4 USM
- canon EF 85mm f1.8 USM
- sigma 150mm f2.8 EX APO DG HSM MACRO

ausrangiertes (günstig abzugeben):
- canon EOS 300D
- canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6
- tamron 28-75mm f2.8 XR DI
- tamron 28-300 f3.5-6.3 XR

software:
- http://ufraw.sf.net für raw-entwicklung
- http://www.gimp.org für allgemeine bildbearbeitung
- http://hugin.sf.net zum korrigieren der einzelbilder von panoramen
- http://enblend.sf.net zum überblenden der einzelbilder von panoramen

Kommentare 29

  • Luisa. N 14. Oktober 2010, 21:18

    Egal welche Stadt oder welches Land es wäre, ich würde mich immer für Japan entscheiden =)
  • Stefan Stein (Grisu) 23. Dezember 2007, 13:28

    Hallo Peter,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start im Jahr 2008.
    Gruß...
    STEFAN
  • E. Kreisig 7. Dezember 2007, 17:48

    Hi Peter,
    also ich wollte nur mal sagen das ich Deine Fotos einfach fabelhaft finde. Bin durch die Sizilien-Panoramas auf Dich aufmerksam geworden. Zwar finde ich Deine Bilder allesamt etwas überschärft aber das scheint Deine persönliche Note zu sein.

    Also mach weiter so, ich werde immer mal wieder vorbeischauen.

    Ciao Enrico
    Etna (3320m) Nord/Westansicht am 21.11.07
    Etna (3320m) Nord/Westansicht am 21.11.07
    E. Kreisig
  • dodu909 21. September 2007, 10:51

    Eine schöne Bildersammlung präsentierst Du.
    Besonder Deine Japan-Bilder gefallen mir sehr gut.

    VG Detlef
  • Melanie Malsch 9. Juni 2007, 16:00

    Hi Peter,

    na, wie gehts dir so?
    Klar hab ich deine Karten bekommen und mich jedes Mal riesig drüber gefreut. Vielen Dank dafür.

    Darf ich dich dafür vl demnächst mal auf nen Kaffee oder Limoncello in Karlsruhe einladen? :-)

    lg, Melanie

    PS: Endlich mal wieder ein paar Fotos von dir hier zu sehn. Das sie mir mal wieder sehr gut gefallen brauch ich dir glaub garnicht mehr zu schreiben ;-)
  • Denise Heinrich 27. November 2006, 13:40

    Danke für Deine Anmerkung zum botanischen Garten; Du hast recht, es war Frühling!
    Mir gefallen besonders Deine Landschaftsbilder der Provence! Ich glaube da muss ich auch mal hin!
    Viele Grüße

    Denise
  • Hans-Joachim Hof 21. November 2006, 22:51

    Grüße an den Gimp-Pimp Großmeister! Dein Tutorial war klasse und die Zuschauer begeistert! Dank dir!
  • Guido K. 27. August 2006, 10:14

    Hallo Peter,
    über Dein New York Wall Street Pano bin ich heute auf Deine Bilder aufmerksam geworden. Deine Bilder sind Klasse und ich hab Dich jetzt einfach mal auf Orange gesetzt...
    Liebe Grüße aus Karlsruhe,
    Guido
  • Gerwine S. 7. August 2006, 20:42

    Also, da fällt mir nur ein: die Welt ist doch klein - über Japan trifft man sich dann hier in der fc.
    Sehr schön Dein Foto. Ach, wie gerne würde ich mich jetzt sofort an diese Stelle beamen...war einfach zu schön dort. lg Gerwine

    Danke für die Anmerkung und Deinen link!

  • Frederik Oberthür 2. Mai 2006, 17:48

    Hallo,

    Und nochmals besten Dank für Deinen Link zu Deinem Milchstrasse-Bild! Eine hervorrangende Anleitung! ...die mich allerdings davon abgeschreckt hat, in der näheren Zukunft mit Astrofotografie weiterzuexperimentieren. :)

    Aber gut, vielleicht komme ich ja später mal wieder auf den Geschmack.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fotos von Dir, und hab' schon einige Inspiration durch Dein bereits existierendes Material bekommen.

    fg,

    Frederik
  • Johanna T.. 28. Februar 2006, 18:15

    Hallo Peter!
    Vielen Dank fuer deine Anmerkung!
    Mir gefallen deine Landschafts-/ Naturaufnahmen sehr!
    Ich werde wohl oefters mal bei dir vorbeischauen! Gruss Johanna
  • Renè Und Yvonne Erler 12. Januar 2006, 21:16

    Hallo hb dich bein voten entdeckt und gleich mal bei dir rumgestöbert...alles Klasse Fotos.
    Ab heute schau ich öfters mal vorbei..:-))
    LG R&Y
    HOT.....like a burner
    HOT.....like a burner
    Renè Und Yvonne Erler
  • Marion Hanson 30. November 2005, 7:53

    Hallo Peter,
    wie Du vielleicht gemerkt hast, habe ich ein bißchen in Deiner Galerie rumgestöbert. Besonders begeistern mich Deine Provence-Bilder, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich einen Teil der Gegen kenne und liebe. Auch Deine Blüten-Makros sind Spitze. Ich wünsch Dir weiter viel Spaß hier und ich komme bald mal wieder vorbei.

    (den braucht man hier zur Zeit leider nicht-:)

    LG Marion aus Wiesbaden
  • Holger M. Müller 22. November 2005, 12:29

    Hallo Peter,
    bin durch dein Galeriebild von Taormina zu deinem Profil und deine anderen Bildern gekommen. Als Sizilienfan bin ich erfreut, hier in der FC mal gut Bilder der Insel zu sehen. Schöne Panoramen! Obwohl Taormina wenig mit dem Rest von Sizilien gemeinsam hat....
    Anway, ich hoffe auf weitere gute Bilder und werde öfters mal bei dir vorbeischauen.

    viele Grüße
    Holger
  • SidNic 21. November 2005, 20:27

    vielen lieben dank für deine anmerkung zu meinem foto

    lg nicole
  • K.D.J. 21. November 2005, 7:45

    hallo, bin gerade zufällig auf Deine Fotos gestoßen, wohl weil mich das Thema Sizilien besonders interessiert. Deine Fotos sind wunderschön, ich meine nur, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, dass Du zuviel nachfärbst. Der Rotanteil in vielen Deiner Sizilien- Fotos wirkt nicht immer 100% natürlich.

    LG Klaus Dieter
  • J. Haase 17. Oktober 2005, 22:13

    Hallo Peter,
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sternchen!! Deine Bilder finde ich so interessant, daß ich Dich spontan zu meiner Buddyliste hinzufüge - möchte nichts verpassen ;)
    Vielen Dank auch für Deine Anmerkungen zu meinen Bildchen!
    LG Jens
  • Nadine Klimke 16. Oktober 2005, 16:09

    Hallo Peter,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Deine Bilder sind wirklich der Hammer.
    Sehr schön.
    Freue mich schon auf mehr Bilder von dir.
    Setze dich mal auf meine Buddy Liste :-)
    LG Nadine
  • Bianca Lang 21. September 2005, 21:54

    Hallo,
    freut mich das dir meine Fotos so gut gefallen.
    Hab grad mal bei deinen kurz reingeschaut, und muß sagen: "wunderschön".
    Werd mich wohl mal intensiver mit denen beschäftigen müssen ;-)
    lg Bianca
  • Marguerite L. 11. September 2005, 20:42

    Hallo Peter,
    ich bin absolute begeistert von Deinen Bilder .... und drücke gleich den Buddyknopf.
    Auf Wiedersehen und Grüessli von Marguerite
  • Patrick Dettwiler 1. September 2005, 9:18

    Hallo Peter
    habe mich soeben durch deine Galerie gecklickt und habe mir erlaubt auf den Buddy-Knopf zu drücken.
    Mir gefallen vorallem deine Landschaftsaufnahmen und Panormen, die sind Top.
    Gruss Patrick
  • Andre Mey 8. Juli 2005, 1:05

    Schöne Bilder machst du, ob Landschaftspano, DRI, oder Architekturaufnahmen, sie gefallen mir alle, weiter so.
  • Heinz Höra 8. Juli 2005, 0:16

    Da bist Du ja sehr launisch, wenn Du das Tamron Tele-Zoom als Flaschenboden bezeichnest und das Canon 18-55 nicht.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Hartmut Menz 24. Mai 2005, 22:24

    Dein Bild Avignon - Cité des Papes , das wunderschön ist, lockte mich in dein Profil.

    Auch die restlichen Aufnahmen von dir finde ich hervorragend.

    LG Hartmut
  • Christoph Kuehlewein 23. Mai 2005, 21:49

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Anmerkung!
    Habe erstmal nur ganz kurz Gelegenheit Deine Bilder anzuschauen, gefällt mir schonmal sehr gut !
    So ein geniales Alpenpanorama z.B. würde ich auch gerne aufnehmen.
    Viele Grüße,
    Christoph.

Meine Statistiken

  • 118 9
  • 1.188 1.644
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse