Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf
[fc-user:1617352]

Über mich

Ich freue mich, dass Du den Weg in mein Profil gefunden hast.

Ein paar kurze Worte zu mir: Ich erblickte im Jahr 1984 im osthessischen Bad Hersfeld das Licht der Welt. Nachdem ich 2001 die Schule beendete begann ich eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn, und bin nach unterschiedlichsten Stationen bei diesem Unternehmen aktuell als Lokführer für die Frachtsparte DB Cargo Deutschland in Bebra tätig.

Neben der Eisenbahn (quasi das Hobby zum Beruf gemacht) ist die Fotografie ein weiteres großes Hobby von mir. Auch wenn ich bereits verschiedene Feiern abgelichtet und diverse Portraitaufnahmen von Freunden und Bekannten gemacht habe - alle waren ausnahmslos mit den Bildern zufrieden und lobten mich in den höchsten Tönen - bin ich da mit mir selbst etwas kritischer: Mein Wissen und die Fertigkeiten sind auf alle Fälle noch ausbaubar.

Von mir wird es hier hauptsächlich Bilder von der Eisenbahn zu sehen geben, mitunter auch mehrmals vom selben Standpunkt. Hin und wieder wird sich aber auch die ein oder andere Aufnahme weitab des Schienenstrangs in meine Galerien verirren, lasst euch also überraschen! ;-)

Übrigens: Wenn jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich hat würde ich mich freuen wenn er diese nicht für sich behält, sondern mir in irgendeiner Art und Weise zukommen lässt. Wie gesagt: Ich möchte mein Wissen gerne ausbauen.

Noch zwei wichtige Hinweise:

1.) Als Lokomotivführer (und früher Zugbegleiter) kam und komme ich mitunter in Bereiche und an Aufnahmeorte, welche für einen Großteil der Eisenbahnfreunde und -fotografen bzw. Reisenden / Kunden nur bedingt zu erreichen sind. Wem also eine Aufnahme oder ein Motiv gefällt, der lese sich bitte die Informationen im Bildtext durch, welche in der Regel auch den Aufnahmeort ausweisen. Bei Detailfragen kann gerne über eine FotoMail oder QuickMessage weitergeholfen werden.

2.) Alle hier von mir gezeigten Bilder sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, mein geistiges und schöpferisches Eigentum. Die Aufnahmen unterliegen meinem Copyright und dürfen ohne meine vorherige Einverständniserklärung weder verändert, noch verwendet werden.

Gegen eine Verwendung für private Zwecke habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden, würde mich jedoch über eine kurze Mitteilung freuen. Anders verhält es sich bei Aufnahmen, welche kommerziell oder für Print- oder Digitalerzeugnisse und sonstige Veröffentlichungen (auch unternehmsintern oder kostenlos) verwendet werden sollen. Hier möchte ich die- oder denjenigen bitten vorab mit mir Kontakt aufzunehmen um die Modalitäten zu klären. Keine Angst, ich verlange keine Mondpreise bzw. gebe mich mitunter auch mit einem Belegexemplar zufrieden. Gerne bin ich auch bereit meine Aufnahmen gegen Anfrage für Archiv- oder sonstige Veröffentlichungen gegen Nennung meines Namen zur Verfügung zu stellen.

Sollte gegen diese, für meine Begriffe, einfachen und "normalen" Regeln im Umgang mit Sachen und Produkten anderer Personen / Firmen verstoßen werden behalte ich mir selbstverständlich rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichem Gruß,
Patrick

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Bisher verwendete Kameras:

- Samsung Techwin 'Digimax V4'
- Panasonic 'LUMIX DMC-FS6'
- NIKON 'D80'
- NIKON 'D5100'

Übrigens: Wer noch mehr Eisenbahnbilder von mir sehen möchte, dem seien die beiden folgenden Links empfohlen. Für diese und alle anderen von mir verwendeten bzw. gesetzten Links gilt auch an dieser Stelle der bekannte Haftungsausschluss > http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1401007&id=1002459
>> englischsprachige Seite mit Schwerpunkt in der Entwicklung und Dokumentation des Einsatzes verschiedener Drehstromlokomotivbaureihen mit beinahe lückenlosen "Lebensläufen" der einzelnen Loks - stets sehr aktuell und informativ

http://www.br146.de/fotografenbilder.php?F=Patrick+Rehn
>> deutschsprachige Seite mit Schwerpunkt bei den Baureihen 145, 146 und 185 (TRAXX-Familie von Bombardier)

Das Profilfoto wurde von einem Freund aufgenommen und zeigt mich auf dem Führerstand einer damals durch meinen Arbeitgeber angemieteten Lok der Baureihe 189 von MRCE Dispolok.

Kommentare 112

  • Andreas Kontor 9. März 2017, 18:17

    Hi Patrick
    Danke für deine Anmerkung und das Interesse an einem meiner Fotos.
    VG Andreas
  • AndreasRossel 8. März 2017, 17:28

    Hallo Patrick,

    danke für deine Anmerkungen zu meinen Aufnahmen. es freut mich immer besonders wenn die Profis aus dem Eisenbahnbereich eine Anmerkung schreiben.

    VG Andreas
  • Stefan Ender 6. März 2017, 20:38

    Servus Patrik,
    erst mal recht herzlichen Dank für Deine Anmerkungen.
    Die Mitfahrt auf der Lok in Swakopmund war schon einen tolle Erfahrung.
    Eine viertel Stunde konnte ich so den Rangierbetrieb aus anderer Sicht miterleben.
    Probleme mit dem Fotografieren hatte ich in Afrika noch keine.
    Die Eisenbahner waren immer sehr freundlich, manchmal auch nur kopfschüttelnd über den komischen Touri der das alte Glump fotografiert.
    Gruß Stefan
  • fotofreund-ff 2. März 2017, 11:20

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • Mayr Johann 20. Januar 2017, 14:56

    Hallo Patrik
    (http://www.fotocommunity.de/photo/schuhe-im-schnee-mayr-johann/39145607)
    Zur Beruhigung, es ist nicht so wie unsere (Lokführer) Gedanken sind, Gottseidank nur ein Lausbubenstreich einiger Schüler (Auskunft Security Personal).
    Ich weis, wir (Lokführer) sehen die Dinge ein bisschen Differenzierter.
    Lg Hans
  • fotofreund-ff 20. Januar 2017, 9:23

    immer ausreichend Licht vor der Linse und danke für den Kommentar/Lob
    lg Hans Georg
  • Carsten D. - CD-Photo 3. Januar 2017, 21:12

    Vielen Dank für Deine Neujahrsgrüße und Deine netten und informativen Anmerkungen.

    Grüße Carsten
  • Mayr Johann 31. Dezember 2016, 21:19

    Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Lg Hans
  • Kurbelwelle 23. April 2016, 13:29

    Hallo Patrick

    Vielen Dank, dass Du mein Bild für die Galerie vorgeschlagen hast.
    Viaduc de Cize-Bolozon
    Viaduc de Cize-Bolozon
    Kurbelwelle

    Ich glaube aber nicht, dass das Bild Chancen hat, weil
    a) Bahnbilder bei diesen Abstimmungen generell nicht besonders beliebt sind und
    b) vor allem die Qualität meiner Bilder weit entfernt von den "professionellen" Bildern ist, die es hier oft zu sehen gibt.

    Ich habe Dich vor langer Zeit mal auf grün gesetzt, weil mir deine Bilder meistens sehr gut gefallen. Du zeigst eine konsistente Qualität von Bildern, die jedem Bahnfan einfach gefallen müssen.
    Hoffentlich gibt es hier noch viele Bilder von Dir zu sehen.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir immer gut Licht und tolle Motive

    LG Albi
    (Kurbelwelle)
  • PodoFoto 31. Dezember 2015, 12:34

    Hallo Patrick,
    Danke für deine Anmerkung und deine Erklärung, die dem Eisenbahnfreund einen Einblick in das Betriebsgeschehen gibt.
    Ich wünsche Dir immer "Gut Licht" und ein gutes neues Jahr!
    "Zettel - ASIG"
    "Zettel - ASIG"
    PodoFoto
  • Dorina Birgit 14. Mai 2015, 12:30

    Hallo du warst auf meiner Seite also besuche ich deine mal.
    Du hast ja viele tolle Bilder von den Loks . Mein Freund ist mal wieder hin und weg. Er war früher im Verein und an solchen Dingern rumgebastelt. Die Liebe zur Eisenbahn ist nie gewichen. Wir wollen jetzt eine LGB im Garten gesalten. Ist spannent.
    LD Dorina
  • Manfred Mairinger 13. Mai 2015, 19:51

    Hallo Patrick
    Danke für deine nette Anmerkung
    LG Manfred
  • Wolfgang Posch 13. Mai 2015, 18:52

    Hallo Patrick,
    erstmal Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto. Leider hab ich nur diese eine Aufnahme, da meine "kleine" Kamera erst nach 2,5 sec. wieder startklar ist. Muss daher immer darauf vertrauen, dass der erste Schuss sitzt.
    VG und immer gute Fahrt - Wolfgang
  • Bahnbilder by Koenigsbilder 15. März 2015, 22:02

    Tolles Portfolio an Bahnbildern. Hut ab! KLASSE!!!
    LG Bert
  • Ramon Fasel 5. November 2013, 20:40

    Danke Patrick für die netten Worte. Coole Loks!

Meine Statistiken

  • 52 194
  • 2.277 2.618
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse